Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Beim Versuch nicht mehr benötigte Dateien oder Ordner zu löschen erscheit folgende Fehlermeldung "tmp00000000 kann nicht gelöscht werden; Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet.
Schließen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang ."
Obwohl kein Programm geöffnet ist lässt sich die Datei oder der Ordner nicht löschen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien oder Ordner trotzdem zu löschen ?



Antworten zu Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners:

Unlocker :
kann eine Datei entsperren, die gerade von einem Prozess gesperrt ist
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2783

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal im abgesicherten Modus versucht?  ???

Nur ein Vorschlag!  ;)

MfG

hallo!
ich habe seit geraumer zeit genau das gleiche problem!!!
ich bin kurz vor der verzweiflung... ich bin was Windows xp angeht nicht ganz auf den kopf gefallen, nur um das mal voraus zu sagen ;)
also: das problem ist eigentlich schon von mani beschrieben, nur bei mir ist es der "explorer.exe" der ohne ersichtlichen grund auf die jeweilige datei zugreift - bei den dateien (es sind ca 1-2% meiner ganzen dateien) kann es sich um alles handeln aber am liebsten sind es multimedia dateien (also etwas größere) zb .mp3 oder .avi dateien.
bei ca 60% der fälle hilft der unlocker weiter - aber bei den restlichen 40% greift der explorer, nach dem freigeben, direckt wieder auf die datei zu also  löschen nicht erfolgreich.
avp, HijackThis etc haben nix gefunden... auch mit zb dem prozesexplorer habe ich keine aufälligen dienste oder anwendungen gefunden - es ist ja eigentlich auch der explorer der das problem ist...
der letzte weg, der manchmal funzt, ist mit unlocker die explorer.exe abzuschießen und später neu zu starten, was ich aber hass, da ich dann mein ganzes win. neustarten muss...!!!

ich hoff ich hab das wichtigste erzählt und dass es nicht zu viel ist... ;)
vielleicht hat ja jemand nen guten tipp, denn ich hab keine idee mehr!
gruß govinda

msconfig ausführen und im Systemstart "unbekanntes oder unnötiges" mal abschalten.

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan & ggf Adwarscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



hey da kommt ja richtig was!! super - danke!
1)msconfig ist suber!
2)HijackThis mit Bildern hat nix neues gebracht...
3)das werd ich jetzt mal machen - schreib dann nacher wie´s war ;)

3) hat auch nix gebracht :(

hat jemand ne idee warum der explorer auf datein zugreift, ob wohl ich nix mit den datein mach?
denn ich vermute,  dass mein thunderbird deshalb auch rumm spinnt... thunderbird verwendet für die e-mails ein sogenanntes mbox dateiformat auf diese datein kann immer nur ein prozess zugreifen - so wenn jetzt ein prozes auf ein e-mailkonnto zugreift (zb der explorer) dann bekommt man bei thunderbird ne meldung "der ordner wird bearbeitet..." und kann keine e-mails abrufen!!!!

Virenscan im abges. Modus usw gemacht ???

ja - aber jetzt hab ich gerade noch mit nem ander problem zu kämpfen ;)

ok das andere problem ist jetzt wieder gelöst...  ;D

hat vielleicht jemand ne idee, warum der explorer dauern auf ne datei zugreift...???
(also den index dienst von win hab ich aus, vieren scanner ist auch aus, und sonst bin ich mir auch relativ sicher das ich mit nix auf die entsprechenden daten zugreif  ???)

Habe das gleiche Problem mit einer avi-Datei, auf die der explorer zugreift und die ich trotzt aller bisherigen Tipps nicht löschen kann. ???
govinda, warst Du mittlerweile erfolgreich? ::)

avi   Windows animated video File   various video MediaPlayer   
avi   Movie or sound (Audio Video Interleave file)   Video player   
avi   AVI 1.0/2.0-Movie or DivX-Movie   Windows Media Player, RealPlayer or similar Player

Bei mir war auch das Problem, dass der Explorer ständig auf eine Datei zugriff. Habe nun im Task-Manager erst den Explorer-Prozess beendet, dann unter Anwendungen CMD als neuen Task gestartet und dort die Datei über den Befehl del [...] gelöscht. Anschließend nur noch ebenfalls über den Task-Manager den Explorer neu starten - das war's.


« Windows XP: warum ist mein flyff Spiel so langsam Windows XP: Wie lösche ich 'System Alert' in meinem B-System Windows XP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...