Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP samt den ganzen Daten Sichern!!!

Liebe Gemeinde, wie stelle ich es an, mein gesamtes Betriebssystem incl. aller Dateien, und aller Programme, eben halt alles was zum jetzigen zeitpunkt auf meinem Rechner drauf ist zu SICHERN!!! Der Rechner läuft perfekt, und ich wollte es bei einem eventuellen Daten Crash, oder defekter Platte wieder in dem Zustand haben wie er jetzt ist. Das wäre sehr sehr mühsehlig wenn ich alles wieder von vorne Installieren muß. Ich habe zwar eine 80 GB externe platte, aber die ist auch schon mit daten fast voll. Nun habe ich gehört das es eine möglichkeit gibt das auch auf DVD ZU SICHERN? Ein Kollege sagte mir was von IMAGE oder so! Kann mir dazu jemand helfen, wie es geht und was ich da machen muß? Wäre sehr dankbar dafür. Habe einfach ein wenig Angst das mein system crasht und alles weg ist.
Meine Daten sind folgende: Win XP Home auf einem Sony Vaio FS285. Aufgeteilt in drei Partitionen C und D und E als MemoryStick! Sony hat auch noch von haus aus eine versteckte Partition drauf, wo eine komplette Sony Recover drauf ist. Aber eben halt nur die Sony und nicht mit meinen Daten.

Liebe Grüße aus Hamburg



Antworten zu XP samt den ganzen Daten Sichern!!!:

Besorge dir:
Acronis True Image 8.0

unter Preisvergleich, oder auch eBay suchen, als Bsp.

Einfache Bedienung und macht genau das, was du suchst, habe es selber, daher weiß ich, was ich hier Poste!  ;-)

okay, ich sehe mir das mal an. Danke für die Antwort. Habe doch noch eine frage: Wenn bei einem Eventuellen chrash, ich alles neu machen muß, muß ich dann nur die CD oder DVD einlegen, und alles spielt sich wieder rauf? Wie soll denn fast 50 GB auf eine CD oder DVD passen. Oder wie wird das gemacht?

50GB, wow, das ist schon was, aber:

Ich habe knapp 9GB als Abbild erstelt, diese auf 5CD´s gesichert!

DVD, da muß das Brenner LW auf UDF Formatiert werden, das geht dann zbsp mit Nero-IN CD!

Komprimierung kannst du auch noch auswählen, ich habe immer "Normal" gelassen!

Beim Crash, nun, dann von der CD-ROM von Acronis booten und dein Abbild wiederherstellen, dann mußt du nur noch den Aufforderungen folgen...
CD1--CD2---CD3 usw:

Alle Hotfixies, egal welches Progi bleiben gesichert, auch das von Windowss!!

Okay!?!

Wahrscheinlich hast Du wie sehr viele andere Deine Daten (Texte, Bilder, Webs...) auf C:
Die gehören nicht in ein Image, weil es schwierig ist, sich einzelne Files aus einem Image rauszuholen und weil bei Zurückspielen neue Dateiversionen durch alte überschrieben werden.
Vor einem Image gehört XP gründlich entschlackt und getunt.
Ein Image von C: sollte auch bei reichlicher Softwareausstattung nicht mehr als 2 GB sein.
Das sollte man zwecks schnellerem Zugriff auf d: speichern und evtl. sicherheitshalber mit Nero noch auf DVD brennen.

Wäre es nich besser,1x ein Image von ALLEM zu brennen um sicherzugehen ?
Danach noch eine reine Datensicherung ggf mit allen Datenbanken die zu Programmen gehören ( Bank-SW usw) !!
Dann allerdings würde ich das System "plattmachen" , komplet neu aufbauen ( System , Programme , Daten - Partitionen) 

Vor dem ersten Image sollte man, falls noch nicht vorhanden, sich ein D: einrichten. Dann alle Daten rüberschaufeln auf D:
Für C: reichen künftig normalerweise 40 GB.

Dann format c:
Ein jungfräuliches XP einrichten mit allen Updates.
XP tunen und entschlacken.

Eventuell jetzt schon, vor Installation der Anwenderprogramme, ein Image Stufe1 anlegen auf D:

Dann die Lieblingsprogramme installieren.
Programme, die Datenbanken führen, müssen diese auf D: führen, nicht auf C:
Ggfls. solche Programme gleich auf D: installieren.

Dann ein Image Stufe 2 der perfekten C: - Installation auf D: ablegen.

Daten gehören nie in ein Image gepackt.

« Letzte Änderung: 13.10.05, 16:05:13 von bernd-x »

Meine Güte was kompliziert ??? Da ich ja ein versierter und alter Apple User bin, 18 Jahre Apple:-) Frage ich natürlich so doof. So wie ich das jetzt vertsehe, geht es gar nicht alles rauf, was ich hier vorhabe. Okay, andere FRage: Wenn ich mir jetzt noch eine Festplatte kaufe, so um die 200GB dann müßte ich doch alles drauf bekommen, oder? Nur wie sicher ich alles auf der Platte? Bin ja immer noch dieses Drug and Drope von Apple gewohnt. Einfach den komplette Arbeitsplatz auf die externe Platte ziehen oder wie? So wäre es bei Apple, bei Windows ist es bestimmt viel viel komplizierte, kann mir vorstellen das es nicht so geht. Mit anderen Worten, was wäre die schnellste und beste Lösung den inhalt meines ganzen Rechners zu sichern, und im falle eines falles wieder draufzuspielen... Ohne großartige installationen., Einfach Interne Platte killen/platt machen, und den ganzen gesicherten kram wieder drauf ziehen. Oder muß ich XP neu instalieren um die platte zu formatieren:?!?!?! Warum immer so schwierig und kompliziert bei Win????

Eigentlich ists nicht kompliziert, aber für einen Appel-ianer gibts da sicher viel zu lernen.
Du kannst selbstverständlich eine weitere interne oder externe Festplatte kaufen. Dann Acronis Trueimage auf c: installieren.
Dann diesem sagen: "Mache ein Image von C: und lege das auf der neuen Platte ab."

Ich würde zwar nie den ganzen Datenmüll und Programm-Müll von C: mit ins Image packen, aber es funktioniert und Du kannst dann im Bedarfsfalle 100% den Zustand von heute wiederherstellen, auch wenn dieser kaum speicherungswürdig ist sondern eher "eine Altlast".

Bei Erstellung eines Image können die Daten auf 50% und mehr komprimiert werden.
Mache wenigstens vor der Imageerstellung "Datenträgerbereinigung" (rechte Maustaste im Explorer auf C:, Eigenschaften), damit der schlimmste Müll weg ist.

XP kann übrigens nie so crashen, daß alle Daten fort sind. Allerhöchstens kann das ein seltener böser Virus.
Die PC-Freude beginnt mit der Trennung von Programmen und Daten auf zwei verschiedene Laufwerksbuchstaben.

« Letzte Änderung: 13.10.05, 17:24:55 von bernd-x »

« Festplatte/DVD-Laufwerkpc wählt sich "irgendwo" ein!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...