Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System startet nicht - kein Zugriff auf Festplatte

Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

Laptop ....system startet nicht mehr!!!

- über Bios scho div Versuche unetrnommen. -chkdsk usw. auch scho versucht
-Festplatte ausgebaut, per USB an zweiten PC angeschlossen
-alle möglichen Forentipps ausprobiert
-Fetplatte lebt noch!!!, keine sonderbaren Geräusche, wird auch von Windows erkannt, nur kann ich nicht zugreifen. Laut Datenträgerverwaltung ist das Dateisystem RAW
-Ich will nur die Daten wieder haben = Fotos usw
-Muss ich mir ein Bezahlprogramm runterladen oder gibt es auch andere Möglichkeiten????   
Bitte um Hilfe MfG



Antworten zu System startet nicht - kein Zugriff auf Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Downloade Dir mal Knoppix und speichere damit erstmal Deine wichtigen Daten, Fotos usw.

http://www.knoppix.org/

Schalte den Läppi mal aus, Netzkabel ab, Akku raus, 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Akku rein, Netzkabel dran und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar mehr Angaben zum Betriebssystem und zur Hardware ( welcher Laptop ? Bezeichnung usw. ) wären von Vorteil.

Edit:
Eventl.mal im abgesicherten Modus starten und eine Systemwiederherstellung durchführen:

hier auch mal lesen:
https://praxistipps.chip.de/festplatte-bootet-nicht-so-beheben-sie-das-problem_40617

« Letzte Änderung: 07.06.20, 11:25:40 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Wie soll ich wichtige Daten speichern wenn ich nicht darauf zugreifen kann??

Danke aber das Datenretten mit Knoppix bzw ddrescue hab ich versucht als ich die Festplatte noch im Laptop hatte. Kam nicht weiter :-(


Dann hab ich die Festplatte ausgebaut und extern angeschlossen und ich schaffs wieder nicht.
Toshiba Satellite - 1000GB - Win10

Das mit abgesicherten Modus hab ich auch schon versucht, weiß nicht mehr warum ich nicht weiter kam. Ist jetz schon ein Jahr her.

Ich glaube das Problem liegt daran dass win das Dateisystem nicht mehr erkennt  :-\ Es wird in RAW angezeigt

« Letzte Änderung: 07.06.20, 13:02:34 von PavillonUser »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.die Platte kann ja trotzdem kaputt sein auch wenn man nichts auffälliges hört!  :o:-\
 es weiß ja noch keiner warum genau das Dateisystem nicht mehr intakt ist und deswegen auf RAW steht. RAW heißt es wurde kein Dateisystem auf der Partition erkannt. Prüf mal die SMART Werte der Platte mit Crystal Disk Info.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Tip, einfach wieder ein Jahr warten und dann nochmal probieren. Manchmal geschieht dann die wundersame Selbstheilung.
Inter hat sie nicht funktioniert. USB hat nicht funktioniert. Mit Knoppix und ddrescue kamst Du nicht weiter, sagst aber nicht, warum. Abgesicherter Modus hast Du versucht, weißt aber nicht, warum es nicht funktioniert hast. Jetzt erhoffst Du Dir ein Wunder? Aber das wird bei solch präzisen Angaben wohl eher nichts.
Zusammenfassung: Wie soll ich, kam nicht weiter, schaffs wieder nicht, weiß nicht. Da ist sie wohl hin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schlage dem TO vor, einen Bekannten hinzu zuziehen, der sich mit PC`s etwas mehr auskennt und präzise auf unsere Fragen eingeht und sachlich antwortet.
Denn so kommt man absolut nicht weiter..... ::)


« Rechner lässt sich nicht per Tastatur wieder aufweckenRUNDLL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...