Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Update von 1803 auf 2004. es gibt noch Wunder.

Hallo,
möchte mal kurz beschreiben, warum man Windows nicht ständig verfluchen muss.
Mein selten genutzter PC mit einem i7-4790K, 8GB RAM, System auf 2x 256GB SSD im RAID 1.
Heute nach ca. 6 Monaten mal wieder eingeschaltet. Ergebnis: Fehlstart, automatischer erfolgloser Reparaturversuch und kurzer Blick in´s Bios ließ auf leere Batterie schließen. Abgesicherter Modus mit händischer Auswahl des Bootlaufwerkes funktionierte. Passwort vergessen. Zum Glück wieder eingefallen. Nochmaliger Reparaturversuch scheiterte.
Datum angezeigt war der 20.03.2020. Also mache ich mal ein paar Updates. Update und Sicherheit lies sich erst gar nicht öffnen. Mist. Google angeworfen. Abbruch wegen Datum und damit ungültigem Zertifikat. Also Uhr gestellt und mal nachgesehen, wo ich überhaupt stehe. Ups, da war was von 1803 zu lesen. Also den Windows-Update-Assistent runtergeladen und gestartet. Download Installationsdatei erledigt und Startversuch. Fehler 0x00200038 oder so ähnlich. Hat was mit Aktivierung zu tun. Im abgesicherten Modus gibt es bei mir keine Info zum Status. Installation abgebrochen.
Also Neustart in Normalmodus (kurz noch das Bootlaufwerk eingestellt) und das Update neu angestoßen. Der abgesicherte Modus hat da wohl was zurechtgerückt. Neustart verlief ohne Fehlermeldung. Vorher noch eine AnyDesk-Sitzung gestartet und gewartet so bis 83%. Dann bin ich wieder in meine Sommerresidenz gefahren (auch Garten genannt). Dort angekommen und wie erwartet, keine Verbindung mit dem PC möglich. Wahrscheinlich runtergefahren zum Neustart, wie beim Update so üblich und natürlich, war ja keiner da, das Bootlaufwerk einzustellen. Pech gehabt. Dachte mir aber, bevor ich ihn aus der Ferne abschalte, warte mal noch 20 Minuten. Neuer Verbindungsversuch. Und oh Schreck, mein Anmeldebildschirm, PIN-Eingabe. Fertig. Keine Fehlermeldung. Aktueller Stand 2004 Build 19041.330.
Und irgendein Windows Feature Experience Pack 120.2202.130.0. Na, wegen mir. Und alle Updates auf dem laufenden.
Zum Test mal Excel gestartet. 1,5 sec und die leere Tabelle war da. Allerdings ist das noch ein 2010er Office. Traue mich garnicht, da ein neues drauf zu machen. Dann hab ich da wieder so eine Schnecke, wie auf meinem Laptop. Da sind es beim 2019er Office ganze 7 Sekunden.
Fazit:
Trotz widrigster Voraussetzungen ein sauberes Update ohne Fehlermeldungen und ohne offensichtliche Fehler oder bisher entdeckter, von mir ungewollter, veränderter Systemeinstellungen.
Hab gerade gelesen, das Voraussetzung für ein Update auf 2004 mindestens ein 1903 notwendig sein soll. Bei mir nicht.
Und das ganze Update, ohne die Downloadzeit hat gerade 2 Stunden gebraucht.
Das war´s.



Antworten zu Update von 1803 auf 2004. es gibt noch Wunder.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na prima, dann ist Windows 10 doch gar nicht so schlecht..... ;);D

 ;D8)[???]

Und ich dachte, ICH hätte immer Probleme ...  ;D:D

 OK, Du hast gewonnen !!

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich wollte ich ja gar nicht die Probleme in den Vordergrund bringen, sondern eher die positive Seite. Für eine leere BIOS-Batterie kann Microsoft nichts. Windows läuft nicht mehr aus irgend welchen Gründen und ein Update kann tatsächlich mal Hilfe bringen, anstelle neuer Probleme, wie man es hier doch all zu oft nachlesen kann.
Und Edge in der neuen Version durfte ich eben selber installieren.
Synchronisation durfte ich verhindern.
Und deinstallieren kann ich ihn auch.
Habe ich letztens hier auch ganz anders gelesen.
Und schnell ist er auch noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und Edge in der neuen Version durfte ich eben selber installieren.
Synchronisation durfte ich verhindern.
Und deinstallieren kann ich ihn auch.
Habe ich letztens hier auch ganz anders gelesen.
Wenn Du Edge selbst installiert hast und nicht durch ein Zwangsupdate, dann besteht natürlich die Möglichkeit ihn zu löschen:  ;)

https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-444614-0.html#2283025

« windows 10 update 2004Chromium-Edge : Zwangsupdate auf Win10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...