Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: bleiben reste bei deinstallation?

Hallo da ich ja noch in den gebiet linux neuling bin würde mich interessieren ob bei software deinstallationen müllreste bleiben,denn bei windows bleiben ja meistens noch registry einträge zurück,wie ist das bei linux


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Linux / Unix


Antworten zu Linux / Unix: bleiben reste bei deinstallation?:

Linux hat keine Registry, also kann da auch nichts zugemüllt werden  ;)

IdR werden Programme über die Paketverwaltung installiert, eine Deinstallation von Software/Paketen ist wirklich sauber. Man kann aber auch bei der Deinstallation von Paketen sagen, dass die Konfigdateien nicht gelöscht werden sollen.

ok,verstehe aber als ich einige software deinstalliert habe,und dann den systemhausmeister gestartet habe wurden noch zusatzpakete gefunden die ich dann auch gelöscht habe ich hoffe das war richtig!danke für die schnelle antwort!!! ;)

Mit dem Rechner-Hausmeister solltest du vorsichtig sein!!

http://drice.org/2009/04/23/rechner-hausmeister-platte-aufraumen/

jo danke das hatte ich schon gemerkt bei mir hatte der hausmeister auch schon was von adobe gelöscht,hatte den auch blind vertraut aber vielen dank für deine info,hab jetzt wieder was dazu gelernt
gruß tobias


« windows neben linuxLinux / Unix: Ubuntu 10.10 hängt sich beim Ruterfahren auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...