Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TAP-Windows Adapter V9 fehlt - Kein LAN mehr

Wir hatten neulich einen kompletten Stromausfall in der Siedlung und danach funktionierte das LAN nicht mehr, sondern nur Wlan. Eine Fehlermeldung, die ich in der Systemeinstellung/Netzwerkanalyse gefunden habe, bezog sich auf den TAP-Windows Adapter V9. Ich habe dann selbst versucht ein bißchen zu recherchieren und bekam den Tipp diese Datei zu deinstallieren. Habe ich gemacht, leider ohne zu wissen, wie ich die wieder installieren kann... Dazu finde ich nämlich leider nichts Vernünftiges. Echt blöd. Kann mir jemand von euch helfen?
Vielen Dank schon mal.



Antworten zu TAP-Windows Adapter V9 fehlt - Kein LAN mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der TAP-Windows Adapter V9 ist kein physisch vorhandener Ethernetadapter, sondern ein virtueller Adapter. Der hat erstmal nichts mit dem LAN zu tun. LAN muß auch ohne diesen Bestandteil von OpenVPN funktionieren. Erstmal würde ich mal prüfen, ob der unbekannte Router was abbekommen hat. Also mal ein anderen Port versuchen, oder ein anderes Gerät anschließen. Ein paar Angaben zu der vorhandenen Hardware sind wohl nicht zu viel verlangt, oder wie siehst Du das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, nein, ist überhaupt nicht zu viel verlangt ;-)
Ich bin mir nur nicht sicher, was du noch an Infos über die Hardware brauchst, aber wir haben eine Fritzbox 7530.
Ich probiere erstmal einen anderen Port aus....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, das geht ja flott voran. Jetzt wissen wir, Du hast eine Fritzbox.
Was ist denn daran alles angeschlossen? Ein Computer wahrscheinlich.
Darauf läuft ein Betriebssystem. Ja, aber welches? Und welche Version?
Wenn wir aber in diesem Tempo mit Infos weiter machen, dann wird das wohl etwas länger dauern.
Mache mal einen Klick auf die rote Signatur unter meinem Beitrag und lese, was ich dort alles beschrieben habe.


« Warum Win11? C:\user\username\..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...