Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DMA-Modus!

Mein Laufwerk läuft im PIO Modus und ich weiß nicht wie ich das einstellen muss, dass es im DMA Modus läuft.
Bitte um Hilfe!!



Antworten zu DMA-Modus!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Mehr Infos bitte <<<[/url]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter XP im Gerätemanager unter IDE-ATA/ATAPI-Controller beim Primäry und Secondaren Kanal unter Erweiterter Einstellung überall den Übertragungsmodus:

DMA, wenn verfügbar

wählen.

Soweit hab ich das jetzt, aber bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht immernoch Pio-Modus ... auch wenn ich einen Neustart gemacht habe ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann unterstützt dein Laufwerk den DMA-Modus nicht.

Samsung WriteMaster SH-S182D heißt mein Laufwerk. Und das ist so gut wie neu...also kanns nicht sein das des Laufwerk den Modus nicht unterstützt ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal den Chipsatztreiber für das Board neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
der kann auf jeden Fall DMA 2.
http://tinyurl.com/35m4y9
MfG
René

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann passieren, hatte das Phänomen neulich auch. Ich poste einfach mal, was ich in einem englischsprachigen Forum fand (und was mir geholfen hat):

CD-ROM and DVD-ROM drives can revert to using PIO mode, despite being set to use "DMA if Available." This article explains how to make Windows XP redetect the DMA capabilities of the drives.
This behaviour occurs with the following conditions:
Windows XP is the operating system
A CD-ROM or DVD-ROM drive, which is known to support DMA mode now works only in PIO mode.
The drive controller is set to use "DMA if available" but reports to be only in PIO mode.
DISCLAIMER
Notorious Networks, its employees, associates and owners can make no warranty about the effectiveness of this workaround. We are not be liable for any damages to software, hardware, data, or finances, that may take place due to the application of this procedure.
RESOLUTION
NOTE: This procedure involves editing the Registry. This should only be attempted by expert users or computer professionals. Editing the registry can cause the computer to become unusable.
Open RegEdit
Find the following KEY

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000x
The last four digits will be 0000, 0001, 0002, 0003, and so on.
Under each key, delete all occurences of the following values:
MasterIdDataChecksum
SlaveIdDataChecksum.
Reboot the computer. Windows will now redetect DMA settings.


greez 8)
JoSsiF 

Hallo JoSsiF,

was mache ich, wenn unter dem angegebenen Schlüssel bei mir der Eintrag "SlaveIdDataChecksum" fehlt? Auch über Suche in der Registry habe ich nichts gefunden. Dann nur "MasterIdDataChecksum" löschen?

Ich habe das Problem, dass manche CDs gelesen werden, andere nicht.

Gruss Hexer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann nur "MasterIdDataChecksum" löschen?

Richtig.

« Multimedia-Notebook gesuchtIns Internet mit Hansenet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

GPIO
GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) sind programmierbare Ein- und Ausgänge an Mikrocontrollern, die vielfältige Aufgaben in Elektronikprojekten überne...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...