Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: CPU immer 100%

Hallo,
sobald ich meine Rechner starte hat die CPU eine 100%-Auslastung !!
und zwar verbraucht "system" z.w. 90 und 99 % !!

daher dauert natürlich alles ewig.

sobald ich mich aber mit deiner DFÜ-verbindung ins Internet einwähle, sinkt die CPU-Auslastung sofort !

system hat dann 0 und Leerlauf entsprechend 90-97 %
(so wie es sein sollte.)

Soweit sogut, da ich mich immer sofort ins Internet einwähle war das nie das große Problem. Nur hab ich jetzt DSL und da brauch ich mich ja nicht analog einwählen.
Nur bleibt da die CPU bei 100%, sodaß ich mich doch zu anfangs immer erst auf die alte Art ins Internet einwählen muss, um die CPU in den Griff zu bekommen.

Das kann es ja nicht sein !

Wer hat einen Tipp für mich ??



Antworten zu Win2000: CPU immer 100%:

Hallo an alle

Lad Dir von Sysinternals den Process Explorer runter und guck welche Prozesse die Rechenzeit verbraten.

http://www.sysinternals.com/

Dann mußt Du entscheiden wie Du weiter verfährst.

Greetings A.

Du hast mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ein Schadprogramm auf Deinem PC, einen Dialer oder ähnlich. Selbiges Schadprogramm versucht verzweifelt, Kontakt mit dem Internet zu bekommen, um seine schadensvolle Aufgabe zu erfüllen.
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:  
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Dein PC ist mangels geeigneter Sicherheitsrichtlinien kompromittiert -
lese, wenn Du willst, da mal dies hier durch:
Klick!
Jürgen  

Ich hab das mit dem Hjyack gemacht. Da kam dann zwar eine als "böse" erkannte Sache (new.net) die ich daraufhin deinstalliert habe, aber das bringt auch nix.

Habe nach einem Neustart immer noch die 100% Auslastung des Systems .....  ???

so, den procressexplorer hab ich jetzt auch, aber der der sagt nur das DPCs, Interrupts und System alles verbraten ....

so ungefähr:

Interrupts  16,67 %
DPCs   46,08 %
system  32,35 %

....... tja das sagt mir jetzt auch nichts ...

Hallo,

IE-Einstellungen:

du surfst doch mit dem IE - gehe mal bitte in der MenüLeiste auf den
Befehl "Extra", dann
"Internetoptionen", dann in der Mitte
"Temporäre Internetdateien", dann den
Button "Cookies löschen" die Frage mit
"JA" dann den
Button "Dateien löschen" die Frage mit
"JA" und
"ALLE OFFLINE DATEIEN" muß ein Häckchen rein
dann "Einstellungen" oben den Punkt Bei "AUTOMATISCH"
dann unten steht eine Zahl unter
Anteil des Speicherplatzes... ;
die Zahl auf"1" stellen,
dann "OK" und dann

auf Register "ERWEITERT" und dann im unteren Drittel
steht "SICHERHEIT" und dort darunter steht
"LEEREN DES ORDNERS" "Temporary Internet Files" und
ein Häcken rein dann
"OK"

als weiteres die "hosts" - Datei überprüfen
Die hosts - Datei findet man unter
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVER\ETC\HOSTS

die Datei mit "notepad" öffen und alle Einträge
in der Datei entfernen ausser

---schnipp---

127.0.0.1 localhost

---schnapp---

Im abgesicherten Modus starten

Überprüf mal deinen PC auf VIREN & CO.

Hast Du alle Updates von Microsoft installiert ?
Wenn nicht nachholen

Hast Du einen aktuellen Virenscanner ?
wenn nicht besorgen

Lade Dir Ad-aware, Spybot und CWShredder herunter und scanne damit.

Lade Dir HijackThis herunter und poste hier die Logfile.

Hallo Kersten,

hab alles gelöscht (Cookies und so)
die Einstellungen waren eh schon so

auch in hosts steht nur:

127.0.0.1 localhost

"Überprüf mal deinen PC auf VIREN & CO."

- schon x-mal mit den verschiedensten onlinescans und meinem "brandaktuellen" Virenscan gemacht ...

"Hast Du alle Updates von Microsoft installiert ?"

- klaro .... mach ich immer sofort!

"Hast Du einen aktuellen Virenscanner ? "

- hab ich - antivir (hatte vorher McAffee, musste ich deinstalliern - das Problem war aber auch schon vorher)

tja .... sch.... PC  ;-)

Hallo,

dan mal die Tasten
" STRG " + "ALT" + " ENTF " und den Taskmanager
unter Prozesse mal schauen wer der Übertäter ist.

Mit den Tasten " ALT GR " + " DRUCK " kannst du vom aktiven Fenster einen Screenshot machen und mal posten

wie gesagt: "system" hat immer zw. 90 und 99 %

als erstes kommt:

Leerlauf mit 0%
System mit 90 bis 95 %
dann die andern Prozesse wie svchost.exe u.s.w.
die haben aber alle 0 oder max 1-2 % (zeitweise)
z.B. AVGARD.exe (Virenscanner)

.....
ich vermute daß es eher mit der Hardware, vielleicht dem Modem zusammenhängt ...

sobald ich mich einmal nur versuche einzuwählen (und dann gleich wieder auf "abrechen" gehe) sinkt die CPU sofort und der Leerlauf hat dann die 98-99 %

Hallo,

dein Modem ?

was ist das füe ein's?
intern /extern

intern ....

HSP56 micromodem

Hallo,

- deaktiviere doch das Modem im Gerätemanager

schau mal im IE unter
Extra -> Internetoptionen -> Verbindungen -> keine Verbindung markieren
und
hast du eventuell in den
Eigenschaften Netzwerkeigenschaften deines Modem unter TCP/IP einen DNS-Server von Hand eingetragen?

keine Verbindung ist eh markiert.

Aber damit die CPU-Auslastung aufhört muss ich ja immer erst eine Verbinung herstellen, dann wieder abbrechen, und wieder "keine Verbindung" anklicken und dann mit dsl reingehen ....

ich meine es geht, aber es ist sehr lästig ;-)

DNS-Server ist keiner eingetragen ...

Hallo,

deaktivieren doch das HSP-Modem im Gerätemanager

SUPER  :)

ich glaube das wars !!!!!!!!

Hab ihn jetzt 2 mal neugestartet und beide male wars okay !

Hoffe es bleibt so ;-)

1000 DANK an Kersten  :D


« Probleme mit einem USB GerätWin XP: admin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...