Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win2000: Windows2000 Dualboot mit Windows 98

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und zwar:

Habe nen guten alten PII 400Mhz mit 192 MB Ram und einer 12 Gb Festplatte. Diese ist in 2 Partitionen unterteilt.
Auf C: ist Windows 98SE installiert und auf D: war Windows 2000 installiert. Da ich mir Win2000 nach einer ServicePack Installation(SP3) zerschossen hatte(keine Ahnung warum? fuhr nicht mehr hoch.) Habe ich mittels 98ger Startdiskette und fdisk dann die Partition D: gelöscht, neu erstellt und formatiert.

Nun, die Frage: Wie krieg ich da Windows 2000 wieder drauf? 98 soll natürlich auch auf C: bleiben.

Habe schon versucht einfach von CD zu starten aus dem DOS Modus raus, da wird gesagt, dass das setup nicht im Dos Modus ausgeführt werden kann.
Dann hab ich die komplette 2000er CD auf Platte kopiert und wollte so installieren, dann wurde aber auf C: installiert obwohl ich D: als aktive Partition festgelegt war.
Ebenfalls habe ich im Bios die Bootreihenfolge geändert , erst CD-Rom, Diskette, HDD. Geht auch nicht, da CD-Rom gar nicht beachtet wird, sondern ganz normal von HDD gebootet wird.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank schonmal!



Antworten zu Win2000: Windows2000 Dualboot mit Windows 98:

Du kannst die Installation auch von Dos aus starten.
Im i386-Ordner(auf der CD oder auch dort wo du die CD hinkopiert hast) die winnt.exe ausführen.

Gruß


Ja das ist richtig, aber dann wird halt eben auf C: installiert und somit über 98 drüber und DAS möchte ich ja gerade nicht.
Danke aber schonmal.

Nö warum...kannste doch auswählen auf welche Partition und mit welchem Dateisystem installiert werden soll.
Wär ja auch unlogisch wenns nicht so wär.

Du kannst es aber auch aus 98 heraus starten und dann in den INstall-Optionen(Neu-Installation) festelegen das du beim installieren das install-laufwerk wählen willst.

Is aber nix anderes als ob du unter Dos startest.

Gruß

Vielen Dank, es ist wieder drauf! Puh. Jetzt nur noch schnell alle programme wieder draufknallen.

Aber noch eine Frage hätte ich. Wie soll ich denn nun mit den ServicePacks verfahren...welche nehm ich am besten und wenn, dann eher direkt von der Microsoft Seite oder wo anders her downloaden?

Danke auf jeden Fall schonmal für die tolle Hilfe!
Shadow


« Win98: Dualboot mit Windows 2000Win XP: Diskettenlaufwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!