Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Permanenter DX 9.0c Fehler

Hallo.
Seit mehreren Wochen habe ich jetzt schon das Problem, dass sich in meiner DirectX Version 3 beschädigte bzw. veraltete Dateien hartnäckig einer Löschung wiedersetzen. Seit ich das erste Mal Probleme mit DX 9.0b hatte und ich auf 9.0c aufgestockt habe, bekomme ich im DXDialog folgende Fehlermeldung:

"Mehrere Dateien (ddraw.dll, d3d8.dll, d3dim700.dll) sind veraltet, was Fehler verursachen könnte."

Weder ein Überinstallieren von DirectX behebt diesen Fehler, noch eine (etwas mühselige) Deinstallation mit einem der angebotenen DX-Killer. In letzter Zwit mehren sich die Programme, die mit nem DX Fehler abbrechen und nicht zum laufen zu bewegen sind.

Jede Hilfe hilft. Thx.



Antworten zu Win XP: Permanenter DX 9.0c Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicher dir schon mal die neuen Dateien in irgendein Verzeichnis. Und kopir dir die zu ersetzenden Dateien sicherheitshalber auch gleich.

Erstell dir eine Knoppix-Boot-CD (www.knoppix.de). Damit kannst du die Dateien umkopieren, weil Knoppix (Linux) von der CD startet und nichts auf der Platte rummacht, ausser die Pagefiles mitzubenutzen. Und Knoppix kann auf NTFS-Dateien arbeiten.

Oh... die Knoppix CD habe ich hier sogar rumzuliegen...

Sowas ähnliches wollte ich schonmal versuchen (unter DOS), fand aber die Dateien nicht bei ner Suche. Kannst Du mir sagen wo DX seine Files lagert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.google.de mit folgenden Suchbegriffen aufrufen:

ddraw.dll, d3d8.dll, d3dim700.dll download

da bekommst du eine Menge Treffer. Musst halt mal schaun, wo die Files aktuell sind.

Missverständnis. Ich meinte, wo ich die .dll Datein im Windows, sprich auf meinem Rechner, finde. Bin jetzt aber in Knoppix und habe alle 3 Dateien jeweils im System32, System32/dllcache und im RegisteredPackages Ordner gefunden. Das überschreiben der Datein klappt aber irgendwie nicht. Knoppix sagt mir immer "Es kann nicht geschrieben werden in: bla/blub/system32/ddraw.dll"

Hab versucht rauszubekommen, ob die Ordner irgendwie schreibgeschützt sind, aber unter "Berechtigungen" scheinen mir alle nötigen Häkchen gesetzt...

Woran kann das jetzt liegen??
Ansonsten ist Knoppix ja auch ne ganz runde Sache, muss ich mal sagen... ;)

Ja... klar. Da stand halt die Bezeichnung meiner Festplatte/Windows/usw. Hab halt derzeit das Problem, dass ich unter Knoppix auf meinen Festplatten nix speichern, löschen oder umbenennen kann. Bin jetzt am tüfteln ob das ein Knoppix Problem ist (Einstellungen ect.) oder woran das sonst liegen kann.

Naja...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber man lernt halt auch dazu:

Standardmässig kannst du Daten von NTFS-Platten mit Knoppix nur lesen, jedoch nicht schreiben.
Zudem musst du dier Platte unter Knoppix einbinden (einfach draufklicken oder im Kontextmeü etwas suchen).
         
Es ist aber ein tool namens captive-ntfs dabei, mit dem man auf NTFS Partitionen schreiben kann. Soll relativ sicher aber recht langsam sein.

Wenn es keine NTFS Partition ist, sondern FAT dann musst du nur die Schreibrechte setzen, da Knoppix das Laufwerk standardmäßig read-only einbindet.

Oh... achso. Nagut, dann probiere ich das mal damit. Thx anyway.

So. Hmm... Also das klappt hier nicht.
Dieses Captive startet ohne Probleme, versucht sich dann irgendwelche NTSF-treiber zusammenzusuchen und scheitert dann an einer ext2fsd.sys, welche zwar auf der CD liegt, aber irgendwie nicht gelesen werden kann ("Cannot open target file /var/lib/captive/ext2fsd.sys").

Jetzt habe ich noch nicht viel ergoogelt, weil ich langsam doch die Schnauze voll habe, aber scheinbar gibt es Probleme dieses Captive zum laufen zu bekommen. Irgendwas mit englischen und deutschen Versionen dieser ext2fsd.sys, welche es scheinbar nur in englisch gibt, ich aber scheinbar die deutsche brauche. So oder ähnlich...

