Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Rechner mittels USB-Kabel verbinden?!

Hi,

kann mir jemand sagen ob ich zwei PC´s mittels einem USB-Kabel miteinander verbinden kann und wenn ja wie das funktioniert?
Das Ziel ist zwei Rechner (beide XP Home) miteinander zu verbinden um Daten wie Musik von dem einen auf den anderen zu überspielen.

Noch ne Frage: Ich habe etliche USB-Verlängerungskabel hier rumfliegen, kann ich bei einem einfach das eine Ende abtrennen und einen Stecker anschließen (Quasi wie Patch oder Crossoverkabel nur halt mit USB)?

Und ja, ich weiß das dies per Netzwerkkabel geht. Das Problem ist nur das einer der beiden Rechner keine Netzwerkkarte hat und somit diese Lösung ins Wasser fällt(nicht meiner ;D).



Antworten zu Zwei Rechner mittels USB-Kabel verbinden?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

also es könnte mittels eines zwischengeschalteten "USB-Sticks" sprich festplatte gehen... sowas gibts auf jedenfall...aber ob da ne direkte verbindung geht weiß ich nicht

Hallo,

es gibt USB-Kabel für diese Datentransfer

Kosten so um die 20 Euronen

eine Netzkarte und ein Crosskabel sind sicher auch nicht teuer

mit USB Bluetooth Adapter geht es auch kostet auch so um die 20 Euronen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
.....

Noch ne Frage: Ich habe etliche USB-Verlängerungskabel hier rumfliegen, kann ich bei einem einfach das eine Ende abtrennen und einen Stecker anschließen (Quasi wie Patch oder Crossoverkabel nur halt mit USB)? .....

  • also, das geht meines Wissens mit Sicherheit nicht.
  • meine Lösung zuHause schaut so aus: 2x USB-Bluetooth-Stick zu je € 9,90

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,

Danke für die schnellen und guten Antworten ;)

Es geht mir nicht um 10 oder 20 Euro (oder meinetwegen auch mehr). Ich wollte eben nur wissen ob das irgendwie funzt.
Falls nicht ist es nicht schlimm, ich habe auch zwei USB-Sticks wo ich die Daten draufpacken kann.

Es interessiert mich halt nur mal. ;D

Es muss ein USB-Crossover sein , ggf mit PcLinq - Software ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ein Funken des Anstoßes ;D

Ich mache mich mal etwas schlauer über diese Software.

THX

Ne Realtek-Netzwerkkarte mit 100 Mbit/s kostet bei Reichelt gerade mal 3,40 Euro (Bestellnummer : LANKARTE PCI-100). Ein Crossoverkabel kostet zwischen 75 Cent (1 Meter) und 4 Euro (15 Meter). Ich glaube bei den Preisen muss man nicht wirklich nachdenken.

Abgesehen davon, dass Ethernet immer funktioniert, egal ob auf dem Rechner nun Windows oder Linux oder sonstix drauf ist. Schneller als USB 1.1 ist es ebenfalls, USB 2.0 ist zwar theoretisch schneller (hat aber höhere CPU-Last), aber wenn der Rechner USB 2.0 hätte, würde er sicherlich auch schon Gigabit-LAN an Bord haben...

Web: http://www.reichelt.de

Gruß,
Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es geht mir nicht um 10 oder 20 Euro (oder meinetwegen auch mehr). Ich wollte eben nur wissen ob das irgendwie funzt. Es interessiert mich halt nur mal. ;D

Hi,

trotzdem Danke. ;D
www.pearl.de

bietet eine prima USB-Überspiel-Lösung für unter 20 Euro.

Hallo,

Ne Realtek-Netzwerkkarte mit 100 Mbit/s kostet bei Reichelt gerade mal 3,40 Euro (Bestellnummer : LANKARTE PCI-100). Ein Crossoverkabel kostet zwischen 75 Cent (1 Meter) und 4 Euro (15 Meter). Ich glaube bei den Preisen muss man nicht wirklich nachdenken.

Abgesehen davon, dass Ethernet immer funktioniert, egal ob auf dem Rechner nun Windows oder Linux oder sonstix drauf ist. Schneller als USB 1.1 ist es ebenfalls, USB 2.0 ist zwar theoretisch schneller (hat aber höhere CPU-Last), aber wenn der Rechner USB 2.0 hätte, würde er sicherlich auch schon Gigabit-LAN an Bord haben...

Web: http://www.reichelt.de

Gruß,
Daniel

Kann ich eigentlich nur zustimmen, denn USB und Netzwerk naja ::)
Wem's gefällt ;)

« Win XP: Hosts Datei XP Internet mit Calling Cards? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...