Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows - Kein Datenträger

hallo,

habe xp home mit einem 2,6er prozessor in meiner kiste.
die festplatte ist so eingerichtet:

c: lokaler datentraeger mit 10gb
d: kopie von c mit 10gb
e: dokumente mit 5gb
f: bilder mit 5gb
g: musik mit 10gb
h: free mit 10gb
i: linux mit 10gb

immer wenn ich die kiste starte (windows) und noch waehrend er rumrechnet schon eine aktion starte kommt folgende fehlermeldung:

windows - kein datentraeger
es befindet sich kein datentraeger im laufwerk.
legen sie einen datentraeger in laufwerk ein.

er gibt mir kein laufwerk an, meckert nur.

lasse ich ihm aber viel zeit fuer einen systemstart und warte bis er nichts mehr rechnet, dann kommt die meldung nie.
einzige ausnahme: beim benutzen einer loewenzahn cd (peter lustig) kommt die meldung (bei vollinstallation des spiels und eingelegter cd) fast staendig und macht die benutzung fast unmoeglich.

hat jemand eine idee was da los ist?

wuerde mich freuen.

gruß
erkan



Antworten zu Win XP: Windows - Kein Datenträger:

Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot Device = Floppy oder CDROM ist.
Weiterhin ist anzunehmen, das Deine XP- Installation nicht mehr sauber ist.
Stelle mal Deine Bootreihenfolge so um:
First Boot Device = HDD0
Secondary boot Device = CDROM
Third Boot Device = Floppy
Entferne alle Datenträger (CD, Disk) und boote neu!
Da sollte es besser gehen.
Mit Verlaub: Deine Partitionierung ist nicht angebracht, dem PC das booten und überhaupt die Verwaltung zu erleichtern. Es bringt wirklich nur Rechen- und Verwaltungsaufwand, wenn Du die Partitionen nach Musik, Bilder usw einteilst. Schaffe Dir lieber in einer Partition Haupt- Ordner "Bilder", "Filme" usw- da kommst Du wirklich besser.
Wenn Du es möchtest - dann lese mal meinen Vorschlag dazu: Klick!
Jürgen

hallo jüki,

erstmal vielen dank fuer deine antwort.
du hast recht so ist meine bootreihenfolge aufgebaut.
da ich gelegentlich auch von cd-rom starte (knoppix) moechte ich das eingentlich ungern aendern. ich koennte mir das zwar immer nach bedarf hinfingern, aber meine familie.... hm.

vielen dank fuer den tipp mit der partitionierung, werde mir das mal genau zu gemuete fuehren.

vielen dank nochmal und beste gruesse
erkan


« Unattended Installationsproblem!!!Windows erkennt Gerät an USB nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...