Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CD Laufwerke weg????

Hallo. Im Arbeitsplatz sind meine CD/DVD Laufwerke plötzlich verschwunden. Kann denn Brenner mit Nero aber noch benutzen. Virenbefall? Was kann ich tun?



Antworten zu Win XP: CD Laufwerke weg????:

Da tritt für mich die frage auf, seit wann besteht das problem? Hast du iwas installiert und dannach gings nich mehr?
Neu starten -> ins BIOS (ENTF drücken oder F2)
Dann suchst du da die option IDE Auto Detection, führst sie aus und ab gehts, falls du diese option nicht hast,  werden dir sämtliche primäre und sekundäre IDE schnittstellen angezeigt... stell da die jeweiligen ein...

Oder

Hast du den brenner neu eingebaut? und auch richtig gejumpert? und stromversorgung und Datenkabel richtig angeschlossen?

sonst versuch erst mal rechtsklich Arbeitsplatz, eigenschaften, geräte manager, nach geänderter Hardware suchen...

hoffe eines davon löst dein problem!

MfG Mantrid

Im Gerätemanager sind alle Laufwerke, auch die virtuellen deaktiviert. Einzig der Brenner ist betriebsbereit wird aber auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Installiert hab ich nichts und das Problem dürfte seit gestern bestehen.

Bräuchte jetzt wirklich einen Tip!

Ähm, sie sind deaktiviert?  also ist da kein gelb unterlegtes ausrufezeichen, sondern ein rotes x vor den laufwerksymbolen???

Dann rechtsklick auf die betroffenen LW, und aktivieren!?

Genau so. Problem, sie lassen sich nicht aktivieren.

Sche**... was hast du denn installliert? ich mein das is doch nich vo alleine plötzlich passiert, oder doch?

Versuch doch mal die laufwerk treiber zu aktualisiern...

Alle Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren (die betroffenen) neu starten!
wenn xp sie dann nicht erkannt hat!
ausschalten abstöpseln, hochfahren, runterfahren, anstöpseln, hochfahren!
hört sich vielleicht unprofessionell an... aber vielleicht klappts ja!

hört sich vielleicht unprofessionell an... aber vielleicht klappts ja!
Unprofessionell? Keinesfalls. Das ist sehr oft sogar die einzige Methode, derlei Probleme in den Griff zu bekommen!
Danach noch in der Datenträgerverwaltung nachschauen: Sind die LW dort vorhanden? Haben sie einen Buchstaben? Wenn vorhanden und keinen Buchstaben - einen verpassen.
Meine Empfehlung: Player=X, Brenner=Y. Virtuelle=V usw- jedenfalls am Ende des Alphabetes. Damit wird laufenden Umbenennungen vorgebeugt, wenn mal ein USB- Stick oder eine Kamera usw angesteckt werden.  
Dann eventuell noch der Reihe nach diese Laufwerke im Gerätemanager mit Rechts anklicken > Treiber aktualisieren.
Wenn es dann noch nicht klappt, dann dürfte etwas inder Firmware beschädgt sein, denk ich mal.
Jürgen

 Hallöchen! Ich hatte genau solches Problemm gehabt. Schaut mal in Geräte-Manager bei IDE ATA/ATAPI-Controller--> Secondary IDE Channel deaktiviert ist(rotes Kreuz). Wenn ja, dann aktivieren. Danach muß der Comp. neue Hardware finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, den folgende Tipp fand ich unter:

http://www.administrator.de/Meine_CD-Rom_Laufwerke_sind_unter_Win2000_verschwunden_%3F%3F%3F%3F%3F.html
(Stammt wohl ursprünglich von 'PC-Welt')
Problem:

Nachdem Sie unter Windows 2000/XP ein Brennprogramm installiert haben, sind im Windows-Explorer alle CD/DVD-Laufwerke verschwunden. Im Geräte-Manager sind sie noch aufgeführt (mit gelbem Fragezeichen), das Löschen der Einträge samt Neustart bringt sie aber nicht zurück in den Windows-Explorer.

Lösung:

Wenn Sie unter Windows XP ein Brennprogramm neu installieren, kommt es ab und an aus unerfindlichen Gründen zu einem fehlerhaften Eintrag in der Registry. Wird der durch einen Neustart gültig, zeigt der Windows-Explorer kein installiertes CD- und DVD-Laufwerk mehr an. Sie müssen den Eintrag per Hand entfernen. Schließen Sie vorher alle anderen Programme. Gehen Sie in den Registry-Editor ("Start, Ausführen, regedit"), und löschen Sie den Schlüssel

"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\ControlClass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}".

dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.

Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder im Explorer zu sehen sein. Falls sich der Schlüssel nicht komplett entfernen lässt, müssen Sie die Unterschlüssel separat löschen, indem Sie erst deren Werte und dann die Unterschlüssel aus der Registry verbannen.

Du meldest dich nciht mehr? also funzt es wieder?!

Denn viel spass ncoh!

Mantrid


« Win XP: Home > XP Pro MultilinualWin XP: Bei Windows XP automatischer Reboot?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...