Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows zeigt nur 256 farben an!

Hallo,

mein Rechner beinhaltet eine GeForce3 TI 200 Grafikkarte. Ich habe Partitionen mit Windows 98 und XP eingerichtet. Unter XP zeigt er die Farben ganz normal an. Aber in 98 werden nur 256 Farben angezeigt, auch wenn ich den Farbbereich unter "Anzeige" auf Highcolor (16bit) oder Truecolor (32bit) einstelle. Ich habe auch schon drei verschiedene Geforce Graka-Treiber speziell für 9x ausprobiert aber bei den Farben tut sich immernoch nichts. Ich habe einen alten Siemens Nixdorf Monitor angeschlossen. Kann es eventuell damit zu tun haben, obwohl er unter XP ja alles richtig anzeigt?

Was kann ich noch tun, damit er die höheren Farbeinstellungen unter 98 akzeptiert?

Ich bitte um Hilfe.

mfg

movie84



Antworten zu Windows zeigt nur 256 farben an!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
.... Ich habe auch schon drei verschiedene Geforce Graka-Treiber speziell für 9x ausprobiert aber bei den Farben tut sich immernoch nichts. ....

  • das werden wohl alle 3 die falschen gewesen sein
  • ich würde mal die Hersteller-Hotline "bemühen"

Zitat
das werden wohl alle 3 die falschen gewesen sein

Habe sie aber direkt von Nvidia runtergeladen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probier mal erstmal 16bit Farben - ist auch erträglich. War keine CD dabei? Und sonst, vielleicht die Frequenz der Karte etwas runterstellen.

16bit habe ich doch auch schon probiert. Und die Bildwiederholfrequenz, wenn Du die meinst, steht schon auf Minimum (60Hz).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du wirklich den richtigen Treiber hast, funktioniert er wohl nicht richtig. War keine CD bei der Karte mit Treibern dabei?

Es ist ein Aldi-Rechner von 2001. Eine Software-CD mit allen Treibern war natürlich dabei, aber die waren nur für XP, was vorinstalliert war. Die haben also gar nicht funktioniert, deswegen musste ich so oder so im Internet nach einem Treiber für 98 suchen.
Auch bei Medion habe ich einen 98er-Treiber gedownloadet, funzt aber genauso wenig.

Kann es also keine Einstellungssache sein, oder das irgendeine Systemdatei konfiguriert oder aktualisiert werden muss? Ist schließlich auch kein Win98SE.

« Letzte Änderung: 06.11.05, 22:40:14 von movie84 »

« Boot-pause ?Wie gehe ich vor, um auf den neuen Rechner XP draufzuinstallieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...