Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Herunterfahren => Absturz

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer beim Herunterfahren. Es kommt sehr häufig vor, dass er wenn ich versuche ihn herunterzufahren, einen Moment erstmal gar nicht macht und dann einfach neustartet. Das ist dann allerdings wie ein Absturz, da ScanDisk (die ich immer durchlaufen lasse) aktiviert wird. Sofort nach einem Neustart fährt er dann allerdings problemlos herunter. Mein Betriebssystem ist Win98 SE.

Ich habe bereits auf einen Rat hin einen Patch installiert, der sich "Windows 98 Second Edition Shutdown Supplement" nennt, der allerdings auch nicht weitergeholfen hat.

Da das Herunterfahren nach einem Neustart ohne Probleme möglich ist, muss es wohl an einem der Programme liegen, die sich auf meinem System so abspielen.
Es laufen normalerweise: AntiVir, ZoneArlarm, ICQ, IE 6.0, FreenetDSL, HP Drucksoftware und der Realplayer wird auch noch im Taskmanager angezeigt.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Es wäre toll, wenn mein PC wieder normal herunterfahren könnte.

Zu AntiVir hätte ich noch die Frage, ob es noch jemandem so geht, dass man z.Zt. keine Aktualisierungen der Vierendefinitionen herunterladen kann.


Vielen Dank!

Christian



Antworten zu Herunterfahren => Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir empfehlen, schmeiß den Antivir runter und nimm dafür den AVG (http://free.grisoft.com/freeweb.php/doc/2/lng/us/tpl/v5) und anstatt Zonealarm die Sygate Personal Firewall (http://www.sygate.de/, die kostenlose Version).
Ich weiß nicht, obs was bringt wenn du in der Regestry (Start - Ausführen "regedit" eingeben) unter folgendem Punkt mal nachschaust:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/run
was alle beim Start geladen wird. Unter Umständen kannst du z.B. die Druckersoftware rauschmeißen und den Realplayer und evtl. auch anderes was nicht unbedingt geladen werden muß.

Ach ja, wie lange läuft eigentlich Win98 schon auf diesem Rechner ?

Markus

Hi!

Danke schonmal für die Tipps :)!

Windows 98 läuft seit der letzten Neuinstallation etwa ein knappes Jahr drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab Win98 immer (du wirst lachen) nach ca. einem Jahr oder evtl. früher neu installiert. Da ich ab und zu (war ich noch jünger) neue Programme installiert und deinstalliert habe und Win98, da immer langsamer wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.... Zu AntiVir hätte ich noch die Frage, ob es noch jemandem so geht, dass man z.Zt. keine Aktualisierungen der Vierendefinitionen herunterladen kann. ...


Hi,

  • das Thema "AntiVir" ist bekannt und hat nichts zu bedeuten, aus meiner Sicht gibts 2 Varianten wo "nix geht":


a) beim letzten Update wurde auch eine neuere ProgVersion installiert und ich habe vergessen meiner Firewall (McAfee FREE) dies mitzuteilen

b) es ist einfach die "falsche" Uhrzeit od. du sitzt hinter einem "ungünstigen" Backbone.

- die optimale UpdateTime hier in Wien/Lower Austria ist 01:45-04:15 a.m. - da glaubst du es kommt aus dem Nebenzimmer  8)

« Partitionieren der PlatteProblem mit Windows 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...