Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS verlassen unmöglich

Hallo liebe Computerfreunde,

ich bin Marthe, 22, Biologiestudentin. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop: Mein Kätzchen ist auf die Tastatur gehopst, als der PC gerade an war. Dann hat sich das BIOS (Aptio Setup Utility) geöffnet. Ich weiß nicht, ob/was in den Einstellungen verändert wurde. Wenn ich das BIOS verlassen will ('save and exit' oder auch 'exit without saving'), öffnet es sich danach sofort wieder. Auch wenn ich den PC aus- und wieder einschalte.
Es handelt sich um ein Primebook P15 der Firma Trekstor. Installiert ist Windows 10.
Ich bin alle Einstellungen im BIOS durchgegangen, komme da aber mit meinem Computerverständnis nicht weiter.
Da es sich meinem Verständnis nach evtll. um ein Problem beim Booting handelt, habe ich mir auch dort die Einstellungen angesehen. Ich werde Fotos davon hier anhängen, wenn das geht.
Ich wäre so dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend! Marthe



Antworten zu BIOS verlassen unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

P.s.: Wie es aussieht, kann man hier nicht so einfach Bilder hochladen(?). Also tippe ich die Booteinstellungen mal ab:

Boot Configuration
Setup Prompt Timeout: 1
Bootup NumLock State: off
Quiet Boot: Enabled

Boot Option Priorities
Fast Boot: Enable  ...(Das habe ich heute versuchsweise so eingestellt. Wie es vorher war, weiß ich nicht. Durch das Einstellen von 'Enabled' öffneten sich folgende Zeilen:)
SATA Support: All SATA Devices
VGA Support: EFI Driver
USB Support: Partial Initial
PS2 Devices Support: Enable
NetWork Stack Driver Support: Disable
Redirection Support: Disable

New Boot Option Policy: Default



Falls noch mehr Angaben hilfreich sind, werde ich euch diese natürlich sofort zukommen lassen!

Liebe Grüße,
Marthe
 

Bilder anhängen oder einfügen - siehe diesen Beitrag
Bilder in den Beitrag
und auch das:
Bilder anhängen

Möglicherweise ist durch den "Katzensprung" die Systemuhr deines Notebook vcerstellt.
Überprüfe zuerst ob Datum und Uhrzeit im BIOS-Hauptmenü die tatsächlichen Werte zeigen - speichgere danach und verlasse das BIOS.
Klappt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das der Tiger nicht in die Tastatur gepieselt hat. Nun könnte er den ON/Off-Taster gedrückt haben und zusätzlich die Funktionstaste verklemmt haben, welche für den Start in´s Bios verantwortlich ist. Das klingt allerdings etwas abwegig, wäre aber schon interessant. Egal wie, jetzt aber im BIOS herum zu fummeln, ist die schlechteste Möglichkeit. Also setze mal das BIOS auf "default" zurück und versuche nochmal einen Neustart.
Was ist denn vor dem Start des BIOS zu sehen (irgendwo unten am Rand oder sonstwo)
Zum Problem Bilder: Die dürfen nicht größer als 100kB sein. Eine Hilfe findest Du hier:
Screenshot oder Bild verkleinern

« Letzte Änderung: 21.12.20, 22:16:16 von Gast64 »

Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern - damit die max. 100 kb pro Bild eingehalten werden.

Sind die Bilder groß und du hast keine Möglichkeit, diese selbst zu bearbeiten
-->> auf einen kostenfreien Bilderhost laden und dem Link zum Bild hier einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Leo

Danke für den Tipp! Habe ich eben überprüft, die Zeit im BIOS stimmt, das ist es also leider nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

Wie setze ich das BIOS auf 'default' zurück? Gehen dabei meine persönlichen Daten verloren?
Ich konnte im Reiter 'Save and Exit' folgendes finden:

Default Options:
Restore Defaults
Save as User Defaults
Restore User Defaults

Ist hier die Option dabei, von der du sprachst?

