Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 / Win10 abwechselnd - Datenkonsistenz wird überprüft

Win 7 pro
Win 10 pro
SSD'S
I9 4770K

Ich verwende 7 und 10 im Wechsel mit wechselfestplatten. Nachdem Wechsel von 10 auf 7 werden beim ersten Start immer alle Partitionen von allen platten auf Konsistenz überprüft, das dauert. Kann man das umgehen? Die platten / partitionen haben unter 7 und 10 die gleichen Laufwerks Bezeichnung.  



Antworten zu Win7 / Win10 abwechselnd - Datenkonsistenz wird überprüft:

Wechselfestplatten...
in Wechselrahmen und diese werden jrweils aus dem PC entnommen / eingesetzt?

Eine konkretere vorstellung der Hardware und dem Umgang damit ist schon erforderlich.

Es ist ein SSD Einschub. Eine SSD mit Win7 Pro, die andere mit Win 10 Pro.
Alles wunderbar, außer dass nach dem Wechsel zu Win7 beim ersten Start wieder alle Partitionen auf Konsistenz geprüft werden. Andersherum nicht. Fehler werden nie gefunden.

Das Ganze System:
Asus z97 pro
Intel I7 4770k
Samsung SSD Evo 800 Win7
PNY Prevail SSD Win 10

was könnte hier los sein.

Ein SSD-Einschub mit zwei verschiedenen SSD bestückt?
(Elektrisch also keine völlig voneinander getrennten Systeme? - Wie ist die Unterscheidung organisiert welches Windows starten soll?)

Beide SSD sind im Partitionierungsstil "GPT" eingerichtet ?

Falls du das Ganze wie ein Dual-Boot-System eingerichtet hast und betreibst, hast du hoffentlich das "weniger intelligente Windows-7" zuerst installiert / das "intelligentere Windows-10" als zweite Installation, denn dieses kann die Unzulänglichkeiten des früher entwickelten Wimdows kompensieren und richtet einen eventuell für "gemeinsame Nutzung" gespeicherten Bootloader anpassen.
(Andere Installationsfolge - da würde Windows-7 notwendige Optionen des Windows-10 nicht kennen und "falsche Speicheraktionen" durchführen.

Was du möglicherweise falsch eingerichtet hast - das erahnt kein Fremder anhand der knappen Problemschildferung.

Nein kein Dual Boot.
Zwei Platten mit eigenen solo Systemen.
Ein Einschub - d.h. ich wechsel die Platten :-)

Wie gesagt, wenn ich zuvor Win 10 laufen hatte, dann kaltstart mit Win 7 Platte drin -_> immer der Konsistenztest der 3 anderen Platten (Daten auf HDD). Andersherum nie.

Es scheint als ob der Index, Formatierung o.ä. immer geprüft werden muss.


« AOMEI System-Restore überschreibt altes C: nicht!Ihre Frage:Kabelbox von Telekolumbus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...