Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmanager

Hallo,
wie kann ich den Bootmanager refind in windows 10 64bit UEFI installieren?
Dazu habe ich folgendes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=h48BWtm1NCU
https://www.youtube.com/watch?v=S1k49TrVBCM
Downgeladen:
refind-bin-0.11.4.zip
Da fehlt mir die Peilung.
Gruß
phalstek



Antworten zu Bootmanager:

Was soll das bitte sein und welchen Zweck soll das bitteschön erfüllen?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was soll das bitte sein und welchen Zweck soll das bitteschön erfüllen?  [???]

lies mal hier:

https://www.macwelt.de/ratgeber/rEFInd-Linux-Windows-OS-X-System-9942409.html

Was hat denn das jetzt mit OS X bitte zu tun?
Wie sind im Windowsforum und der TO hat sein Vorhaben komplett verschwiegen. Außer dass er diesen Bootmgr installieren will.

Übrigens was Windows und Linux angeht braucht man diesen Krempel nicht. GRUB2 kann Windows 10 und Linux booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was hat denn das jetzt mit OS X bitte zu tun?
Wie sind im Windowsforum und der TO hat sein Vorhaben komplett verschwiegen. Außer dass er diesen Bootmgr installieren will.

Übrigens was Windows und Linux angeht braucht man diesen Krempel nicht. GRUB2 kann Windows 10 und Linux booten.
ist alles richtig, wenn der TO sich nur mal richtig äußern würde, hätte man dann wohl auch besser erklären können, oder ?

Mein Link wäre für Linux, Windows und OSX gewesen, aber vielleicht macht der TO ja noch genaue Angaben zu seinem Vorhaben.
« Letzte Änderung: 09.01.20, 12:37:55 von A K »

Hallo,
auf einen SSD-Laufwerk habe ich Win10 64 UEFI und Ubuntu 18.04.3 Mate UEFI
installiert.
1. Erst win10 dann Ubuntu.
2. Erst Ubuntu dann Win10.
Bei beiden Versuchen wird der Ubuntu Bootmanager beim Start angezeigt und ich kann Ubuntu oder Windows starten. Mit der Startauswahl Ubuntu ändert sich nichts beim Neustart. Starte ich Windows10 bootet der Rechner danach
nur noch von Windws10.
Der Bootmanager von Win10 übernimmt die Regie.
Dann kann ich nur noch in der Bootauswahl meines Mainboards Ubuntu auswählen.
Meine Vorstellung ist, dass refind die Bootregie benimmt es muss aber in Windows10 installiert werden.
Gruß
Phalstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine Vorstellung ist, dass refind die Bootregie benimmt es muss aber in Windows10 installiert werden.

vielleicht hilft Dir dieser Artikel, refind aus win 10 installieren:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://schdck.github.io/Installing-refind-from-Windows-10&prev=search

« Von 32 bit auf 64Laufwerksbuchstabe kann nicht geändert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...