Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP braucht immer zwei Bootversuche

Mein XP lief bisher jahrelang einwandfrei, der Rechner ist professionell eingerichtet und frei von Schadprogrammen.
Seit einigen Wochen hat er die Krankheit, daß er bei Kaltstart das erste mal bis zum XP-Logo startet, dann ohne jede Fehlermeldung mit Hochzählen neustartet.
Beim zweiten Startversuch klappt alles problemlos.
Ich glaube, es fing damit an, daß ich nach einem Rechnertransport ohne eingesteckte Tastatur bootete.
Was kann das sein?



Antworten zu XP braucht immer zwei Bootversuche:

Hochzählen??
Wie genau ??? ??? ??? :P

Der Rechner macht wieder einen Kaltstart, d.h. zählt ein zweites mal den RAM durch, prüft die IDE-Komponenten, bringt dann die Maske
"XP konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, welchen Modus wollen Sie?"

Ich wähle "Normalen Modus" und alles klappt dann.

Hast du zwei RAMs drinnen??

Baue mal,eines raus, ev. ebbes von XP nicht richtig erkannt??

Botte dann neu, hatte auch mal das Prob.....

Danach das RAM wieder Einstöpseln ;)

Öhm..

Grüß Dich Bernd...

Habe tatsächlich 2 Speicherleisten drin - die alte ist 256 MB. Vor 4 Monaten habe ich 512 MB dazugerüstet.
Der Bootfehler ist zwar erst seit 4 Wochen, trotzdem reiße ich jetzt mal eine Leiste raus. Danke für den Tip.
Bernd

Yep ;)

Ich konnte das Problem nach jede Menge Ausprobieren jetzt endlich lösen. Es lag an einem nicht fachgerecht neu geflashtem Bios.


« Öffnen von OrdnernWindows XP Setup läßt sich nicht abbrechen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...