Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Totaler Zusammenbruch

 >:(
Das System wurde eine Weile nicht genutzt, nachdem ich schon einen Zusammenbruch hatte. Jetzt hat sich nachdem ich Adaware und Norton Antivirus gefahren habe "ALLES DEAKTIVIERT" Die Tastatur nimmt keine Befehle mehr an, hat aber Strom! Wie kann ich den ganzen Rotz löschen und neu formatieren. Wie gesagt, keine Eingabemöglichkeit über die Tastatur. Ach ja, Antivirus hatte mal eben 16 Viren gefunden, und Adaware über 120 kritische Dateien....... Soll ich ihn verbrennen??? Oder kennt jemand Abhilfe.



Antworten zu Win XP: Totaler Zusammenbruch:

Cool bleiben, alles nix Problem.

Fall 1 - Es braucht nichts mehr gesichert werden
--------------------------------------------------
Mit der Windows-CD booten, Neuinstallation wählen, Platte formatieren lassen.
Es gibt auch kostenlose Progs zum Download, mit denen man den PC booten und dann die Platte mit Nullen überschreibt, z.B. Killdisk. Evtl. sinnvoll um jeden Virus auszumerzen.

Fall 2 - Es sind noch wichtige Daten zu sichern
------------------------------------------------
Am besten wäre, sich auf einem anderen PC mit Bart-PE-Builder eine Rettungs-CD zu bauen.
Mit der kann man dann den PC booten und wichtiges auf CD brennen. Habe beste Erfahrungen damit.
Es geht auch mit einer Knoppix-CD, die der letzten Chip-Ausgabe beiliegt.
Eine dritte Möglichkeit ist Booten mit NTSFS-DOS
(Internet-Download).
Wenn das alles bei Dir nicht möglich ist, mit der Windows-CD booten und wählen "Installation reparieren".
Dann wird ein neues Windows über das alte installiert.  Die meisten Krankheiten bleiben erhalten, Du kommst aber evtl. ins System und kannst Daten sichern.
Danach eine komplette Neuinstallation mit Formatierung.

 ???
Nachdem die Windows CD drin ist, macht die Tastatur nur einmal "Blink" und dann lassen sich keine Befehle mehr eingeben. ??? Wie gesagt, da hat sich alles deaktiviert was es nur gibt....

Wenn der Rechner schon hängt, bevor ein Betriebssystem geladen wurde, dann ist das ein HARDWAREFEHLER.
Also: Bauteile austauschen: Andere Tastatur, anderer Monitor, andere Grafikkarte, alles abstöpseln was nicht lebenswichtig ist etc.
Evtl. ist auch das Mainboard defekt.
PC-Händler, der reparieren kann, ist da wohl angesagt.
B.


« Win XP: instalieren von xpWin XP: Netzwerk schnüffeln abstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...