Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hiiiilllllfffeeeee!!!! Kann Win95 nicht installieren!!!

Hi! Ich hab mir da mal vor kurzem ein altes ACER - Laptop Model No. : 950 C gekauft, von 1996. Ich habe es normal formatiert über eine Startdiskette, um dann Windows 95 als Diskettenversion draufzuspielen (der Laptop hat kein CD-Laufwerk).
Die Windows-Setup-Boot-Diskette lief und hat mich bei Scan-Disk gefragt ob ich (nach dem Format C) übriggebliebene Systemdateien löschen will oder nicht. Ich habe sie gelöscht. Dann forderte er die Diskette Nr.1 die dann anzeigt:
Die Installation wird vorbereitet.....
Die Windows-Setup Dateien werden kopiert....

bis nach einer kurzen Ruckelei folgendes angezeigt wird:
Standard Mode cannot run because of a problem with your extended memory manager.
Try reconfiguring your memory manager, or replacing it with Himem.sys.
If you are using Himem.sys, you need to reconfigure it or obtain a newer version.

Entfernen sie vorhandene Disketten aus den Laufwerken und drücken sie zum Neustart eine beliebige Taste.

Soooo.....Was auch immer das bedeuten mag, ich habe jetzt folgendes versucht:
-Ich habe die Himem.sys-Datei, die sich auf der Windows-Setup-Boot-Diskette befindet auf den Pfad C:\ kopiert und auf C:\Windows, sowie eine Himem.sys-Datei von Windows XP auf beide Pfade kopiert.
-Ich habe die Diskette 1 ohne die Windows-Setup-Boot-Diskette gebootet um Windows 95 zu installieren, daraufhin schrieb er mir wieder die gleiche Fehlermeldung, allerdings stand nun nichts von einem Neustart sondern:
Command.com ist ungültig
Geben sie den Namen des Befehlsinterpreters ein.(z.B. C:\Command.com)
>>
-Auch habe ich im Bios nachgeguckt, da fand ich allerdings nicht was mir die Erleuchtung brachte....

So, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo der Wurm drin ist und was ich PC-Volltrottel machen kann *gg*
Vielen, vielen Dank für alle Antworten!!!!



Antworten zu Hiiiilllllfffeeeee!!!! Kann Win95 nicht installieren!!!:

Hallo,

Zitat
über eine Startdiskette, um dann Windows 95 als Diskettenversion draufzuspielen
Was ist das für eine für Win95?
wird himem.sys beim booten geladen?

ansonsten lad dir eine bei

www.bootdisk.com


wie groß ist deine Festplatte/Partition?

Ich habe die Fehlermeldung übersetz und ich hoffe, dass das dich weiter bring :-)

Hier die Übersetzung:

bis nach einer kurzen Ruckelei folgendes angezeigt wird:
Modus Standard kann nicht wegen eines Problems mit Ihrem ausgedehnten Gedächtnismanager laufen.  Versuchen Sie, Ihren Gedächtnismanager zu rekonfigurieren, oder ihn durch Himem.sys zu ersetzen.  Wenn Sie Himem.sys verwenden, müssen Sie es rekonfigurieren oder eine neuere Version erhalten.



bis nach einer kurzen Ruckelei folgendes angezeigt wird:
Standard Mode cannot run because of a problem with your extended memory manager.
Try reconfiguring your memory manager, or replacing it with Himem.sys.
If you are using Himem.sys, you need to reconfigure it or obtain a newer version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das Kopieren von Dateien war hier nicht der richtige Weg. Möglicherweise hast du deine Installationsdisketten beschädigt.

Siehe zu, dass du eine MS-Dos-Version 6.0, 6.2 oder 6.22 erwischst. DR-Dos 7 sollte auch gehen.
Nach dem Booten mit der Diskette machst du dann mit der 1. Installationsdiskette weiter.

Was er eigentlich wollte (bei deiner Fehlermeldung) war, dass du die Config.sys anpasst. Ich habe hier noch einen einzigen deutschen Beitrag unter "config.sys beispiel" gefunden:

http://www.cpctipps.de/_0d7.htm

Wenn du mit der neuen Bootdiskette nicht klarkommst und den Web-Beitrag nicht verstehst (von letzterem gehe ich mal aus), dann such dir irgend jemand, der sich mit MS-Dos noch auskennt. Sonst wird's nichts werden.

Mensch @Jewgenij, schön wieder was von dir zu lesen.  :) Da wird sich @jüki aber freuen, dass du wieder am Zitieren bist.  ;D Du hast dir ja viel Mühe gegeben, aber was hältst du davon, wenn wir z.B. den Gedächtnismanager Speichermanager nennen?  ;)

Ja, stimmt. Google hat falsch übersetzt :-)

Hallo,

Mensch @Jewgenij, schön wieder was von dir zu lesen.  :) Da wird sich @jüki aber freuen, dass du wieder am Zitieren bist.  ;D Du hast dir ja viel Mühe gegeben, aber was hältst du davon, wenn wir z.B. den Gedächtnismanager Speichermanager nennen?  ;)

Nö, Gedächtnismanager klingt gut ;)

und ein Zitat muß sein ;) an der richtigen Stelle ;D

@Kersten
Ich danke dir  ;D

Hallo,

@Kersten
Ich danke dir  ;D

aber bitte  ;D

Auweia! Ein Zitierkomplott!!!  ;D Wenn das @jüki merkt ... 8)
Muss mich übrigens entschuldigen, dass ich zum eigentlichen Thema nichts beitrage.

123

sorry aber ich versteh nur bahnhof :(
erklärt mal bitte was ich jetz genau machen muss  ???

und vielen dank für eure antworten   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn inzwischen gemacht? Hast du dir was runtergeladen, um eine Bootdisk zu erstellen? Hast du die Bootdisk schon erstellt? Wie ist der aktuelle Stand?

bei der gedownloadeten boot-disk steht nur was von wegen wrong device driver und no valid cdrom device drives selected, hab ja kein cd zeugs -.-
was für ne boot disk muss ich denn nun nehmen???? ???

Hallo,

eine für Win95 mit CDROM Unterstützung bzw eine Win98 geht auch

wie groß ist deine Partition?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde diese nehmen.


« Neuinstallation ohne Datenverlust ??xms »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...