Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk

Moin Leute. Hab n fettes Problem mim Netzwerk. Erst mal meine Idee:
Internet(DSL) --- Computer --- Router --- Notebook
So sollte es angeschlossen werden und daraus ein Netzwerk gemacht werden. Ich habe meinen Computer direkt am DSL. An einer 2. Netzwerkkarte habe ich einen W-LAN Router hängen, der gleichzeitig mit meinem Notebook zusammenhängt. Bitte fragt nicht warum so kompliziert und nicht direkt beide am Router und dann DSL, das ist meine Sache, es hat seinen Sinn, aber zum Problem. Ich habe also beim Router dann DHCP aktiviert und der Rechner hat 192.168.1.1 und das Notebook 192.168.1.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Soweit alles klar? Dann habe ich bei dem Rechner bei XP den Netzwerkassistenten so eingestellt: Dieser Computer ist direkt mit dem Internet verbunden. Andere Computer im Netzwerk nutzen die Freigegebene Netzwerkverbindung diesesw Computers. Auf dem Notebook habe ich eingestellt: Dieser Computer stellt eine Internetverbindung über einen anderen im Netzwerk her. Dann habe ich auf beiden Computern noch n par daten freigegeben. Vom großen aus kann ich ohne probleme auf das notebook zugreifen, aber umgekehrt nicht. vom notebook zum Rechner läuft nur der ping befehl, aber die dateifreigabe kann ich nicht nutzen. dann bekomme ich die warnmeldung: Sie haben keine berechtigung. bitte wenden sie isch an den administrator, blablabla. Ich habe alles von  Norton abgestellt und die Firewall gekillt. Woran kann es liegen, dass es dennoch nicht geht? Bitte um hilfe



Antworten zu Win XP: Netzwerk:

Hi,

bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde es mal mit festen IPs versuchen. In nem Netzwerk von der Größe ist DHCP doch echt für'n A...  ;D Macht auch einiges einfacher!

apache

...warum eigentlich einfach machen, wenn´s auch kompliziert geht!

Hallo,

warum baust du das so?
Nur eine Frage!

Welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern?

Gruss Kersten

Mit der Verteilung von Festen IP's kann ich leider nicht so gut umgehen. Zu Erich: Es hat bestimmte gründe dass ich das Netzwerk in dieser Form haben möchte. Ich habe auf beiden Rechnern Windows XP 5.1.2600 Kein SP2 Installiert

Hallo,

überprüfe dochmal die Freigabe auf deinem Desktop PC ob überhaupt ein Ordner Freigegeben ist und mit welchen Berechtigungen.

Ich habe einige Ordner auf C Freigegeben mit allen Berechtigungen. Genau deshalb wundert es mich ja. Und dieser eine Ordner der immer Frei ist ist natürlich so wie immer, dennoch kein Zugriff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit der Verteilung von Festen IP's kann ich leider nicht so gut umgehen. Zu Erich: Es hat bestimmte gründe dass ich das Netzwerk in dieser Form haben möchte. Ich habe auf beiden Rechnern Windows XP 5.1.2600 Kein SP2 Installiert
Du kannst die IP´s So vergeben 129.168.1.1 - 192.168.1.254 bei einer Subnetmaske von 255.255.255.0 Du darfst aber keine IP doppelt vergeben und gebe deinen Rechnern Verschiedene Namen , dann funzt das auch. ;)

« Win XP: PartitionWin XP: laufwrksbuchstaben ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...