Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System instabil :'(

Hallo,

hab mir nen System selbst zusammengebaut, leider nen kleines Problem:

zuerst meine Hardware:

-Asus p5b dh deluxe
-cpu e6600
-x1900xt
-2x 1 GB OCZ ddr2 ram
-Wakü aufm prozessor
-Maxtor DiamondMax 10 300GB
-NT Raptoxx Advanced 2.0, 550 Watt

das problem ist, das der pc eigentlich stabil läuft, bei belastung aber, wie spielen, läuft das max 30min, un dann bei der nächsten größeren explosion schaltet der sich einfach aus. wie als zieht man den stecker.



was sagt ihr dazu? Gebt euer wissen weiter  ;)



Antworten zu System instabil :'(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

startet er neu oder geht er komplett aus ?

hört sich doch stark nach temperaturprobleme an.

www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

everest laden und unter computer/sensoren nachschauen und hier posten

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Ergänzug:
1 Mal Temps auslesen OHNE Belastung.
2 Dann das EV Fenster minimieren und die Temps unten rechts beobachten.

geht einfach aus, kein erneutes starten

Everest hab ich mir als erstes inst.  ;D

Temps --->

CPU
20 idle, 24 last
MB 32 - 46 je nach last (laut asus noch lange ok)
HDD 27
Mit SANDRA + Bios genau die gleichen Ergebnisse.

danke dir/euch


EDIT: Temps unten rechts?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wenn Du Ev. minimierts, sind die Angaben bei mir unten rechts auf dem Bildschirm zu sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn CPU oder grafikkarte übertaktet oder etwas am system verändert in der art ?

nein, ich halte sowas für unötig, v---lem solange die hardware noch die entsprechende leistung bringt

EDIT: hat vll die graka nen schuss ab?

« Letzte Änderung: 09.10.06, 17:05:16 von asdasd89 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EDIT: hat vll die graka nen schuss ab?
was meinst du damit genau ???

Das Game läuft einwandfrei, bis anscheinend (mehrmals geschehen) bei einer grafisch aufwendigen Aktion (große explosion zb) das Abschalten des pc die Folge ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm...bei einem bestimmten game oder bei jedem

habe das nur bei BF2 gestestet, lade mir aber gerade 3dmark06 runter, werde in einer Stunde, mehr sagen können.

Gibts nen Tool für die x1900xt mit dem ich die lüfterdrehzahl erhöhen kann, bzw ne SollTemp angeben kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Probier' doch mal die eine oder andere Version beim Grafiktreiber aus. Wenn das nichts bringt, dann am besten mal eine andere Karte zum Testen reinsetzen. So kannst du ausschließen, ob die Karte schuld ist.

Falls alles nichts bringt, verringere mal im Bios den Speichertakt. Vielleicht ist der zu hoch eingestellt, oder aber ein Modul läuft nicht stabil.

greez 8)
JoSsiF

neueste catalyst treiber drauf, keine wirkung

3dmark06 inst. NUR 10 bis 22 frames?! x1900xt?

das lief einige zeit 5-7 minunten, dann wieder absturz wie oben beschrieben...
habe aber auch keinen lüfter der graka gehört, obwohl dieser beim system start funktionsfähig ist.
kleine zusatzinfo, 2min nachd em absturz habe ich den pc wieder eingeschaltet, kein bootscreenn nur schwarz, dafür hat der graka lüfter volles rohr gegeben, das ging 15 sec,d annach ging der pc wieder aus.

beim 2. versuch wieder alles wunderbar gebootet.

ich bin am ende  ???  :'( 

EDIT: habe leider keine andere graka im haus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
neueste catalyst treiber drauf, keine wirkung

Ja, deswegen hatte ich auch gemeint, verschiedene Treiber zu probieren. Zumindest von nVidia kennt man es, dass AKTUELL nicht gleichzusetzen ist mit GUT ;)

habe jetzt schon 2 versionen getestett, denke ma nicht, dass es an den treibern liegt ^^ der fehler bleibt ja :-P

kann ich irgendwie den lüfter hochdrosseln, um zu schauen obs an der überhitzung der graka evt liegt?


« Firma für DatenrettungDruckerinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...