Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB2.0 Eine wahre Geschichte! ich schwöre!

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und ich hoffe, mein posting ist hier bei euch richtig?

Sonst bitte einen Tip wohin ich mich wenden kann?

Ich hab´ da mal was wirklich neues!

(Ich habe bis jetzt kein Forum gefunden, daß so ein Krankes Problem jemals bearbeitet hat,und ich suche seit zwei Halb-tagen und Nächten jedes Forum ab, um den von mir veranstalteten Wahnsinn rückgängig zu machen.

Hört mal, was mir passiert ist:

Ich muß noch sagen, daß bei mir (wider aller Erwartungen ;-))
SP2 seit so ca.1 Monat perfekt läuft. Mit USB 2.0!

Ich habe werksseitig (Shuttle) vier USB2 Anschlüssen (2vorne/2 hinten)
und 3 Firewire Anschlüsse(1vorne/2 hinten)

1 Externe Festplatte WD 80 GB (USB2) (extra Stromversorgung)
1 Externe Festplatte FUJITSU 40 GB Firewire

Alles funzte also absolut perfekt.

Und als ich gerade über "never change a running system" nachdachte,
kam mir folgender "brillianter" Gedanke, wie sich gleich zeigen wird!

Ich habe mir so ein "DVD -teil" für den Ferseher gkauft und wollte da,
in Ermangelung eines internen DVD Laufwerkes, einen Film schauen.

Tolle Idee, oder?

"Schließ doch mal den Yakumo Player (standalone Homegerät),
der normalerweise am Fernseher hängt, mittels S-Videoausgang an meine
NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra (MSI) an.

Die hat ja zwischen den zwei Monitorsteckern auch einen S-video"eingang".
Dachte ich...

Was soll schon passieren?

Wenn Ihr euch einmal diese Frage stellt,
dann werdet Ihr bald genauso um Hilfe brüllen wie ich!

Ich, den S-Videostecker in die Grafikkarte....

(Der standalone DVD Player war nicht eingeschaltet, also
saft und kraftlos.)

(Was ich nicht wußte: das an der Grafikkarte ist ein Ausgang!
Also Ausgang auf Ausgang. Super,nicht?)

Na Bravo!

Kein Zugriff auf beide externen (USB2 und FIREWIRE) Festplatten
Kein Zugriff auf den Drucker (über Hub/ednet USB 2.0)
Kein Zugriff auf die DV-Kamera (über Hub/ednet USB 2.0)
Kein Zugriff auf den Card reader (über Hub/ednet USB 2.0)

alles abgeschlossen, einzeln mit und ohne Hub probiert.

Nada!

Meine externen Festplatten seh ich überhaupt nicht mehr.
Beim Hochfahren noch ein kurzes freundliches Blinken
am Gerät selbst und das war es dann auch schon.

Desgleichen mein USB2 - Hub.
Während des Hochfahrens sehe ich die "angeschlossenen" LED´s leuchten,
sobald er mit booten fertig ist/kein LED mehr außer der externen Stromversorgung.

Der Gerätemanager scheint meine externen Festplatten irgendwie
"vergessen" zu haben, aber auf anderen Rechnern funzen sie perfekt!
Schon ausprobiert.

Wenn ich sie wieder bei mir anstecke: Nada

Nach dem Supergau:

abstecken/anstecken/abstecken/rauf und runterfahren u.s.w.
Bioskontrolle
Hardware assistent
Firewall weg
Virenscanner weg
Systemwiederherstellung
u.s.w.

Beim anstecken der externen USB2 Platte sagt er folgendes:

Ein an diesem Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
 Klicken sie hier..........< (danke Bill, auch so ein Supertip von XP ;-)

Gerätemanager:

USB Root Hub
"Unbekanntes Gerät"

Die Maus hingegen funktioniert mit USB.

Am "Saft" kann es eigentlich nicht liegen da alle Geräte extern mit Strom versorgt werden.

Das einzige was ich getan habe
war dieser "Ausgang auf Ausgang" Wahnsinn.

Ich habe dann noch einmal jede einzelne Komponente/Grafikkarte/Hub/ alle USB Geräte/u.s.w. ausgebaut und an einem anderen Computer getestet.
Alle funktionieren reibungslos.

Soweit zum Thema "Was soll schon passieren?"

Ein letztes großes Highlight meiner Geschichte:

Der Scanner läßt sich aus Photoshop CS ohne Probleme aufrufen!
U S B  2.0!
Und zwar an jedem USB 2.0 Eingang
Aber sonst absolut kein anderes Gerät.
Und alle Geräte funktionieren auf dem zweiten PC.

Jetzt bin ich fertig!

Kann mir bitte jemand sagen, was zu tun ist?

