Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Absturz mit Verweis auf win32k.sys

Hatte mittlerweile mehrere Systemabstürze mit selbstständigem Neustart. Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA mit Verweis auf die Datei WIN32K.SYS.
Vermutlich irgendein Konflikt - aber ich habe nicht so die Kenntnis in diesen Dingen. Kann jemand helfen? Was könnte die Ursache sein und was könnte man tun?
Dank im Voraus!
Benji



Antworten zu Win XP: Absturz mit Verweis auf win32k.sys:

Hallo,

kann verschiedene Ursachen haben. Siehe u.a.:

http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html

Gruß
123

Dank und Annerkennung. Jetzt hab ich erst mal ne Menge zu lesen und noch mehr zum ausprobieren. Nach allem, was ich sonst noch so gefunden habe könnte es ein Hardwarekonflikt (RAM / Grafikkarte / Mainboard) oder eine direkte Beschädigung (RAM) und dadurch hervorgerufener Konflikt sein.

Anbei noch eine relativ einfache Empfehlung von einem anderen Betroffenen:
1. Ort und Größe der Auslagerungsdatei ändern.
2. CHKDSK der Festplatte
3. Defragmentierung der Festplatte
Einige ebenfalls Betroffene empfehlen auch das Programm MEMTEST 3.x (www.memtest86.com).

Ich werd es auch mal probieren - in der Reihenfolge.
Benji

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, zuerst würde ich mal den selbsständigen Neustart abstellen.
Das geht so:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler: das Häkchen bei 'Autom. Neustart durchführen' wegnehmen.
Dann müsst eine Fehlermeldung zustande kommen, an der man vielleicht sehen könnte, was konkret an dem Malaise schuld ist.

Ins Blaue nehme ich mal noch diesen Hinweis in den Thread auf:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=880&URBID=7

Vielleicht hilft er weiter.
Im Übrigen gibt es bei Eingabe von win32k.sys in die Suchmaschine Google "einige" weitere Hinweise.

Google Suche

« Letzte Änderung: 14.01.05, 21:42:42 von rolwei »

hallo zusammen hoffe es kann mir jemand helfen  mein lebensgefährte sein pc hing sich gestern auf und als er ihn wieder anmachte zeigte er uns windows kann nicht gestartet werden weil window root system32 /ntokrnl.exe   neu installiert werden muss !!!!! nun meine frage  wo finde ich das ???? ODER HAT JEMAND EIN LINK WO MAN SOWAS KOSTENLOS RUNTERLADEN KANN ???ich hoffe es kann mir jemand helfen

angel_of_darkness!
eine frage:bleibt das windows kleben wenn die meldung kommt,oder kann man irgendwie noch ins windows rein?Du willst die datei als download?die gibt es leider nirgendwo,auser auf meiner http://www.barsic.cabanova.dehomepage.Fals du kein Marcromedia Flash Player hast,und die meldung auf dem browser kommt,drückst du einfach auf den button HTML.sisht zwar nicht schick aus,aber es geht^^.Danach drückst du von der seitenleiste auf:Downloads und scrollst ganz runter.einfach locker ganz runter.falls du interesse anderen downloads hast^^kanst du sie dir laden,ANLEITNG BEACHTEN!du drückst auf ntoskrnl download,und ladest sie dir estrmal runter...danach kopierst du die datei,falls möglich auf den fehlerhaften rechner in->Arbeitsplatz->(C:)->
WINDOWS->system32->und dann hier einfügen.,falls es nicht möglich ist brauchst du die festplatte von ihm mit erlaubniss und dan kopierst du die von deinem rechner(falls du einen hast...)die datei auf die festplatte->WINDOWS->system32.damit sollte alles ok sein.

auf wiedersehen.ich bin Sota,und 13 jahre alt,aber schon ein elektro/Computer meister.kann bei teschnichen fragen gerne an mich wenden:
mailto:Barsic_@hotmail.de

nein  sobald er hoch fährt der pc ist alles schwarz und dann erfolgt sofort die fehlermeldung das windows  nicht gestartet werden kann

Was kann ich tun?

@ angel_of_darkness:

Hast du ne Windows-CD zur Hand?
Dann boote von dieser. Anschließend warten bis du verschiedene Optionen bekommst. Drücke dann "R"
Es öffnet sich die Wiederherstellungskonsole. Melde dich bei deiner Windowsinstallation an (Standard: 1 drücken und Enter). Dann noch das Administratorkennwort (wenn keins vergeben, Enter drücken) eingeben.
Jetzt kannst du dein Windows reparieren:
Die Datei ntoskrnl.exe fehlt??
Diese Datei ist unabdinglich zum starten, da Windows Kernel.
Gebe zur Wiederherstellung der Datei in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ C:\windows\ntoskrnl.exe
(x = Dein CD-ROM Laufwerksbuchstabe)

Danach solltest du Windows ohne Probleme wieder starten können. Google hilft manchmal auch weiter ;)
Und @barsic:

Die Datei ntoskrnl.exe ist Bestandteil des Betriebssystems und auf jeder WindowsXP-CD auffindbar ;)

ist nicht alles ganz richtig, was DeemienX geschrieben hat, stimmt aber im groben.
lies hier mal
http://support.microsoft.com/kb/314477/de
gröbster fehler die datei gehört ins verzeichnis
Laufwerk:\Windows\system32

« Letzte Änderung: 28.09.07, 08:27:31 von zzz »

@ zzz:

Upps, joa hab ich in der Eile wohl vergessen zu tippen :-\
Sorry!
Ist natürlich im system32 Ordner von Windows ;)

sieh mal auf dieser Seite nach ob dir das eventuell hilft: http://patch-info.de/artikel/2007/04.html


« ip adresse wechseln möglich?Formatieren...aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...