Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: 2. Partitionslaufwerk wird nicht angezeigt

Ich nochmal, hatte schonmal einen Eintrag heute, leider konnte mir keiner eine Lösung anbieten! Hoffe auf erneute Aufmerksamkeit!

So begann es: Hatte vor, win98 neu auf m Rechner zu installieren, dazu( festplatte:partitioniert,eine2GB, die andere 8gb) Datensicherung mit CD-Rom und, ACHTUNG: mit überspielen, und zwar hab ich Daten von D: nach C: kopiert, dann d: formatiert und dann wieder Daten von C: nach d: kopiert!!! Alles klar? Puh, nun gut, danach c: formatiert und ganz ohne Probleme win98, sowie alle anderen Programme, wieder installiert.

Jetzt wird mir aber kein Laufwerk D: mehr angzeigt, so als hätte ich keins mehr?! Die größe von c: blieb unverändert, also immer noch 2gb?1

Was kann ich tun???
Wer kann helfen???
Tom



Antworten zu Win98: 2. Partitionslaufwerk wird nicht angezeigt:

d:\ wird aber unter fdisk angezeigt? Mit welchem Dateisystem?

nun, wenn ich unter ms-dos eingabe fdisk eingebe, finde ich keinen eintrag zu d:

dateisystem fat32

Hoffe, es hilft weiter!

Also werden unter fdisk nur die 2GB angezeigt? Bekommst Du den Rest vielleicht als unformatiert angezeigt?

Nein, keine Anzeige von unformatierter festplatte, allerdings ist mir aufgefallen, das er mir den gesamtspeicher nennt, allerdings nicht, die herkunft, anzeige nur laufwerk c:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die 2. Partition eine logische Partition in einer erweiterten Partition angelegt oder hast du unter Umständen eine 2. Partition als primäre Partition angelegt, die nun nach der Neuinstallation von Windows versteckt wurde ?. Lass dir mal die Angaben der Partitionen mit fdisk anzeigen.

also, nochmal geschaut unter fdisk, keine andre partition wird angezeigt, bis auf c:,

C:1; Status: 1;TYP: PRI DOS; Name..., usw...

die Partition die ich vorher hatte, war schon recht alt, lief vorher ohne Probleme, erst mit jetztiger Neuinstallation von win98 keine Anzeige mehr...

Ich würde mit Knoppix die Daten auf C: schaufeln und versuchen D. neu zu erstellen. Knoppix ist ein Linux, das von CD gestartet wird. Damit hast Du Zugriff auf alle Fat-Partitionen. Wenn Deine Daten damit auch nicht entdeckt werden, sind sie wohl platt.

Ich hab keine ahnung was knoppix ist, oder wie ich schaufeln soll, vielleicht hab ich mich auch nur doof ausgedrückt:
es geht nicht nur um die Daten, es geht um das gesamte Partitionslaufwerk d: was ich nicht sehe, auf das ich nicht zugreifen kann, oder sonst was mit anfangen kann,

 es ist, als wäre es nicht da...

Ist schon klar. Mit Knoppix könntest Du aber die Daten wieder nach c: kopieren und Dein Datenlaufwerk nochmal neu erstellen / formatieren. Danach alles wieder auf d:, voila. Außerdem würdest Du sehen, ob Deine Partition d: überhaupt noch vorhanden ist. Sry für die umständliche Ausdrucksweise.

Tja, nun hab ich mir den downloadbereich von knoppix angeschaut, brauch ich alles von diesem programm oder gibt es dabei ein tool, welches mir besonders hilft???
Und du meinst, es würde mir eventuell die Daten auf dem anderen, von mir nicht einsehbaren, partitionierung a:sichtbar und b: kopierbar machen können???!!!

Ja, wenn Deine Datenpartition noch existiert, kannst Du sie mit Knoppix retten. Du musst Dir leider die ganze .iso-datei runterladen und das Image auf CD brennen. Nicht entpacken!
Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt und Deine Daten noch verfügbar sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC von der Knoppix-CD booten. Alle erkannten Laufwerke werden dir dann angezeigt. Mit dem beigefügtem Brennprogramm von Knoppix dann auf CD absichern.


« Win XP: Router entsperrenWin XP: Windows Systemfehler bei runterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...