Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Linux und win xp auf einer festplatte???

Hi ich wollte mal fragen ob es möglich ist linux (z.b. 9.0) und windows xp auf einer festplatte zu insterlieren . Also so da sich mir beim hochfahren aussuchen kann womit ich hochfahren möchte (linux oder win) Dankek für jede antwort schonmal im voraus Gruß ich



Antworten zu Win XP: Linux und win xp auf einer festplatte???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist möglich. Du musst einen Bereich auf der Festplatte frei haben hinten z.B. dort kann LInux parallel installiert werden. Frei bekommst du den Bereich wenn du entweder mit z.B: Partion Maigc (Jetzt von Norton kaufbar) Platz verschiebst oder bei einer Installation von XP etwas Platz frei lässt.

ja ich hab ja platz auf meiner platte (aud d: z.b.) aber wie soll ich das denn jezt machen das ich immer unterschiedlich (je nach wahl) hochfahren kann?

Du mußt eigentlich gar nichts vorher machen - die Suse macht bei der Installation alles was nötig ist (selbst das vorher Platz schaffen hätte sie erledigt...)
leg die CD ins Laufwerk und boote den Rechner neu.
Da Du, so wie's aussieht, noch nichts mit Linux zu tun hattest, machst Du am besten eine 'standardinstallation' - soll heißen Du übernimmst einfach alle Vorgaben.
Es wird Dir eine 'zusammenfassung der Installation angezeigt'
Hier steht auch, wo der Bootmanager (das Teil, dem Du später beim hochfahren sagst was du booten möchtest) installiert werden soll. Sinnvoll ist MBR oder Diskette.
Wenn Der Bootlader im MBR steht, wirst Du jedesmal beim hochfahren gefragt welches system; wenn Du ihn auf Diskette schreibst nur wenn Du von Der auch bootest, hast Du keine Disk im LW wird ganz normal Windows hochgefahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst beim Bootloader auch einstellen wieviel Zeit zur Eingabe gewartet wird, bevor das Standardsystem geladen wird. Ob XP oder Linux das Standandardsystem sein soll kannst du dort ebenfalls festlegen.

Für eventuelle Probleme kannst du dann im Linuxforum posten.
Bei Problemen bietet sich die Datenbank für Suse an:
https://portal.suse.com/PM/page/search.pm
 ;)

« Letzte Änderung: 27.11.04, 17:17:36 von 98er Helfer »

hallo...
ich habe win xp nun schon zum dritten mal installiert.es ist eine recovery version und ich möchte eigentlich nur die festplatte formatieren um es einmal vernünftig zu installieren.würde es helfen, die festplatte ist 80GB und in drei partionen unterteilt, auf die dritte freie linux zu installieren und dann win xp deinstallieren. mit win 98 startdiskette hab ich das nicht hinbekommen.:-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf die dritte kannst du Linux gut instalileren ja. Der Bootloader von Linux würde ein vorhandenes XP in seine Auswahl mit aufnehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, übrigens fragt Linux bei der Installation, wo für es selbst auf der Festplatte Platz gemacht werden soll.

hallo...vielen lieben dank an euch....
ich habe win xp mit der 98er startdiskette formatiert...ich weiß nicht wirklich genau wie, aber es hat funktioniert...und das reicht mir...also nochmal danke...bis denne

funktioniert  tatelos
xp und linux,xp dann linux. Sogar nur reinschieben und installieren..

Kleine zwischen info Linux bootloader lilo kann leider hein win erkennen und überschreibt den MBR des funzt nett. Entweder benutzt man den XP bootloader oder Linux Grub ;D hab auch ne zeit gebraucht bis ich dahinter kam ??? :o:-*:o:D

funzt das auch wenn ich ubuntu (6.06.1) installieren will?mach das auch alles automatisch? ???

hallo zusammen!

Ich hab schon seit einiger zeit Ubuntu und mich kotzt es nach all der zeit an. Ich bin begeisteter gamer und spiele laufen trotz wine nicht. :P:P!!!
Ich hab da folgende Frage:" Ist es möglich winXP auf einer Festplatte zu installieren , auf der bereits Ubuntu (LINUX) vorinsterlliert ist und dann ein beliebiges System nach Wahl zu starten?"

Danke im Vorraus









 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: Win32- Fehler?Win XP: internetoptionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...