Gruß, Marthe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

Bzgl. 'Was ist zu sehen, bevor das BIOS geöffnet ist?': Wen der PC hochfährt, erscheint das Logo der PC-Firma (Trekstor). Sonst gar nichts. Dann erscheint das BIOS. Wenn ich dieses mit 'exit' verlasse, wird der Bildschirm für einen ganz kurzen Moment schwarz und sofort danach ist wieder das BIOS zu sehen, genau wie vorher.

Die BIOS-Einstellungen verändern nicht die persönlichen Daten.
Es werden beim Aufruf der "Standardeinstellungen" (Defaults) nur vom Hersteller vorgegebene BIOS-Einstellungen vorgenommen.

Das könnte bei "Bastlern im BIOS", die dort mehrere Ein- und Umstellungen realisiert haben, dazu führen, daß sie diese Einstellungen anschließend nochmals vornehmen müssen.

"Load setup defaults" wäre das was du wählen solltest - das scheint es bei dir nicht zu geben. - Also erst mal:  "Restore Defaults"


Ich habe mal auf die Problematik geantwortet, die der 64.Gast bearbeitet hat - aber der ist momentan tatsächlich mnal nicht "anwesend" (bzw. eingeloggt).
« Letzte Änderung: 22.12.20, 11:23:39 von Leo »

Alternative:

Die Bios-Knopfzelle mal für 5 Minuten entfernen(lassen) ....

T-A

Die Bios-Knopfzelle mal für 5 Minuten entfernen(lassen) ....

Bei den "überraschend flachen Zeitgenossen" (PRIMEBOOK P15) ist die CMOS-Pufferbatterie (auch BIOS-Batterie) vermutlich so eingepackt und mit einem Stecker versehen:



So recht viel Spaß wird Marthe kaum haben, das flache Teil aufzuhebeln und die verpackte und versteckte Knopfzelle zu finden, die das Gleiche bewirken kann wie der Aufruf "Load Setup Defaults"

 ::)[???]:D

Frauenhände sind geschickter....

Falls aber per Bios / Default :
bei Speichern : Yes = Z statt Y !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leo und Tar-Ava,

vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe das Teil mal lieber erstmal zusammengeschraubt gelassen ;) und stattdessen 'Restore Defaults' gewählt. Dann konnte ich wählen 'Load Optimized Defaults?' - 'Yes'.
Dann habe ich 'Save and Exit' gewählt. Leider hat sich gar nichts geändert, ich lande direkt wieder im BIOS. :'(
So ein M*st... Wie kann denn das bloß sein? Ist es etwas mechanisches? Oder hat die Katze irgendwie mit einem einzigen Sprung die Festplatte deinstalliert?

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

Liebe Grüße,
Marthe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt im Reiter 'Save and Exit' neben den 'Default Options' auch noch die 'Save Options':
Save Changes and Exit
Discard Changes and Exit
Save Changes and Reset
Discard Changes and Reset
Save Changes
Discard Changes


- Ich verstehe nicht so ganz, was damit gemeint ist. 'Reset' meint hier wohl nicht, das BIOS auf Originalzustand zurückzusetzen? Sonst wäre die Option 'Save Changes and Reset' ja in sich unlogisch. ...Ich frage das nur, um sicher zu gehen, dass hier nicht die eigentliche Einstellung zu finden ist, nach der Gast64 gesucht hatte...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde jetzt überprüft ob eine Taste klemmt?
Wurde mal der Akku, falls entnehmbar, herausgenommen?

Was mir aufgefallen ist hier bei Computerhilfen, dass manche Helfer immer sofort auf die CMOS-Batterie zielen. Muss das denn sein?

--
Olli


« Windows 2000 Anmeldung - wie kann ich mich ohne Passwort anmelden?Dot.Net Framework kann nicht installiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...