Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Linux deinstallation

Ich hab WIndows paralell mit linux und will Linux entfernen...bitte keine ansprachen halten

Also soweit ichs mitgegriegt habe war das so:

Ins DOS gehen und fdisk eingeben, dann beim neustart (oder so) die XP-CD einlegen und dann in die wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot eingeben und dann müsste es wieder laufen.

Dazu will ich ein paar Fragen stellen:

1. wie kann man die wiederherstellungskonsole  aufrufen oder popt die schon am anfang auf

2. Ich war mir net sicher neustart oder beim laufen des normalen XP die CD einlegen?

3. ist das überhaupt richtig

Danke im vorraus für Antworten

MfG
xXioXx



Antworten zu Win XP: Linux deinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, neu Starten und die CD vorher einlegen.
Dann R drücken wenn alles geladen und wieder neugestartet ist.
Du kannst aber auch auf 'Installieren' gehen und wenn du dann an die Stelle kommst, wo dir die Partitionen angezeigt werden die Linux Partition löschen und anschliessend den Installationsvorgang abbrechen.
(Mit strg+alt+entf, notfalls mit der ResetTaste)
Dennoch würde ich vorher evtl. Daten auf dem Systemlaufwerk von Windows sichern.
Weiter Tipps können sicher die Linux Spezialisten im Linux-Forum hier links in der Navigationsleiste geben.

Wenn ich Linux lösche:1.Bootloader(Linux)Die Zeit die er sichtbar ist auf 0 stellen und Xp als Standardbetriebssystem das gestartet werden soll einstellen-speichern.-XP starten.
2.WinXp-Datenträgerverwaltung-Linuxpartitionen löschen-neu mit fat32 oder Ntfs formatieren-fertig.

So klappts immer!

Hat bei mir immer geklappt, wenn ich den Bootlader von Linux mit einem neuen mbr überschrieben habe, hatte ich schon mehrmals das Problem das XP nicht mehr startete obwohls richtig sein soll.

Hermann

Hab was vergessen..Wenn was schief geht,Von XP CD starten Update wählen fertig. Dann musst du allerdings einige Programme neu installieren, aber die Daten bleiben wenigstens erhalten.
Hermann

Wenn ich Linux lösche:1.Bootloader(Linux)Die Zeit die er sichtbar ist auf 0 stellen und Xp als Standardbetriebssystem das gestartet werden soll einstellen-speichern.-XP starten.
2.WinXp-Datenträgerverwaltung-Linuxpartitionen löschen-neu mit fat32 oder Ntfs formatieren-fertig.

So klappts immer!

Hat bei mir immer geklappt, wenn ich den Bootlader von Linux mit einem neuen mbr überschrieben habe, hatte ich schon mehrmals das Problem das XP nicht mehr startete obwohls richtig sein soll.

Hermann

Sorry kenn mich überhaupt net aus ich bin noch anfänger in sowas

Probiers so wenns für dich einfacher ist:Mit fdisk die Linux-Partition löschen,danach mit Ms-Dos-Diskette booten und unter dos oder Windows den Befehl fdisk/MBR ausführen.
So gehts laut Linux-Benutzerhandbuch.

Falls du überhaupt Bahnhof verstehst mach´s so:XP-CD einlegen-PC einschalten-es muß die XP Installation starten! Wenn nicht mußt du im Bios die Bootreihenfolge ändern,heißt:das CD Laufwerk muß als erstes booten!
Dann bei Installationsart Update wählen(diese Option kommt ziemlich am Anfang der Installation)
Wenn die Installation fertig ist gehst du bei XP zu:
Arbeitsplatz rechtsklicken-im Kontexmenue verwalten auswählen.dann bist du in der Computerverwaltung.Datenträgerverwaltung auswählen.Im rechten Fenster sind die Partitionen aufgelistet.Die wo unbekannte Partition steht rechtsklicken und löschen auswählen.Dann eine neue erstellen.
Jetzt mußt du noch einige Programme die nicht mehr funktionieren neu installieren-das ist der Nachteil dieser Metode!
Hör mal, wenn du nicht wenigstens ein bißchen Ahnung hast was du da tust, dann laß die Finger davon,und hol jemand der das kann! Kann allerhand schiefgehen!
Hoffe ich konnte dir helfen....Hermann

Auskennen naja soo schlecht bin ich auch net in XP nur Linux null ahnung desshalb deinstallieren.

Und der der Linux installiert hat will mir nichtmehr deinstallieren

Ich hab eh nur eine Partiotion bei XP und bei Dos kann ich dabei nicht viel falsch machn ausser grad die zu löschen

Und es gibt ja noch die letzte möglichkeit Xp ganz neu installieren da löscht er auch linux mit soviel weiß ich

MfG
xXioXx

PS Hermann danke wenn du mich noch weiter unterstützt

Ist richtig, wenn du neu aufsetzt wird alles gelöscht,dann hast du wenigstens wieder ein "sauberes" XP und da kann nicht viel schiefgehen.Aber vergiß nicht vorher alles wichtige zu sichern!
Tschuldige das es solange gedauert hat mit der Antwort,habe nicht viel Zeit Online zu sein,viel Erfolg bei der Installation!
PS.:Linux ist toll wenn man´s gewohnt ist!(Zugegeben, bis es soweit ist dauerts.)Hab´s auch oft verflucht,aber jetzt hab ichs schon jahrelang paralell zu ME+XP installiert....und arbeite gern damit....
Tschüß Hermann ;)

wenn du noch einen grund wissen willst ich hab keinen speicherplatz für HL2 und ich will unbedingt zoggn

Auch du Bye
xXioXx

Hat wunderbar geklappt mit dem aus der installation die partitionsteile zu löschen aber was mich wundert nach dem lösen der installation hat Windows normal gestartet und ich musste nichts weter machen ausser die neue partiton zu formatieren


« Win98: Einfrieren der InstallationWin98: java oda javaskript fehler??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...