Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer hängt extrem hinterher !

Ich stehe vor einem Rätsel:
Seit gesern Abend zickt mein Windows rum. Mausaktionen oder auch Tastaturaktionen werden stark verzögert angenommen. Beispiel: Wenn ich ein fenster schliessen will muß ich ca. 15 mal clicken bis ein "Click" registriert wird. Wenn ich auf der linken Maustaste bleibe, passiert erst nach einigen sekunden etwas. Man kann sagen daß in 10 sekunden etwa sieben "Aussetzer" und drei Reaktionen verteilt sind(merkt man beim Scrollen).
Es liegt nicht am speicher, denn Programmstarts oder Anwendungen wie Virenscan werden flott wie immer erledigt, oder auch das Booten ist normal.Werden ich das hier schreibe muß ich teilweise warten! Mauspfeil läßt sich flüssig wie immer bewegen.

Durchgang mit Ad-Aware und Antivir hat nix gebracht.
Letzte Fehlermeldung gestern war daß auf meiner grossen Partition kein Speicherplatz mehr frei ist, mittlerweilen sind 4 GB frei.
Ich hoffe mir kann geholfen werden ansonsten muß ich alles platt machen was sehr schade wäre.

Windows XP Professional SP2
512 MB DDR

Vielen Dank im Voraus.

« Letzte Änderung: 06.08.05, 21:41:21 von Köskal »


Antworten zu Explorer hängt extrem hinterher !:

Hört sich nach hoher Systemauslastung an. Schau mal in den Taskmanager, ob das so ist und welche Prozesse das verursachen.

Leerlaufprozess hat zeitweise eine CPU-Auslastung von 90 % !

Es sind die Prozesse die sonst auch immer liefen, allerdings ist die Speicherauslastungs etwas merkwürdig:

Iexplore.exe ---> 15.848 K
explorer :   ---> 23.852 K
svchost.exe ----> 15.900 K
rundll32.exe --->  4.844 K

oder irre ich mich da ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also antivir findet alleine nicht alles lade mal zur sicherheit a²free von hier runter
http://www.emsisoft.de/de/ (kostenlose online regestrierung ) und schau mal was so alles im hintergrund zu laufen hast start/ausführen da eingeben msconfig und auf ok klicken dann auf systemstart ,vieleicht hat sich da was eingeschlichen was du nicht kennst


« Kabel Highspeed Verbindung Volumenverbrauch?Windows Task - Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scrollen
Scrollen ist der englische Ausdruck für das zeilenweise Verschieben nach oben oder nach unten von Text oder Bildern auf dem Bildschirm. Für das Verschieben gibt...