Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installation

 ;D Hallo ihr!!!

Also volgendes... Ich habe 2 festplatten einschübe... auf der einen festplatte c: war das windows xp installiert und auf der anderen festplatte e: war noch nichts (neu gekauft)... jetzt habe ich mit fesplatte c: gebootet und im windows dann das XP auf die festplatte e: neu installiert... wenn ich jetzt boote, kommt ganz am anfang die auswahl zwischen den beiden xp's und kann jeweils hochstarten funktioniert einwandfrei... entferne ich jetzt aber festplatte c: müsste er eigentlich von e: hochstarten weil ich ja da das xp neu installiert habe... komischerweise bootet er aber nicht... was kann das sein... mach ich was falsch?



Antworten zu installation:

Beim Installieren des zweiten Betriebssystems auf die neue Platte wurden die entsprechenden Bootinformationen auf der ersten (alten) Platte gespeichert. Der Rechner greift beim Start auf deren MBR zu und liest  dann die Informationen des verwendeten Bootmanagers aus. Daher kannst du sowohl das eine, als auch das andere Windows problemlos starten. Mit dem Ausbau der 1. Platte erhält das System einfach keine Informationen mehr darüber, wo sich das (an sich bootfähige) 2. Betriebssystem befindet, und er kann es nicht starten.

___

« Letzte Änderung: 10.07.05, 20:54:32 von bernd-x »

Und was mach ich da jetzt am besten? die e: festplatte auf c: umbenennen? wie mach ich das?

Was sollte das bringen? Außerdem wird der Laufwerksbuchstabe "C" i. d. R. bei der Betriebssysteminstallation fest vergeben und ist (wenn er der Systempartition zugeordnet wird) nicht veränder- oder zuweisbar.
Über die Abläufe beim Booten u.a. hier.
http://www.its05.de/html/mbr.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du weiterhin mit der neuen Platte als C:\ arbeiten willst, dann mache sie platt und installiere neu. Alles andere funxt eh nicht, da bereits jetzt die Verknüpfungen zu den Programmen alle e:\... heissen. Wird sie jetzt zu c:\ gemacht, läuft nix mehr.


« ***HILFE*** Javanetzwerkpasswort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...