Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordneraufbau plötzlich extrem langsam!!

Einen schönen Dienstag,
 ich brauche dringend Hilfe! Seit einigen Tagen bauen sich bei mir die Ordner mit mp3s extrem langsam auf. Vorher waren alle Dateien nach kurzer "Taschenlampe" da und ich konnte sie auch anklicken und abspielen (nutze winmamp). Nun sehe ich anfänglich nur die Lieder im Fenster (Ansicht:Liste), deren Symbol sich erst nach einiger Zeit zum Winamp-Symbol verändern und dann abspielen lassen. Beim Scrollen muss ich nun immer wieder recht lang warten, bis auch diese Dateien "benutzbar" werden. Auf Songs weit hinten im Ordner ist somit erst nach langer Wartezeit beim Scrollen (man kann erst nach Symbolaufbau weiterscrollen) ein Zugriff möglich!
Wie gesagt, früher war alles normal und ich verzweifel daran, vor allem beim erstellen voon mp3-CDs oder Playlists...
 Hoffe auf Hilfe, Rolf



Antworten zu Win XP: Ordneraufbau plötzlich extrem langsam!!:

hast du ein aktuelles virenprogramm?  lass es mal scannen. ansonsten gibt es noch so ein paar tools zum download (z.B. tuneup). kann sein, dass du dir entweder nen virus eingefangen hast, oder irgendein spyware programm die rechenleistung dermaßen in den keller zieht. adaware oder spybot search&destroy können da unter umständen helfen.

Anleitung/Erklärung zu Spyware:

http://computerhilfen.de/hilfen-17-30578-0.html

Ich habe meinen PC mit AD-Aware und SpywareDoctor untersucht - dabei wurde ein bisschen Schnickschnack gefunden. Habe das beseitigt, ohne dass das Ganze jedoch sich positiv auf meine Probleme (Ordner-Aufbau, "Öffnen mit" unmöglich) auswirkte. Nun gibt es keine Fundstellen mehr und ich weiß nicht, woran es sonst noch liegen könnte...
Es laufen meiner Meinung nach auch keine suspekten Prozesse...
 
 

was sagt denn der taskmanager zur cpu-auslastung? hatte auch ähnliches prob mit meinem rechner. immer volle auslastung, langsamer seitenaufbau im internet, ordner brauchten sehr lange zum öffnen, von programmen ganz zu schweigen. bei mir hat nach allen diagnose-programmen (die nix gefunden haben) nur ne neuinstallation geholfen. jetzt rennt er wieder wie sau! versuch vielleicht zuerst mal eine reperaturinstallation. da bleiben ja die dateien und proggies erhalten... aber mal hören, was die anderen noch sagen... viel glück!

Irgendein "Tuningprogi" benutzt??

Wenn ja, dann unter Bachup/Sicherung letzteres (vor Prob) Wiederherstellen..

Internet und Programmstarts sind normal, dauern nicht länger als sonst. Der Task-Manager sagt mir auch nichts Ungewöhnliches, generell in erster Linie Leerlaufprozess. Beim Öffnen des umfangreichen mp3-Ordners und versuchten Scrollen (beim NachundNach-Aufbau der Symbole) jedoch ist die explorer.exe annähernd auf 100...
Hilft diese Info weiter?

Hab in letzter Zeit nichts getunt... nur versucht, dies "Öffnen mit"-Problem mit der Installation irgendeines Programmes, das in einem anderen Forum empfohlen wurde, zu lösen. Weiß aber leider nicht mehr, welches das war -
Schon mal danke für eure bisherigen Hilfeversuche, Rolf

vieleicht die festplatte mal defragmentieren?


« Win ME: Einfrieren des Bildschirmes beim Öffnen von LinksWin XP: IMAP Outlook AOL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...