Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner lässt sich nicht per Tastatur wieder aufwecken

Mein Rechner ist so eingestellt, dass er nach 5 min den Bildschirm abschaltet und nach 10 min in den Energie-Sparmodus geht. Das klappt auch prima und man kann ihn durch die Tastatur wieder aufwecken. Das Aufwecken klappt aber nur, wenn er nicht länger als etwa 30 bis 40 min geschlafen hat. Nach der Zeit reagiert er nicht mehr auf die Tastatur und man muss ihn durch langes Drücken des An/Ausknopfes mit Gewalt runter fahren. Was ist denn da falsch eingestellt?
Ein Neustart gelingt anschliessend ohne Probleme.

W10PRO64, Dell Optiplex 7010MT



Antworten zu Rechner lässt sich nicht per Tastatur wieder aufwecken:

Energie sparen
(Trifft in Windows-10 gleichermaßen zu wie hier im Artikel beschrieben zu Windows-7)
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standby-ruhezustand-hibernate-energie-sparen-mit-windows-7

Jetzt muß nur die Ursache gefunden werden weshalb dein Rechner erst wieder reagiert nach "gewaltsamen Shutdown".



Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
« Letzte Änderung: 07.06.20, 15:18:37 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder, Du befolgst den gleichen Ratschlag, wie beim letzten Mal am 11.04.20
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-444320-0.html
Die Überschrift lautete: 

Zitat
Problem beim Wechseln in den Ruhezustand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Gast64,

"Wake Up on USB" ist natürlich eingestellt. Da hatte ich - wie du richtig bemerkt hast - im Mai den Haken gesetzt. Der Haken ist auch heute noch da. Aber die Symptome sind dieselben!
   Something wrong ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Etwa die ersten 30 min kann ich den Rechner mit der Tastatur aufwecken, anschliessend nicht mehr.   Was könnte das für eine Ursache haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt der Befehl "powercfg /devicequery wake_armed" in der Eingabeaufforderung. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast 64, so siehts aus:

PS C:\> powercfg /devicequery wake_armed
HID-konforme Maus (001)
HID-Tastatur (001)
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

PS C:\>
-------------------------------
1) Was bedeutet denn die (001)?
2) Mein Rechner scheint ein Eigenleben zu haben. Gestern Nachmittag konnte ich den Rechner nach 30 min nicht mehr aufwecken. Jetzt ging es nach fast 3 Stunden, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe meinen Rechner über Nacht - sicher länger als 12 Stunden - schlafen lassen. Ein Aufwecken mit der Tastatur ging heute morgen problemlos. Ich habe nix am Sytem gemacht, ausser der powercfg Abfrage gestern für Gast64. Und die Zeiten, innerhalb deren ein Aufwecken per Tastatur möglich war wurden "von alleine" immer länger. Zuerst nur ~ 30 min (obwohl im BIOS bei "Wake Up on USB" ein Haken gestzt war), dann immer länger.

Kann mir das einer erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der PC war eben zu müde.
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Meinen PC wecke ich übrigens wegen ähnlicher Probleme am Ein/Aus-Taster auf. Egal ob Ruhezustand oder Standby.
Das gleiche gilt für den Laptop.
Es ging auch mal anders, dann wieder nicht. Hatte dann keine Lust mehr, nach der Ursache zu suchen.
Sei froh, wenn es jetzt geht, und überanstrenge ihn nicht, dann ist er auch nicht mehr so müde. ;D
Gruß
Gast64


« Bei meinem Laptop hab ich das Passwort vergessen !System startet nicht - kein Zugriff auf Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...