Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD ausgefallen / kein Zugriff auf Daten / Bitlocker

Hallo,

gestern ist mir meine SSD M.2 ausgefallen. Dort war Windows 11 installiert. Der PC bootet nicht mehr hoch. Die Daten auf der SSD sind nicht so wichtig. Aber die Daten auf der anderen SATA SSD schon. Nur sind diese nun durch Bitlocker geschützt. Ich habe keine Wiederherstellungsschlüssel. Meine WE Passport BackupPlatte ist durch einen automatischen Key geschützt, wenn die Platte an Win angeschlossen wird, wird die Platte entschlüsselt. Den Key habe ich nicht, der ist auf den verschlüsselten Platten.

Ich werde noch prüfen, ob die M.2 kaputt ist, oder der Anschluss im PC.

Was kann ich hier noch machen? Kann man die Sata Platte mit dem normalen Microsoft Passwort entschlüsseln? Und ich habe auf einem USB Stick eine WindowsImagebackup gleich zu Beginn der Installation (vor zirka 2 Jahren) drauf. Ließe sich hierdurch eventuell die Sata SSD entschlüsseln, wenn ich mein altes Windows mit Passwörtern wiederherstelle? Oder ist so ein Bitlocker Schlüssel ein wechselnder, der sich mit der Zeit verändert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?



Antworten zu SSD ausgefallen / kein Zugriff auf Daten / Bitlocker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist dir eigentlich aufgefallen, daß Windows sehr deutlich darauf pocht sich einen Recovery-Key zu speichern bzw. auszudrucken? Wenn du das nicht machst, kann man mit der Bitlockerverschlüsselung nicht fortfahren. Du also da also kräftig was verschludert.

Mit viel Glück wird das Laufwerk automatisch entsperrt durch den TPM Chip. Aber wenn du Windows neu installierst, und das mußt du ja, dann sehe ich schwarz für deine Daten.

Wie war das noch mit Datensicherungen?


Mit freundlichen Grüßen
Franz Ölmann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Furchtbares Gefühl, man meint man denkt an alles und dann sowas! :))

Glücklicherweise, bin ich über mein Microsoftkonto an den Bitlocker Schlüssel gekommen, und konnte meine SATA Platte entschlüsseln. Es sind alle Daten vorhanden. Außer der für die WD Platte. Die formatiere ich aber neu und verschlüssele da gar nicht mehr...

Es gibt also noch einen Recovery Schlüssel um Windows vom Imagebackup zu installieren?
Oder habe ich das falsch verstanden? 

LG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Naja wirklich denken muß man da ja nicht dran. Man muß nur die Hinweise beim Einrichten vo Bitlocker richtig lesen.
Wenn du diesen langen Recovery Key noch hast dann kannst du die Platte entschlüsseln. Aus 48 Zeichen besteht der übrigens.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Ölmann


« 7 Programme starten von alleine wiederAvira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegte-Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...