Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal zu den "SSD"-Laufwerken.
Was steht in der SCC-Configuration. Da steht bestimmt was von "eMMC"-Speicher. Und das ist keine SSD sondern so was, wie eine etwas bessere SD-Karte (von der Technik her gesehen). Das ist ein fest verlöteter Speicher auf dem Board. Du hattest doch was von der SCC-Configuration geschrieben. Hast Du da irgend was gefummelt? Was ist mit dem BIOS-Reset auf Default-Einstellungen geworden? Die Theorie mit der defekten Taste steht auch immernoch im Raum.

« Letzte Änderung: 23.12.20, 19:44:10 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

Das BIOS habe ich auf die Default-Werte zurückgesetzt. Dadurch hat sich gar nichts geändert.
Die SCC Configuration ist auf dem Bild zu sehen, aber wie gesagt, daran dürfte nichts verstellt sein (im Vergleich zum Original-/Werkszustand).
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Taste verklemmt ist? Gedrückt habe ich ja alle f-Tasten. F1 bis f4 funktionieren, die anderen haben im BIOS keine zugewiesene Funktion, weshalb beim Drücken auch nichts passiert. Zumindest fühlen sie sich aber nicht verklemmt an, falls das fühlbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein bootfähiges Notfallsystem habe ich dann wohl nicht zur Verfügung.

Was hindert dich denn daran, eins zu erstellen?
Keinen Zweitrechner zur Verfügung?
Kein USB-Stick da?
Nachbarn mit Rechner mal fragen geht auch nicht?

 [???] Olli  [???]

Welche Erklärung ist denn im Kontextmenü im BIOS zu lesen, wenn du in diesem Menü die Option "Windows Recover" markierst (Markierungsbalken da hin bewegen) und die Taste < Enter > klicken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal zu den SATA-Ports. Sind nur Port 0 und 1 vorhanden?Gibt es ein DVD/Blueray-Laufwerk? Das muß ja auch irgendwo angeschlossen sein.
Mal den Laptop starten und dann wenigstens 10 sec die Taste F9 festhalten und bescheid sagen, was dann kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Leo
Markiert man 'Windows Recover', steht rechts als Erklärung lediglich 'Trigger Windows Recover'. Als ich die Entertaste betätigt habe (auch wiederholt, passierte schlicht gar nichts.

@Gast64
Es gibt kein DVD oder Blu-ray-Laufwerk. In der Kategorie sind tatsächlich nur Port 0 und 1 aufgelistet. Drücke ich die f9 Taste für über 10 Sekunden, passiert gar nichts.

Echt belämmerte Situation.
Durch Lockdown und die Feiertage wirst du vermutlich auch niemand vor Ort sprechen können, der deine Hardware mal selbst einschalten und mit seinen (hoffentlich umfangreichen) kenntnissen und Erfahrungen zielsicher "untersuchen" kann.

Was wir hier machen - das ist ja zur Hälfte "im Dunklen stochern".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
während die Handballenablage unter starkem Druck bedenklich knirscht. 
Dieser Satz in einem Test gibt einem schon zu denken. Wenn dann so ein 12Kg-Kätzchen darüber hoppelt, kann das schon ins Auge gehen.
Dann ist da eventuell keine normale SSD, sondern so eine Biwin-SSD eingebaut. Genaue Bezeichnung des Notebooks habe ich glaube ich, noch nirgends gelesen. Die Dinger haben kein Gehäuse, sind also bei einem Katzensprung in so einem dünnen Gehäuse etwas gefährdet. Ich hatte ja da schon mal was von eMMC-Einstellungen gelesen. Also, ein Defekt durch mechanische Einwirkung ist nicht ausgeschlossen.
Es handelt sich um ein Primebook P15 der Firma Trekstor ...
Ich hielt das für die originale Bezeichnung des Notebook und habe die Supportseiten dazu aufgerufen.
https://www.trekstor.de/products/notebook/detail-notebook/product/PRIMEBOOK%20P15.html#Downloads

.. und dea aus den gezeigten Bildern hervorging, daß die maximal angegebene Größe an RAM eingebaut ist, vermute ich, daß auch die Variante 256 GB interner Speicher in dem Notebook stecken.
Nur geht aus dem Datenblatt nicht hervor welcher "Typ interner Speicher" vom Hersteller eingebaut wurde.

Die BIWIN SSDs gibt es aber auch so:


Wenn Marthe sich traut, mal die Bodenplatte abzuschrauben und ein Foto des Innenlebens vom P15 erzeugt und zeigt, wissen wir vielleicht mehr.

https://www.pcwelt.de/produkte/Trekstor-Primebook-P15-Notebook-Test-10637192.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch 2 Link's

http://m2ssd.trekstor.de/files/userFiles/products/M.2_SSD/QG_M2SSDM_V2-20-DE-EN-180119_online.pdf

https://www.trekstor.de/presse/details/trekstor-ver%C3%B6ffentlicht-edles-notebook-primebook-p15-in-verschiedenen-varianten.html

Diese Speicher-Module scheinen in diesen flachen Trekstor-Modellen verbaut zu sein.

vielleicht mal aus und wieder einbauen(kontaktschwierigkeiten?)


« Windows 2000 Anmeldung - wie kann ich mich ohne Passwort anmelden?Dot.Net Framework kann nicht installiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...