Ich werde mir als Gegenleistung dafür
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"
auf den Schädel gravieren lassen.
Mit glühenden Kohlestückchen.

Dank an die community im voraus

Gustav "USB 2.0 Killer" Pruegel
xxxxx
Falls jemand meinen Computer kennen lernen will:

Das ist er, der Hund!

Shuttle X
XP professional (5.1, Build2600) mit SP 2

Pentium 4 CPU 2.40 GHz
Sockel 478 unterstützt
Pentium 4 400/533FSB

BIOS ID:  10/01/2002-SiS-651-6A6IXH2fC
OEM Sign-On:  (FS51S038) SIS 651 + 962
BIOS Date:  10/01/02
BIOS Type:  Award
Chipset: SiS 651 rev 1
Super I/O:  ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh  
OS: WinXP SP2
BIOS ROM Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 1024 MB
CPU: Intel Pentium(R) 4 2400 Mhz MAX: 3000 Mhz

GRAFIK:NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra (MSI)
TON:SB AUDIGY
FESTPLATTE INTERN1: WDC WD800JB-00CRA1
FESTPLATTE INTERN2: WDC WD1600BB-32DWA0
FESTPLATTE EXTERN1: Fujitsu MHS2040AT (FIREWIRE)
FESTPLATTE EXTERN2: WDC WD800JB (USB2)
CD BRENNER: Benq 52x24x52
EDNET 4 Port USB 2.0 Hub
Netzwerkadapter: Realtek RTL8139 - Fast Ethernet, 100Mbit/s
Router mit 4port Ethernet Switch & Wireless LAN
MARKE:Prestige 650H-31



Antworten zu Win XP: USB2.0 Eine wahre Geschichte! ich schwöre!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, absolut Schrifstellerreif!! :D;)
(Du solltest an einem Wettbewerb für angehende Schriftsteller teilnehmen -
oder bist du einer?)

Na ja, vielleicht hilft ein CMOS-Reset weiter.
(Batterie bei ausgestecktem Netzkabel für eine Minute entfenen, darnach BIOS - Einstellungen ggf. korrigieren)

Wenn nicht - Grafikkarte mal tauschen.
Irgendjemand wird doch für einen so talentierten Menschen mal eine Grafikkarte für eine Stunde übrig haben.

Wenn das auch nicht geholfen hat, hat wohl das Mainboard etwas von dem unwillkommenen Spannungs/Stromsegen abbekommen.  :'(

« Letzte Änderung: 14.03.05, 21:05:46 von rolwei »

Danke für den Tip!

Genau das werde ich versuchen.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich auch Griesbrei
in den Kühler der CPU gießen würde wenn das helfen würde!

Ich bin nicht so gut in Hardware.
Bitte um Verständnis, wenn die Antwort ein wenig dauert.

Ich sage euch aber auf jeden Fall, wie die Geschichte geendet hat.

Ich danke vielmals für die Antwort
Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heisst Systemwiderherstellung, dass du XP repariert hast?
Wenn nein, sollte das der nächste Schrtt sein.
Nicht neuinstallieren. Reparieren.
Dennoch im Ersten Schritt "Neuinstallation", aber im 2. Schritt Reparatur. Sehr wichtig, damit alles erhalten bleibt.
Dann ggf. Motherboardinstallations-CD
Dann alle Windows-Updates nachfahren.

Das dauert zwar was, sollte aber ansonsten problemlos sein.

P.S.: Super Beschreibung.
Und zu "never touch a runnng system": Sicherung mit Norton Ghost oder Symantec Drive Image (jetzt auch Norton).
Und die glühenden Kohlen lassen wir trotzdem weg.

<Heisst Systemwiderherstellung, dass du XP repariert hast?>

Nein, ich habe zuerst einmal die interne Windows Systemwiederherstellung
versucht.

<Nicht neuinstallieren. Reparieren.>

Wenn installieren, dann neu installieren!

Bitte nicht böse sein, aber von Reparaturen halte ich nicht so viel.

Ich habe schon einmal mein System "repariert".

"Repariert" wurde bei mir zu "pürriert".
Danch war mein System Kartoffelpampe.
Danach Neuinstallation.

Dann machen wir es doch gleich richtig! Was ist schon ein Tag,
wenn man sich vorstellt wie lange Bill daran rumverbesset hat.

Ich habe aber auf meiner Odysee in den unendlichen Weiten des Webs schon öfter gelesen, daß eine Neuinstallation nichts bringen soll. Kann das sein?

Das wäre dann der Moment für die Kohlestückchenaktion (was für ein Wort!)

So, zuerst mach ich mal den Tip mit Onkel "cmos" und danach reparieren wir, oder?

Ich bleib noch ein paar Minuten am Rohr.
Ihr seid so hilfsbereit
Das ist nett.

