Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Remotedesktop von XP auf W2000

Hallo,

ich möchte eine Remotedesktopverbindung von meinem XP-Rechner auf einen W2000-Rechner über LAN einrichten, aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden, da auf dem W2000-Rechner Remoteverbindungen nicht aktiviert sind. Kann mir jemand helfen, wie ich dies bei W2000 aktivieren kann?

Vielen Dank!!!



Antworten zu Win2000: Remotedesktop von XP auf W2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wiet ich das weiß, muss auf einem Windows 2000 Rechner, der Remotedesktop gar nicht aktiviert werden,zumal es diese Option gar nicht unter Windows 2000 gibt. Ich kann ohne PRobleme auf meine Windows 2000 Rechner Remote draufconnecten. Bist du in der gleichen Arbeitsgruppe oder Domäne so wie der andere Rechner??Benutzt ihr die gleiche IP Range mit gleicher Subnet?? HAst du versucht den Rechner über IP Adresse anstatt DNS Name zu erreichen??

Hi,

habs auch schon direkt über die IP versucht, Domäne etc. ist alles das Selbe.
Evtl. liegt es am Netzwerk selbst, oder an der Firewall.
Wenn du wirklich gar nichts konfigurieren musstest sollte es bei mir doch auch auf anhieb tun...
Naja, ich schau mal nach, vielen dank für deine Info!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Rechner pingen??

geht nur mit Tools, es sei denn, du hast ein Server-betriebssystem, inden das Remoteprogramm integriert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das beste ist Mastereye, damit kannst du volle kontrolle auf dem anderen Rechner im LAN ausüben :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jap master eye ist klasse
aber für windows 2000 gibt des remotprogramm was in xp auch genutzt wird im netz!! nutzen wir hier an der arbeit auch hab ich vorkurzem installiert... musste mal googlen gehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Erich : Wie meinst du das, mit "Geht nur mit Tools". Man kann zwischen einem Win2000 und WinCP Rechner ganz ohne Probleme das integrierte !Remotedesktop" nutzen, ohne irgendwelche "Tools" .Bei mir klappts ja auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hier gibt es remotedesktopunterstützung auch zum download!!!

Mit diesem Softwarepaket wird der Clientteil der Remotedesktopverbindungs-Software auf einem Computer unter einem der folgenden Betriebssysteme installiert: Windows 95, Windows 98 und 98 Second Edition, Windows Me, Windows NT® 4.0, Windows 2000 oder Windows XP. Wenn diese Software ausgeführt wird, können andere Windows-Plattformen über Remotezugriff eine Verbindung mit einem Computer unter Windows XP Professional oder Windows Server 2003 herstellen. Bei dieser Software handelt es sich um die Version 5.2.3790.0
quelle: http://www.microsoft.com


ich hoffe ich konnte helfen

mfg Scaleo
« Letzte Änderung: 22.11.04, 10:15:01 von Scaleo »

Die Möglichkeit sich über Remote Desktop Connection mit  Windows 2000 zu verbinden geht soviel ich weiss nur bei Windows 2000 Server - nicht bei Windows 2000 Professional.

Der Link zu der Software ist jeweils nur der client  :-\

Ich würde aber gerne den Server installieren auf einer win 2000 Professional.

Kennt jemand einen Trick wie und ob das geht?  ::)

Joachim

Hallo,
der Remotedesktop als Server ist in Win2000 nicht realisiert und meines wissen gibt es auch von MS keine Software dazu, eben nur den Client.
Du wirst dir da wohl mit einem Tool, z.B. VNC o.ä., helfen müssen.

Gruss
Frank
 

Aber sicher muss man bei Win2K oder Win2K-Server etwas konfigurieren, damit man zugreifen kann.
Unter den Windows-Komponenten müssen die beiden Terminaldienste eingeschaltet sein!

Einstallungen->Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten

Dann klappt es auch mit dem Nachbar :-)

Je nach dem mit welchem Funktionsumfang man einen Server Installiert, werden diese Komponenten automatisch mit installiert oder nicht.


« Win XP: winproc.vbsWin XP: Mein pc Fährt nur zur hälfte hoch und stürzt gleich wieder ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!