Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit masterboot

hi,

habe da ein großes problem.

auf dem anderen rechner habe ich einen virus im bootsektor sitzen. habe schon so einiges probiert, leider bringt auch "fdisk /mbr" nichts. virenschutzprogramme lässt das teil schon gar nicht mehr installieren. was kann man noch tun, um den rechner evt zum laufen zu bekommen.

danke für jede ernsthafte antwort



Antworten zu problem mit masterboot:

Hallo,

wie hast du fdisk/mbr ausgeführt?

Aus Windows oder per Bootdisk/CD?

Hallo,

wie hast du fdisk/mbr ausgeführt?

Aus Windows oder per Bootdisk/CD?

per bootdiskette ... der pc wurde vorher formatiert
http://www.computerhilfen.de/download-286413764497179.html
http://www.dooyoo.de/antivirenprogramme/f-prot/541467/
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/viren/16029.asp
Virenscann von Diskette.

danke auch dir für den tipp ... nur der rechner lässt keine art von virenschutzprogrammen zu bzw wenn ich eins aufspiele, dann geht das zwar, aber sobald ich es benutzen will, kommen fehlermeldungen bzw der pc fährt runter

Hallo,

vorausgesetzt die Bootdisk ist Virenfrei ist auch der MBR gecleant worden.

Wie hast du denn wann festgestellte das du wieder einen Bootsektor-Virus hast?

Hallo,

vorausgesetzt die Bootdisk ist Virenfrei ist auch der MBR gecleant worden.

Wie hast du denn wann festgestellte das du wieder einen Bootsektor-Virus hast?

habe die cd neu erstellt auf einem anderen rechner ... sprich auch per virenprogramm überprüft ... ist ok
ich wollte den masterboot neu schreiben (fdisk /mbr) und da kam die virusmeldung und gleich darauf die meldung das ein schreibschutzfehler festgestellt wurde und der boot-code nicht geändert wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte die evtl. vom BIOS kommen, wenn Virus-Detection enabled ist.

Hallo,

könnte die evtl. vom BIOS kommen, wenn Virus-Detection enabled ist.

stimmt, hatte ich anfangs eingestellt, aber auch nachdem diese warnung deaktiviert ist, kommt die fehler- bzw virusmeldung immer noch
...
ich glaub ich gebs auf

Hallo,

wie lautet den die Meldung genau?
Und wann kommt die Meldung?

also ... wenn ich fdisk /mbr eingebe, lautet die meldung folgendermaßen
"schreibschutzfehler beim schreiben auf die festplatte. der ursprüngliche boot-code wurde nicht geändert."

danke auch dir für den tipp ... nur der rechner lässt keine art von virenschutzprogrammen zu bzw wenn ich eins aufspiele, dann geht das zwar, aber sobald ich es benutzen will, kommen fehlermeldungen bzw der pc fährt runter

Ich dachte, aus den Links geht hervor, worum es geht. Was willst du denn auf den Rechner aufspielen? Es geht darum, mit Hilfe eines unverseuchten Rechners das Antivirenprogramm in seiner aktuellsten Version, also auch mit den aktuellsten Signaturen herunter zu laden und es dann auf eine bootfähige Diskette zu kopieren, von der der Rechner dann gestartet wird. Dann den Virenscann ausführen und schauen, ob etwas gefunden wird und entfernt werden kann. Das eigentliche Betriebssystem und die Festplatte bleiben bis zum Scann also außen vor.

« Mein Pc startet nicht mehrwinxp prof & winxp home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...