Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk unter XP

Hallöchen alle zusammen,

ich habe hier ein kniffliges Problem. Wir haben zu Hause einen Router an dem 4 Rechner angeschlossen sind. Auf jedem Rechner läuft Windows XP Professional (meist SP 1). Jeder der 4 Rechner sieht alle 4 Rechner in der Netzwerkumgebung. Wir können auch alle gegenseitig auf uns zugreifen, nur auf einen nicht. Er hingegen kann auf uns alle zugreifen.
Das merkwürdige ist jedoch, wenn wir bei Netzwerkumgebung auf die früher bereits freigegebenen Ordner (die verlinkt wurden), als Beispiel "Austausch an Stephan" drauf clicken, bekommen wir zu diesem Verzeichnis Zugang und könne auch rein kopieren und daraus lesen. Wenn ich hingegen in der NEtzwerkumgebung auf den Entsprechenden Rechner Clicke meint Windows, ich hätte keine Berechtigung.

Eine Nachfrage bei einem Freund von mir meinte, daß es etwas mit den Rechten innerhalb der VErwaltung vom Windows zu tun hätte, daß wir zwar schon einmal das Recht hatten auf diesen Ordner zugreifen zu können, aber mittlerweile die Rechte wohlmöglich verändert wurden. Nur finde ich die nicht. Ich war im Windows XP unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-lokale Sicherheitsrichtlinien und habe dort ein wenig gestöbert. Aber nichts richtiges gefunden.

Unter "Zuweisen von Benutzerrechten" fand ich den Eintrag: "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen", dahinter steht bereits Jeder, Administratoren, Benutzer, Hauptbenutzer und Sicherungs-operatoren.
Wo kann ich noch nachschauen? Woran kann es noch liegen?

P.S.: Ich hatte das gleiche Problem, also auf mich konnte man gleichermaßen nicht zugreifen, aber nach einer Neuinstallation funktionierte wieder alles. Den Netzwerkinstallationsassistenten durchzuführen bringt auch nichts. Kann mir jemand helfen?

mfg maddin



Antworten zu Win XP: Netzwerk unter XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist eine Firewall eingerichtet???Versuch doch mal, falls es der Router zulässt, den einen PC in den Einstellungen des Routers freizugeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, Firewall ist keine drauf. Er hat auch erst SP 1 drauf, also auch keine von Windows (hab schon nachgeschaut ...).
Was meinst Du mit den Einstellungen vom Router? Was genau soll ich da machen? Ich weise den Rechner selbst keine IP zu, sondern wird vom DHCP vergeben, falls Du das meinst.

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee. Es gibt einfach bei bestimmten Routern die option einfach den gesamten Netzwerklauf eines Rechners zu erlauben , ohne jetzt speziell bestimmte Ports freizugeben etc. Welchen Router hast du denn??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab nen Siemens Gigaset SE105 Wireless Router mit 11 MBit Wireless und 4x10/100 Kabelanschluss.

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es am Router liegt, denn mir ist nicht bewusst, daß wir etwas am Router für jemanden speziell eingestellt hätten. Dort werden wir alle gleich behandelt. Denke ich mir zumindest.

Ich dachte mit, es liegt an irgendwelchen Rechten, die man im Windows vergeben kann, denn wie schon gesagt, über diesen Link komme ich ja in seinen Austausch Ordner rein. Ich gehe davon aus, daß ich früher schon einmal die Rechte für diesen Ordner besaß und er irgendetwas rumgestellt hat (oder etwas installiert hat). Jedenfalls meint Windows jetzt, daß ich seine allgemeinen Freigaben nicht mehr betrachten darf (der Rechte wegen) aber diesen Ordner schon (da ich ja die Rechte schon einmal besessen habe und möglicher Weise immer noch besitze.

???

mfg maddin


« Win XP: Home, Reboot beim StartWindows XP HOME/PROF. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...