Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich hab jetzt mal alles zusammen geschrieben, was ich so gefunden habe.
Einiges hilft vielleicht
Einiges ist für diesen *Fehler* sicherlich nicht relevant
Für Ergänzungen bitte nachfragen.

Intel Core I5 8600K
NVIDIA GeForce GTX 960
WLAN Telekom Speedport Smart 3
Windows 10 Pro
Firefox
Acronis True Image
Paragon Partition Manager
IrfanView

Thunderbird   
WhatsApp   
Signal
Skype
TeamSpeak 3 Client
Google Earth   
Open Office   
LogiCapture Cam
CDburner

X-Plane Flugsimulator   
FSCloud   
Navigraph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einiges ist für diesen *Fehler* sicherlich nicht relevant

Ja, zum Beispiel dass ein Flugsimulator oder OpenOffice installiert wurde. Aber danach hat ja auch niemand gefragt. Dafür hast du sehr viele relevante Angaben zur Hardware vergesssen wie zum Beispiel welches Mainboard mit welcher BIOS-Version verbaut ist. Und welches Windows-10-Release das genau ist wäre sicher auch von Interesse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht böse sein, wenn ich mich schwer tue une so manches nicht verstehe.
Mainboard und Zubehör und Windows Release.
Da muss ich mich erst mal schlau machen. Bitte Geduld bis Morgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nimm doch ein Tool wie hwinfo64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieder was dazu gelernt.

Hauptplatine:
GIGABYTE Z370-HD3-CF
Bios:
Datum: 2017   Version: F5   UEFI

Speicer;
4x  8GB  PC4  DDR4 SDRAM  Kingston

Fehlt noch was, um sich mit meiner Frage zu befassen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja da fehlt immer noch was. Auf welchem Stand Windows 10 genau ist. Ist das 22H2 oder noch älter.
Und wenn ich das richtig sehe ist die BIOS-Version von deinem Mainboard uralt. Du hast F5 von 2017, verfügbar ist F14 von Ende 2021. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-HD3-rev-10/support#support-dl-bios

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios Version F6 gibt es noch, F7 u. F8 wird vom Hersteller und im Netz nicht mehr angeboten. Als F9 noch aktuell war versuchte ich bei meinem Gigabyte gleich F9 zu installieren. Das ging aber nicht, da erst F7 u. F8 installiert werden mußte.
Ich gehe davon aus, daß gleich F 14 zu installieren nicht funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bios Version F6 gibt es noch, F7 u. F8 wird vom Hersteller und im Netz nicht mehr angeboten.

Dann klick doch mal auf den Link den ich in den letzten Beitrag reinkopiert habe. Ich seh da alles von F3 bis F14, nur F9 ist da nicht mehr aufgelistet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, da stehe ich nun auf dem Schlauch. Für mich gab es bisher nur d a s Windows. Um Versionen, sowohl bei Windows als auch bei Bios habe ich mich bilher nicht gekümmert, kannte ich auch nicht.
Dank eurer Hilfe hab ich jetzt Bios versionen im Netz zum Download gefunden. Das hilft mir aber nicht viel weiter. Keine Ahnung wie man das installiert und auch welche Auswirkungen das haben könnte. Und natürlich eventuell welche Fehlequellen.
Ich habe ein relativ altes System mit vielen Anwenderprogrammen, die bisher fehlerfrei funktionieren.
Was bringt mir also ein Update und worauf müsste ich dabei achten ?
Sorry, aber ich bin eben bei diesen Dingen ein Neuling.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wurde dir doch extra hwinfo64 empfohlen, das du auch schon benutzt hast. Das zeigt dir auch genau welche Windows-Version du hast. Und man siehst das auch in den Windows Einstellungen. Anstatt immer wieder zu betonen wie sehr du irgendetwas nicht weißt oder nichts kennst wäre es besser gewesen mal etwas Eigeninitiative zu zeigen.

Was das BIOS-Update angeht: da stehen in den Downloads extra README Dateien. Wenn du das allein nicht hinbekommst oder dich nicht rantraust kann dir nur ein PC-Helfer direkt bei dir helfen, den du dann herbestellen musst. Denke nicht, dass du das Problem mit uraltem BIOS in den Griff bekommst. Ansonsten hättest du auch die Möglichkeit auf das "Energiesparen" zu verzichten, also Rechner einfach anlassen oder wenn man ihn länger nicht braucht schlicht und einfach nur herunterzufahren. Du hast die Wahl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann klick doch mal auf den Link den ich in den letzten Beitrag reinkopiert habe. Ich seh da alles von F3 bis F14, nur F9 ist da nicht mehr aufgelistet.
ja, o.k., bei mir war es ja das MB Gigabyte GA-B85M-HD3G Sockel 1150
« Letzte Änderung: 23.01.23, 17:48:04 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

starte mal Winver ....
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
starte mal Winver ....
Fuzzy

Erstmal müsstest du ihm erklären wie er das denn genau tun soll, zweitens hat er schon zwei Wege mitgeteilt bekommen wie man die gegenwärtig installierte Windows-Version herausfindet.

Aber gut hier ist noch ein vierter Weg ;D
Eingabeaufforderdung starten und die oberste Zeile notieren. 10.0.19045.xxxx --> 19045 steht dann für Windows 10 Version 22H2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Rätsel ist gelöst.
Zwar auf eine andere Art und Weise, aber ich will es wenigstens berichten.
Bei meinem AntiVirus meldete sich eine Datei, die gesperrt wurde, aber ansonsten keinen Schaden anrichtete. Auch nicht weiter störte. Kein Virus.
Nach mehreren Versuchen zur Entdeckung wurde ein Eintrag in der autoruns als Störenfried entdeckt. Diesen Eintrag habe ich entfernt.
Anschließend stellte sich heraus, dass er auch verantwortlich war für die Störung bei der Funktion zum Energie sparen. Offensichtlich wurde er dabei jeweils kurz tätig.
Danke für die Geduld, die Ihr mit mir hattet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten/Namen der "Störenfriede" würde auch anderen helfen !!
Fuzzy


« Musikkassetten digitalisierenDesktopsymbole werden nach Neustart Win11) verschoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...