Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DOS-Modus

^kann mir jemand sagen wie ich mein pc starten kann und ohne dass ich das betriebssyetm lade in dos-modus komme



Antworten zu Win XP: DOS-Modus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub (bin mir aber nich sicher) es gibt kein DOS in XP,nur die Eingabeaufforderung und dazu must du  XP laden. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win98 Startdiskette zum Beispiel,aber DOS MOdus unter XP wirst du nciht mehr finden.

Ansonsten kann man sich eine bootdisk von bootdisk.de unterladen.
Die Frage ist, was hast Du vor mit DOS?
Evtl. gibts da sinnvollere Lösungen, z.B. zur Systemeinrichtung etc. NTFS-Platten sind sowieso für das normale DOS verschlossen.
Bernd

Natürlich geht das. Du legst ne leere Diskette ins Laufwerk, klickst dann im Explorer mit der rechten MAustaste drauf, gehst auf Formatieren. Da kannst du dann ein Häkchen machen bei "Dos-Startdiskette" oder irgendwie so. Dann formatieren, dann haste ne Startdiskette. Dann wenn deine Festplatte NTFS formatiert ist googelst du nach "NTFSDOS". Das lädst du dann mit auf die Diskette.

Wenn dann alles fertig ist legst du die Diskette ins Laufwerk (oder sie is noch drin *lol*) startest deinen Rechner neu, drückst gleich "del" und gehst in BIOS. Da änderst du dann die Boot Devices so, dass "Floppy" als erstes dran kommt. Dann raus aus Bios. Dann startet er neu und lädt von der Diskette. Dann biste im Dos-Modus. Allerdings hast du dann nur das Disketten 'Laufwerk zur HAnd. Also was machst du? AHA, genau. Du startest von der Diskette die NTFSDOS.exe. Dadurch mountet er deine Laufwerke und du hast Zugriff auf deine ganze Festplatte und hast eigentlich die wichtigsten Dos-BEfehle zur Verfügung. Kannst auch kopieren etc.

Mfg Titan

@ titan
Fleissiger Mensch  ;)
Ich habe ja auch nur gesagt, daß es mit dem normalen
DOS nicht geht.
Die Systemdisk-funktion von XP ist schon klar. Aber sie kopiert nicht mal fdisk und format drauf. Bei bootdisk.de kriege ich eine schon gut ausgestattete.
NTFSDOS ist mir durchaus geläufig, aber die Frage ist, ob ers braucht, er hat noch nicht mal gesagt, was er vorhat. CDs brennen kann er damit nicht.
Und NTFSDOS ist keine Freeware. Ohne Freischaltung ist es in einigem begrenzt.

« Letzte Änderung: 01.06.05, 20:50:13 von bernd-x »

also ich hab das auch schon gemacht, und erstens war NTFSDOS bei mir Freeware und hat alles sehr schön gemacht, zweitens hatte ich Zugriff auf alle Dateien meiner gesamten Festplatte  ??? ??? ???

Ok du hast Recht, wir wissen nicht was er machen will und das Problem ist einfach dass da ja keine USB-Festplatte oder sowas läuft, also bringt der "Möchtegern-Dos-Modus"(da haste recht) eigentlich wirklich nicht viel. Also zum Datenretten oder so kannste den vergessen :-) Und Programme etc. starten da auch nicht wirklich oder? Ich hatte das nur mal benutzt wo sich ne Datei in Windows nicht hat löschen lassen weil sie angeblich immer benutzt wird (kein virus oder so) und dann hab ich die halt in dem dos-modus gelöscht   :D:D

« Letzte Änderung: 01.06.05, 20:46:37 von Titan »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwo habt ihr ja beide Recht. NTFSDOS ist nicht kostenlos, aber NTFS4DOS ist Freeware.


« Win XP: P2P Networking bitte schnelle Hilfe :-)Win XP: Zweite Edition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...