Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Festplatte Neuformatieren funktioniert nicht

Hallo,
ich habe versucht Format C wie es in den Tipps steht
auszuführen.
Leider funktioniert das nicht.

Habe mit Startdiskette gestartet.
Bin im Dos modus
sehe
A:\>
gebe FORMAT C:  ein
aber er schreib immer
Befehl oder Dateiname nicht gefunden

Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler.
Aber ich bräuchte dringend einen Tipp, da ich nun schon mittendrin bin und nicht weiterkomme.

Vielen Dank.
Gruss
Susanne



Antworten zu Win98: Festplatte Neuformatieren funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn dein Festplatte in NTFS formatiert ist, kannst du nicht mit DOS neu formatieren. DOS kann dieses Format nicht lesen.

Was funktioniert nicht. Das booten mit der XP-CD.

Bootreihenfolge im BIOS auch auf CD/HDD/A umgestellt ?

Habe Win98 SE
Habe bereits Meine Zusatzfestplatten D und E erfolgreich formatiert.
Würde gerne Laufwerk C formatieren, geht jedoch nur über DOS.
Ich hab nichts umgestellt (bezügl. des Formats)
Hatte den Computer 1999 gekauft.

Pentium 3

Ich bin nicht gerade ein Computer Freak. Deshalb sacht mir das alles wenig. Sorry.
Vielleicht kannst Du mir doch helfen ?

Was genau musst Du wissen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oh sorry, hatte meine Gedanken bei WIN-XP  :-\

Wahrscheinlich kann die Startdiskette kein RAM-Laufwerk anlegen. Denn dahin wird der format-Befehl entpackt.

Wenn dein Windows noch läuft, kopiere den Format-Befehl mit auf die Diskette. Er steht unter Windows\Command.

Also ich versuch das nochmal anders:

ICH WILL EINFACH NUR den Computer total plattmachen
und dann das Win98  neu installieren,
so als wäre er ganz jungfräulich.

Vielleicht geht das auch anders ?

Ich habe bereit Festplatten D und E formatiert
bei C ging das nicht - das ginge nur über den DOS Modus.

Ich habe die Startdisk eingelegt und dann war ich im Dos Modus und sah
A:\>
Da hatte ich dann FORMAT C:   eingegeben
aber es kam als Antwort:  Befehl oder Dateinname nicht gefunden.

Ich habe es anschliessend auch mit der Windows CD versucht unter  "mit Unterstützung der CD starten"
und dann
das gleiche nochmal.
Reaktion die selbe.

Ich bin jetzt wirklich aufgeschmissen.
Dabei will ich ihn doch nur PLATTMACHEN.

HILFE.

Ok ich versuch das mal mit dem Command befehl.

moment.

Vielleicht bin ich ja zu UNBESCHRIEBEN aber

welchen Befehlt?

ich habe dort viele

format.com
start.exe
u.s.w.

Bitte, bitte.....für die Unwissenden...:-)

Ich nerv Euch bestimmt total.

Ich hab auch mal INHALT Startdiskette nachgesehen.
Dort gibt es bereits ein
command.com

Wahrscheinlich werd ich hier wohl aufgeben müssen.

Oder erbarmt sich jemand?

:-)
;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist ein Forum und kein Chat !

Kopier die format.com mit auf die Diskette.

Mea Culpa

Danke für all die Hilfe und all die Mühe.
Ihr seid die Spezialisten.
Weiter so. Vielen Dank.
Verbeugung.



« Win XP: Nach dem Hochfahren nur ein schwarzer Bildschirm?!Win XP: media player/movie maker funktioniert nicht; fotos werden nicht angezeig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...