*seufz*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Meldung sollte lt. Beschreibung immer kommen und muss nur mit ok beantwortet werden:

Installieren der NTFS-Treiber
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Install NTFS Write Drivers Symbol. In dem darauf folgenden Fenster klicken Sie zweimal auf Forward. Dann startet die NTFS-Treiber-Installation. LinuxDefender benötigt zwei Treiber (ntoskrnl.exe und ntfs.sys), um Zugriff auf Ihre Festplatte zu erhalten. Zurzeit werden nur Windows XPTreiber unterstützt. Beachten Sie, dass Sie diese auch für Windows 2000/NT/2003 nutzen können.
Während der Installation werden Sie diese Nachricht erhalten:
Cannot open target file /var/lib/capative/ext2fsd.sys: Read-only file System.
Bestätigen Sie dies mit OK.
Zum Abschluss klicken Sie auf OK, um die Installation zu beenden.
Sie erhalten diese Nachricht: Although essential modules …. Klicken Sie auf OK.

====================================================
Hast du diesen Text auch gefunden und ggf. ausprobiert:

Hallo,

ich mach da ein terminalfenster auf, werde mit su root und lösche den link.

anschließend kann man das Tool unter Menü KNOPPIX/Utilities/captiveNTFS laufen lassen.

Man muß anschließend noch die NTFS-Partition aushängen, in den Eigenschaften das Checkmark für Gerät "nur lesen" wegmachen und dann die Partition mounten:

mkdir /mnt/captive-LABEL_C
mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-LABEL_C

Der Befehl ist auf die jeweilige NTFS Partition anzupassen, also hda1, hda2 oder oder ...

« Letzte Änderung: 06.03.05, 00:21:41 von cottonwood »

Lach, ja.. das hab ich auch gefunden. Nun, das Beispiel oben scheint von LinuxDefender zu handeln, was (wenn ich das vorhin richtig gelesen habe) auch so ne LiveCD ala Knoppix sein, soll. Aber eben nicht Knoppix. Jedenfalls passiert bei mir überhaupt nichts wenn ich ok drücke. Captive verabschiedet sich und das wars dann.

Und der andere Typ scheint ein Linux-Hai zu sein o.ä. Ich habe es zwar geschafft in diesem Terminalfenster mit dem Befehl SU ein "Root" zu werden (glaube), aber wie ich da wo welchen Link löschen soll... sorry, keinen Plan. Ich kenne nicht mal alle DOS Commands. Und von Linux kenne ich bisher nur SU. ;)

Auf einer anderen Seite habe ich auch noch den Hinweis gefunden, das NTFS R/W unter Linux noch hochgradig experimentel sein soll und man sich des Ergebnisses nie sicher sein kann. Jemand schrieb von Leuten die er kennen würde, die sich ihr Dateisystem damit rampuniert  hätten... Gerüchteküche...

Naja, ich setz mich morgen nochmal ran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

müsste so aussehen (bin aber auch nicht der Unix-Profi)

su - root oder su oder su -
rm /var/lib/captive/ext2fsd.sys
exit

Was ich nicht verstanden habe, ist, wie der Link gelöscht werden soll, wo er doch auf der CD liegt. Und die ist nun mal read only.

hier die wichtigsten unix-Befehle:
http://www.ostc.de/unix-top100.pdf

==============================================

Ich glaube nicht, dass du die deutsche Version brauchst. Was ich so im Internet gefunden habe, sagt ungefähr so viel wie, dass einige Länderversionen diese Datei einfach nicht haben. Ich hab sie aber für dich im Netz gefunden und mir mal selbst runtergeladen. Da ist ein ganzes Installationspaket und alle Sources drauf. Das habe ich nicht installiert.

download von ext2fsd.sys:
http://prdownloads.sourceforge.net/ext2fsd/ext2fsd-0.23.zip?use_mirror=mesh

Ich denke, dass du nur die Datei \Ext2Fsd\Setup\wxp\ext2fsd.sys aus dem Zip-File benötigst. Musst halt mal ausprobieren, wie du die verwenden kannst.

« Letzte Änderung: 06.03.05, 02:15:30 von cottonwood »

Das mit dem Link habe ich auch nicht kapiert. Aber danke für Deinen Link. Werde es nachher gleich ausprobieren.


« Win XP: PartitionenWin XP: Systemsteuerung einfach weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...