Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Das Benutzen der entsprechenden Taste (Externes Display / Projektor ein/aus) zeigt keine Änderung am externen Display?

Leider nein. Das hat den selben Effekt wie Windows+P: Ich kann zwischen den Modi umschalten. Allerdings ohne, dass mein Monitor ein Signal bekommt.

LG

Aus dem Eröffnungsposting:

Zitat
PS: Interessanterweise ist das Problem einen (!) Tag nach Ablauf der Garantie aufgetreten...
Unterscheide bitte
- Gewährleistung
- Hersdtellergarantie
- Händlergarantie
Das endet mit Sicherheit nicht alles am selben Tag!
https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Gekauft wurde bei:.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NW_LHP!
Du schreibst:
"PS: Interessanterweise ist das Problem einen (!) Tag nach Ablauf der Garantie aufgetreten... "
Demnach hat dies vorher alles funktioniert? Was wurde verändert bevor der neue Monitor angeschlossen wurde?
Schon eine Systemwiederherstellung auf  Tag, an welchem alles funktioniert hat versucht?

Kann aber auch, das Ding hat doch 2 Grafikkarten so weit ich es im Internet gelesen habe, an den Einstellungen im Bios liegen.

« Letzte Änderung: 10.12.19, 09:04:06 von Hannibal624 »

Hallo zusammen.

Ich konnte das Problem bisher nicht beheben.
 - Ich habe erneut die Grafikkarte deinstalliert und neu installiert.
- Ich habe auch über einen USB-C/VGA und einen USB-C/HDMI Adapter versucht einen anderen ext. Monitor anzuschließen. Der Monitor wurde wieder erkannt, der PC sendet aber kein Signal.

Zitat
Demnach hat dies vorher alles funktioniert? Was wurde verändert bevor der neue Monitor angeschlossen wurde?
Schon eine Systemwiederherstellung auf  Tag, an welchem alles funktioniert hat versucht?

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchfeführt auf einen Zeitpunkt, an dem alles funktioniert hat.
Das Problem ist übrigens unerwartet aufgetreten: ich habe eine Präsentation an der Uni gehalten. nach der Mittagspause habe ich den PC wieder angeschlossen und das Problem war da. Ich habe zwischendurch keine Änderungen durchgeführt.



Zitat
Kann aber auch, das Ding hat doch 2 Grafikkarten so weit ich es im Internet gelesen habe, an den Einstellungen im Bios liegen.

Eine zweite Grafikkarte? Das wäre mir neu und dazu finde ich auch nichts. BIOS wurde aktualisiert.


Wenn jetzt kein Wunder geschieht, werde ich den PC über die NOVO-Taste zurücksetzen, nochmal testen und dann an Lenovo schicken.

Vielen Dank für die Antworten, LG


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du solltest eine     
nVidia GeForce MX150 Grafikkarte haben und die von Dir genannte
in die CPU (Intel Core i5-8250U 4x 1,6-3,4GHz) integrierte  UHD 620 - Grafik.
Siehe: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Lenovo-IdeaPad-320-15IKB--mp22108203

Und was hast Du jetzt mit dem USB-C gamacht?
USB-C als Monitorausgang? Unterstützt dein USB-Port dieses?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

USB-C - Monitor,
Im Handbuch habe ich da nichts zu gefunden.
Solch ein Symbol (siehe Bild) könnte darauf hinweisen.
Du sagst ständig, dein Monitor wird vom Laptop erkannt. Das heißt aber nicht, das der Monitor automatisch auf den entsprechenden Eingang schaltet. Und das Laptop muss das Signal auf dem richtigen Ausgang zur Verfügung stellen. Stichwort "2. Grafikkarte" Das kommt mir so langsam schon ein wenig merkwürdig vor. Wenn er erkannt wird, heißt das, das irgendwelche Signale zurück kommen. Aber wie gesagt, am Monitor muss der Eingang natürlich eingeschaltet sein.

Also ich habe genau dieses Modell

Link zu Mediamarkt

Es kann sein, dass es das Modell mit zwei Grafikkarten gibt, aber meinen betrifft das nicht.

Ob mein USB-C Port die Monitorausgabe grundsätzlich unterstützt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Diagnose ist jedenfalls die selbe wie beim HDMI Port: Gerät erkannt, kein Signal gesendet.


Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im dxdiag der ext. Monitor zwar als Soundgerät gelistet ist (siehe dxdiag screenshot -> Sound 2), aber nicht als Monitor. Müsste der Monitor hier nicht als "Anzeige 2" auftauchen?? Oder vertue ich mich?
Der ext. Monitor wird aber nach wie vor im Gerätemanager, in den Windows Anzeige-Einstellungen und auch in den Intel Grafikeinstellungen (Steuerung für Intel UHD Grafik) angezeigt. Mit "erkannt" meine ich genau das (siehe screenshot aus der Intel Grafiksteuerung.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun, ja was soll ich dazu sagen? Bei Lenovo wird nur dieses Gerät mit unterschiedlichem Prozzi und den angegebenen Grafikkarten gelistet.
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/ideapad/300-series/Ideapad-320-15-Intel/p/88IP3000842
Demnach sollte eine zweite Grafik eingebaut sein.
Was sagt der Gerätemanager? Ist nur die Intel gelistet?
Welche Soundkarten sind im Gerätemanager eingetragen? Öffne auch den  Soundmixer. Ist hier eine Nvidia Sondkarte eingetragen?

