Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Googlen hilft nicht: PC sendet kein HDMI-Signal

Meine Daten:
Notebook: Lenovo Ideapad 320 15IKB
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: i5-8250U @1.6HGz
Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 620


Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook besitzt einen HDMI Ausgang - Wenn ich meinen externen Monitor anschließe, bleibt dieser schwarz und meldet: "Bildschirmkabel überprüfen".

- Alle Kabel und auch die Stromversorgung sitzen - auch die Bildschirmhelligkeit ist aufgedreht ;)

- Das Problem besteht, wenn ich den Monitor direkt via HDMI-Kabel anschließe und auch, wenn ich den Monitor via VGA Kabel + Adapter anschließe.

- Das Problem besteht auch bei anderen Kabeln und allen Kabel-Adapter-Kombinationen, die ich testen konnte.

- Das Problem besteht auch bei anderen Monitoren bzw. Beamern, die ich testen konnte.

- Das Problem besteht in allen Bildschirmmodi (erweitert, dupliziert, ...).

- Das Problem besteht bei allen Kombinationen zwischen Signalauflösungen und Aktualisierungsraten des ext. Monitors.

- Das Problem besteht auch nach dem Neustarten und auch, wenn beim Start die Verbindung zum Monitor bereits besteht bzw. auch, wenn ich den Monitor erst nach dem Hochfahren anschließe.

- Die Treiber für die Grafikkarte und den ext. Monitor sind aktuell.

- BIOS ist aktuell.

- Windows Updates sind alle durchgeführt.

- In den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" in den Windows Einstellungen steht, dass mein ext. Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist. Der Monitor wird erkannt und mit korrektem Namen gelistet (HP 22xi).


Kurzum: Mein PC erkennt den ext. Monitor, sendet aber kein Signal.

Wer kann mir weiterhelfen?


Liebe Grüße,
NW_LHP



PS: Interessanterweise ist das Problem einen (!) Tag nach Ablauf der Garantie aufgetreten...



Antworten zu Googlen hilft nicht: PC sendet kein HDMI-Signal:

Probier das aus: Grafikkartentreiber deinstallieren dann nen Neustart machen und Windows 10 muss dann selbständig einen richtigen Treiber finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Monitor mal woanders testen?
PC mit Linux live cd starten und dann monitor anschließen. welches ergebnis ist dann gegeben?
Denkbar wäre auch ein defekt in der elektronik, ohne schaltplan wird das nix mit suchen

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Zitat
Probier das aus: Grafikkartentreiber deinstallieren dann nen Neustart machen und Windows 10 muss dann selbständig einen richtigen Treiber finden.

Wie genau soll ich es machen? Im Geräte-Manager -> Grafikkarte -> Gerät deaktivieren?


Liebe Grüße


Bzw. wahrscheinlich eher:

Geräte-Manager -> Grafikkarte -> Gerät  deinstallieren -> Neustart

Ist es so korrekt?

LG


Ok, habe ich gemacht. Jetzt taucht im Geräte-Manager der "Microsoft Basic Display Adapter" als Grafikkarte auf. Wenn ich jetzt den Treiber aktualisieren möchte, wird mir gesagt, dass der beste Treiber bereits installiert ist...

Was nun? [???]

Dann haste dir wohl irgendwas in deinem Windows zerschossen. Oder Windows hat sich selbst zerlegt.
Welches Window 10 Release ist denn installiert bzw welche Buildnummer?

Version 1909 (Build 18363.476)

Geh zur den Windows Updates und klick auf Updates suchen...

Danke für die schnelle Antwort... ich hatte schon etwas Angst  :-\

Nach den Windows-Updates wurde meine Intel GraKa wieder erkannt. Dafür habe ich nun auch die aktuellen Treiber installiert und alles neu gestartet.

Das Problem besteht allerdings weiterhin...  :'(

Da könnte was defekt sein. Besorg dir mal ein Linux wie zum Beispiel Ubuntu MATE und teste damit den Monitor-Port.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn ausgang defekt, an hersteller bzw händler schreiben und um kulanzreperatur anfragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie sieht es mit der Tonausgabe aus?
Normal schaltet bei mir ohne zutun bei einstecken des HDMI- Kabel, der Laptp-Ton ab. Und entsprechendes Gerät wird sofort im Gerätemanager angezeigt.

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich werde mich morgen mal an den Hersteller wenden...


Vielen Dank noch mal!


« kein NetzwerkURL not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...