Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mysteriöser Fehler: System sehr instabil!!!


Hallo,

mein System stürzt immer wieder plötzlich ab. Dann geht auch strg+alt+entf nicht mehr.
Es hilft nur brutales Ausschalten (siehe auch thread 'kann nicht runterfahren')
Beim Versuch eines Neustarts kommen abwechselnd verschiedene Systemmeldungen:

---------
USB Storage Device Generic SM/XD Card SM 1.4B
PCI device listing
...
Verifying DMI Pool Data Update Success
Boot from CD
Boot from CD
Disk boot Failure, insert System Disk...
------

oder

IDE Channel 2 Master Disk HDD, LBA, ATA, 100, 200GB
S.M.A.R.T Capacity Enabled

PCI device listing
...
Verifying DMI Pool Data
Boot from CD
Boot from CD

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit strg+alt+entf
--------

Ich habe es sehr häufig ohne Erfolg versucht, den Rechner wieder zu starten.
Mal kamen Meldungen s.o., mal fing XP an zu laden und blieb hängen. Einmal kam der Rechner nicht über den blauen Anfangsbildschirm von HP hinaus ( habe einen hp pavilion k759.de, der erst drei Monate alt ist).
Schließlich gelang es mir irgendwann mit der F8-Taste in das Auswahlmenü für den abgesicherten Modus zu kommen.
Als ich die Option: #Neustart mit letzter funktionierender Version# angab, ließ sich der Rechner dann wieder starten und konnte auch ein Update und einen Scan mit Antivir machen (keine Viren, nur Warnungen).
Jetzt warte ich auf den nächsten Absturz....

Wer kann mir helfen??? >:( ???

Danke für Eure Tipps
Wolfgang


Antworten zu Mysteriöser Fehler: System sehr instabil!!!:

Was heißt: "Keine Viren, nur Warnungen?"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Ergebnis des Virenscans habe ich in dem post 'warnungen nach scan mit Antivir im Forum für Sicherhei/Viren beschrieben und auch schon Antworten erhalten. Hier geht es mir um die Frage,warum der Computer sich so unterschiedlich verhält und ob man außer Viren-Scan noch andere Prüfungen machen kann.Oder muß ich das ganze System ggf neu laden?
Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ehrlich gesagt würde ich das system neu machen,zuvor aber die platte testen
http://www.mkascha.com/linksammlung/a-z/fes.htm    und den ram auch http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86
wenn alles ok dann so handeln http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
und schau auch noch dies an http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80810-0.html  
natürlich vorher deine persönlichen daten auf ein anderes medium sichern (briefe,dukomente u.s.w.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank für die Hinweise:

eben bin ich wieder abgestürzt. Alles hat scheinbar gut funktioniert. Ich war im Internet auf www.computerhilfen. Plötzlich kommt pop up-Fenster:
Programm beenden
Programm reagiert nicht
Klicken Sie auf abbrechen...
...
'sofort beenden, um das Programm sofort zu beenden.

sofort beenden        abbrechen

Ich kenne die Fenster von Win 98 aber das Merkwürdige war dass die Buttons 'sofort beenden  ' und 'abbrechen' nur Textfelder und keine ansteuerbaren Buttons waren.
Ich konnte zwar den Mauszeiger noch bewegen, aber selbst der Klick auf Start zeigte keine Reaktion.
Auch bei strg+alt+entf keine (!!!!) Reaktion des Computers.Wer hat schon mal eine ähnliche Erscheinung gehabt?
Was kann ich jetzt noch tun außer Strom aus?????
Langsam verzeifle ich. Jetzt geht das ganze wieder von vorne los und ich bin da, wo ich heute morgen war... >:(

Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach so win 98 hast du,die test´s würde ich mal machen und neu instalieren und mit der boot-diskette und mit dem befehl fdisk die platte neu partionieren und danach
formatieren (wenn platte ok ist nach dem test) http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dies kannste auch erstmal versuchen http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80978-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry das ist ein Mißverständnis:
mein alter Computer von dem aus ich jetzt schreibe hat Win 98 (6 Jahre alt)
Der neue ist zur Zeit nicht i.O. und ist ein 4 Monate alter HP Pavilion 759.de mit Windows XP S2. Deshalb kenne ich mich mit XP noch nicht so richtig aus. Ich habe die Hinweise die ich erhalten habe studiert. Zur Zeit läuft ein Scan im abgesicherten Modus. Wenn etwas herauskommt melde ich mich wieder.
Danke für die Hilfe
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
für alle die evtl. ähnliche Symptome haben:
Die Ursache war ein offensichtlich von Anfang an defektes Motherboard.
Der Techniker hat es heute bei mir zu Hause auf Garantie gewechselt und seitdem scheint wieder alles zu laufen.
Gruss
Wolfgang :):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Info.

gr r3d


« zu veil trafficzum forum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...