Im Gerätemanager ist nur die Intel gelistet.
Soundkarte ist Realtek HD Audio (siehe screenshot).
Im Soundmixer gibts keine NVIDIA.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schon irgendwie komisch.  Aber was  solls, wenn dieses Gerät nicht gelistet wird, ist es doch vorhanden.
Was du noch versuchen kannst, setze mal im Soundmixer die Standard auf Intel HDMI oder MS Standard.
Hier ein ähnliches Szenario mit einem anderen Gerät. Auch versuche in der Intel Grafiksteuerung was anderes als Conen auszuwählen. Wenn das Display vom Lappi funktioniert, der Manitor auch erkannt wird, kommt auch ein Signal durch. In diesem Bereich sollte das Problem liegen. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich derzeit keinen Intel Lappi zur verfügung habe.
https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Notebooks/Y530-l%C3%A4sst-sich-nicht-mit-TV-verbinden/td-p/4285025

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
habe mal getestet.
dxdiag sagt garnichts aus. Ich schließe den Monitor per HDMI an und es erscheint tatsächlich Anzeige 2. Aber in beiden wir die dabei genutzte Intel HD-Grafik gelistet, nicht der Monitor oder Laptopbildschirm.
Unter Sound2 wir auch der Monitor angezeigt, wie bei Dir. Hast Du mal irgendwelchen Sound abgespielt? Den höre ich auch, wenn ich den Monitor (bei mir ein TV auf einen anderen Eingang schalte. Ich habe dann noch einen Tab "Wiedergabe", da wird dann meine Grafikkarte (NVIDIA) angezeigt.
Nun mache mal ein Screenshot (Drucktaste), erweiterter Bildschirm muss dabei eingestellt sein. Da zeigt er mir dann das Ergebnis mit meinem Laptopbild und einem leeren Desktop für das angeschlossene Gerät, auch wenn der TV einen anderen Eingang bedient, sprich ich schalte auf HDMI2 oder 3 oder 4 und ich sehe nur, kein Signal. Aber der Screenshot bleibt der gleiche.

Also der Tipp aus dem Lenovo-Forum hat leider nicht geholfen. Auch die Einstellungen im Soundmixer waren ohne Erfolg. Ich kann leider nicht testen, ob wenigstens ein Audiosignal aus dem HDMI Port kommt, da mein Monitor keine Lautsprecher hat... Vielleicht kann ich das aber morgen testen.

Wenn ich im Bildschirmmodus "Erweitert" bin, wird mir im dxdiag doch auch "Anzeige 2" angezeigt - da ist also doch alles korrekt.
Wenn ich einen Screenshot mache, bekomme ich übrigens ein Bild beider Monitore! Ich kann auch Fenster oder Icons auf den zweiten Monitor ziehen etc..


Wenn ich meiner Problemschilderung slebst zuhöre, würde ich in jedem Fall das Problem im Bereich Kabel/Adapter/externer Monitor vermuten... aber ich habe mittlerweile drei externe Monitore, drei Projektoren und diverse Kabel gestestet.  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast aber immer noch nicht darauf geantwortet, ob Du denn auch jeweils am Monitor den richtigen Eingang einschaltest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NW_LHP!
Da ja verschieden Monitore versucht wurden, bei welchen auch kein Bild ausgegeben wurde, liegt das Problem eben am Lappi. Wie schon erwähnt wurde, lade dir eine Linux Distribution runter installiere diese auf einem Stick und starte dieses vom Stick. So kann festgestellt werden, ob es ein Windows Fehler oder ein Hardware Fehler ist.
Ich würde dir "Zorin 15 " empfehlen.
https://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core_54685515.html
die ISO Datei wenn du einen Stick haben willst muss mit UnetBootIn auf Stick kopiert weerden.
https://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html

Beim Download von Chip und anderen PC-Heftanbieter, bitte immer den "manuellen Download" wählen und bei der Installation ebenfalls, da ansonsten diverser Müll mitinstalliert wird. Daher alles durchlesen und etwaige Angebote entfernen.
Sollte es unter Linux klappen, liegt der Fehler im Windows System. Du schreibst" Treiber sind alle aktuell" welche Treiber werden verwendet? Die orginal Treiber von Lenovo, oder die Windows Treiber?
Ich wurde dir empfehlen den Chipsatztreiber von der Lenovo Seite, ist aus dem Jahre 2018 und den Intel VGA Treiber aus 2019 neu zu installieren, falls diese nicht schon installiert wurden.
https://pcsupport.lenovo.com/at/de/products/laptops-and-netbooks/300-series/320-touch-15ikb/downloads/driver-list
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Danke für die Antworten!!

Ich habe...
...an den Monitoren immer den richtigen Eingang manuell ausgewählt.

...die Chipsatztreiber von der Lenovo Seite (2018) und den Intel VGA Treiber (2019) manuell installiert - kein Erfolg. Meine bisherigen Treiber hatte ich über die Lenovo Service Bridge bezogen.

...Zorin 15 gebootet - gefällt mir wirklich gut! Das Problem besteht allerdings auch hier: Monitor wir mit Namen erkannt (alle Display Modi), bleibt aber schwarz.


LG


« kein NetzwerkURL not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...