Gustav

Vielleicht gibts noch einen Tip mit einem Hammer oder so?

Hallo Leidensgenosse,

betreibe seit 2 Jahren (!) ohne Probleme eine 2,5er Platte OHNE weitere Stromversorgung am Notebook, unter XP und an jedem der 4 USB 2.0-Ports.
Die Platte hat 2Partitionen, 1x NTFS und 1x FAT32, damit man auch unter Win98 die Möglichkeit des Datenaustausches nutzen kann. Hat auch immer funktioniert.

Bis vor 2 Wochen. Da habe ich diese Platte an einem anderen Rechner mit WinME angeschlossen. Ohne Erfolg, sie wurde nicht erkannt, in einem zweiten Versuch tauchte sie ohne LW-Buchstaben auf, funktionierte aber nicht.

Seitdem läuft sie von 10 Versuchen nur ca. 1 x am Notebook. Meistens "Unbekanntes Gerät" oder gar nichts erkannt.

Nach einer Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor der Tauscherei lief sie einen Tag problemlos, seitdem wieder der Terror mit dem unbekannten Gerät.

Habe alles versucht: Zusatzstrom über PS2, aktiver externer 2.0-Hub, USB komplett aus dem Gerätemanager entfernt und neu eingerichtet...alles vergebens!

HIIIIILFEEEEEE!!!!!!!!!!

Ich hab mich so dran gewöhnt!!!

Gruß
BSGEO

Hallo Gustav,
Tut mir leid, in den unendlichen Weiten der PeZeh-Welt nichts hinfügen zu können, so wenigsten Beifall für die tragisch-komisch dargestellte Geschichte - ich hab Tränen gelacht über Deine Schriftform. Aber auch wenn es Dich erwischt hat, so gab es eine Darstellung, was einem passieren kann - ich weiss dann, wo ich nachlesen muss.
Danke PeZeh
P.S.: Mein Mann fand "glühenden Kohlen" würden sich auf meiner Stirn auch gut machen, wenn wieder mal ein Running System von mir sabotiert wird.

« Letzte Änderung: 20.02.05, 19:21:48 von PeZeh »

an BSGEO

guck mal ob die platte unter,
systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung angezeigt wird.
(xp zickt bei sowas schonmal ganz gerne rum, die platte erscheint nicht am arbeitsplatz, weil ihr von xp kein laufwerksbuchstabe zugewiesen wird)

die normalen festplatten stehen mittig, nicht partitionierte oder nicht initialisierte laufwerke stehen im feld unten rechts.
sollte die platte in diesem feld auftauchen musst du sie mit nem rechtsklick initialisieren oder partitionieren, beim partitionieren sind die daten dann aber futsch.

Hallo Gustav,
ich habe das gleiche Problem mit meiner ext.Festplatte!Hab sie abgezogen,bevor ich sie ausgeschaltet,und über "Hardware sicher entfernen"abgemeldet habe.Bei mir laufen auch die anderen usb 2.0(Cardreader,Videograbber) Geräte nicht mehr.Im Gerätemanager erscheint nur noch unbekanntes Gerät.
Wenn ich allerdings im Bios USB 2.0 deaktiviere,dann werden alle USB 2.0 Geräte ganz normal erkannt,und ich kann mit ihnen arbeiten.Allerdings nur unter USB 1.1!
Wenn du eine Lösung gefunden hast,dann poste sie doch bitte!!!!!!!
Ich versuche schon seit einer Woche eine Lösung zu finden,alles ohne Erfolg!
Habe schon Chiptreiber vom MB aktualisiert,Bios geupdatet.Hilft alles nix...
Danke für Hilfe,
Gruß Jochen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @Gustav, ich denke wir sind alle auf das Ende der Geschichte gespannt uind erwarten sehnlichst deinen Bericht.
(Allerdings glaube ich, dass er nur tragisch und mit finanziellen Aufwendungen enden kann - Grafikkarte/MB defekt!)

« Letzte Änderung: 14.03.05, 21:04:35 von rolwei »

Hallo,
mein USB funzt wieder!
Ich habe mir eine USB 2.0 PCI Karte ausgeliehen und eingebaut.XP hat sie automatisch installiert,OHNE CD!!,und plötzlich gehen alle USB Anschlüsse wieder!!Habe vorher doch alle USB Geräte zig mal deinstalliert,versteh ich echt nicht...Auf jeden Fall ist die Karte jetzt wieder raus,und es funktioniert immer noch!
Muss wohl ein Problem von XP sein(ist ja nicht das einzige!!!!!!)
Gruß joxi


« Win XP: Hardware Problem ( BIOS )Win ME: Kein Uploading möglich bei DSL-Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...