Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Upload

Seit einigen Tagen ist das Uploadvolumen meines Rechners größer als die Downloads. Was ist da los? Ich sende nur sehr wenig Mails und schon garnicht mit großem Datenvolumen. Ich bitte um Hilfe.

LG Buster



Antworten zu Win XP: Upload:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Virenscann im abgesicherten Mouds mal machen.

kein Firewall ? GROSSER FEHLER !!! Versuchs mal mit ZoneAlarm  :-\

Naja Firewall is nich wirklich wichtig, die ist oder solte nur dazu da sein um nach Hause telefonierende Programme anzuzeigen.

Fällt die FW mal aus oder wird von nem Schädling abgeschaltet stehste völlig ohne da und jeder offene Port kann angesprochen werden.

Alle nicht genutzen Dienste/Programme die die Ports offen halten, sollte man daher schliessen.
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org/

Und viel wichtiger als ne FW is ein guter Virenscanner.

Gruß

ist UPLOAD nicht so was wie NACHHAUSE telefonieren , oder ungefragt Post versenden ?? Genau das soll doch ZA-FW verhindern , oder ? Ansonsten ist aber der MS od. Router - FW auf jeden Fall wichtig wegen der DoS-Angriffe .

Naja wenns ein Schädling ist der was hochlädt sollte das ja der Virenscanner abdecken.

Und ne Firewall lässt sich sehr leicht überlisten, Dll-Injection etc...da wird zB alles über den Browser geschickt der dann sowieso in der FW freigegeben ist.

Also meiner Meinung nach is ne FW nich halb so wichtig wie ein guter Virenscanner.
Keine Schädlinge kein Upload..

Gruß


Nighty : Das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe .
Ich habe bisher den Eindruck gehabt , dass nicht jeder Virenscanner den abgehenden Traffic überwacht , Selbst bei Norton muss man das einstellen . Und wenn der Schädling schon auf meinem PC ist , kann er also auch am F-W vorbei senden ??? Falls Du eine Idee hast , wo ich mich dazu schlau machen kann , bitte angeben . Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gute Erfahrung mit Norton-Antivirus und Firewall gemacht :)
Am Anfang nervt es etwas aber nach einer gewissen Zeit ist alles Eingestellt .;)

Nighty : Das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe .
Ich habe bisher den Eindruck gehabt , dass nicht jeder Virenscanner den abgehenden Traffic überwacht , Selbst bei Norton muss man das einstellen . Und wenn der Schädling schon auf meinem PC ist , kann er also auch am F-W vorbei senden ??? Falls Du eine Idee hast , wo ich mich dazu schlau machen kann , bitte angeben . Carsten

Ja solange der Virenscanner ne Realtime-Überwachung hat(Monitor, OnAccess), überwacht er natürlich auch den Upload, oder besser gesagt alles was so an Daten hin und her verschoben wird, egal in welche Richtung ob Online oder Lokal.

Es gibt da halt grosse Unterschiede was welcher Scanner kann, ob er komprimierte(laufzeit,Archive),gecryptete etc entpacken und die dann auch erkennen kann.

Der Sinn vom Virenscanner ist doch ein Schädling erst garnicht auf den Rechner zu bekommen, und wenn er dann schon drauf ist die Ausführung zu stoppen.

Wenn der Virus auf dem Rechner ist und gestartet werden konnte weils der Virenscanner nicht verhindern konnte hilft dir auch keine Firewall, weil er die dann zb deaktivieren kann.

Kannste dich hier mal durchlesen für den Anfang:
http://home.arcor.de/scheinsicherheit/einleitung.htm
http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html

Gruß

Danke Nyghty u.Co .
Was sagt eigentlich Buster ( Auslöser dieses Threads )
dazu . Konntest Du damit was anfangen ??? Sonst melde dich wieder  ;)


« Win98: keine win32 anwendungWin XP: Taskmanager "Freezed" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...