Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bootet nicht!

Hallo,
habe einen rel. neuen (April 2005) hp pavilion k759.de mit AMD-Prozessor, Windows XP.
Rechner bootet nicht und bringt folgende Meldung:
"Verifying DMI-Pool Data
Boot from CD
Boot from CD
Intel UNDI, PXE-20(Build 082)
Copyright© 1997, 1998, 1999 Intel Corporation
VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter V2.37 (2004/08/11)
PXE-E61 Media test failure, check cable
PXE-M07: Exiting Intel PXE Rom
Disk boot failure, insert system disk and press enter..."

Hatte den Rechner über eine Woche nicht benutzt, dann Antivirus Personal aktualisiert (Netzverbindung mit DSL über WLAN von ARCOR, Wireless LAN PCI Card 802.11B) und im normalen Modus gescannt. Dann habe ich ihn etwa eine Stunde in Ruhe gelassen. Danach kam ohne Eingabe von mir obige Fehlermeldung.
Konnte ihn dann noch einmal im abgesicherten Modus starten und das LOGfile vom Viren-Scan ansehen: Kein Virus!

Wie muss ich vorgehen. Ist das ein Problem für HP ??
Danke
Gruss
Wolfgang

« Letzte Änderung: 20.11.05, 18:00:06 von Wolfgang Heinemeyer »


Antworten zu Rechner bootet nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle mal in deinem Bios die Bootreihenfolge auf deine Festplatte.

http://www.tippscout.de/pc-h%e4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274.html

Könnte auch sein das eines deiner IDE Kabel nen Treffer hat oder Diskette noch im Laufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe noch nie etwas am BIOS selbst verändert. Kannst du mir genauer beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was meinst du mit Treffer? Ich habe überhaupt nichts am Kabelsalat des Computers verändert seit ich den Rechner das letzte Mal benutzt habe.
Die cd-Schächte sind leer!

Mit Treffer meinte ich das eventl. ein IDE Kabel kaputt oder beschädigt sein könnte.

In das Bootmenü kommst du in dem du beim hochfahren des Rechners F8 oder ENTF drückst. Also gleich zum Anfang wenn noch die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Wenn du dann im Bios bist suche die Option "First Boot Device".
Da sollte es dann ungefähr so aussehen.
1. Floppy
2. HDD-0
3. CD-ROM
Diese PXE-E61 scheint deine Netzwerkkarte zu sein, und die will wohl booten. Hatte dasselbe Theater mal mit ner 3Com.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mitF8 komme ich ins erweiterte Windows-Startmenü:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Startprotokollierung aktivieren
VGA-Modus aktivieren
letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Verzeichnisdiensterstellung
Debugmodus

Habe letzte als funktionierend bekannte Konfiguration gewählt und Rechner hat tatsächlich gebootet. Allerdings ließ sich der Mauszeiger nicht bewegen und die Tasten auch nicht manuell ansteuern. Auch Neustart mit strg+alt+entf war Fehlanzeige, so dass ich den Rechner wieder abwürgen mußte. So ähnlich war es schon einmal. Da wurde dann von HP das Motherboard getauscht...
Wer kann weiterhelfen????

Danke

Wolfgang


Sorry, meinte natürlich ENTF, nicht F8.
Kommt auf dein Bios an.
Bei mir ist es unter Advanced Bios Setting dann unter Boot Sequence.

« Letzte Änderung: 20.11.05, 20:15:53 von rattle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber der Rechner hatte doch gebootet, wenn auch fehlerhaft. Dann kann doch der Masterboot record eigentlich nicht kaputt sein?
Soltte man da wirklich im Bios was ändern? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass ein Hardware-Problem vorliegt oder der Lüfter defekt ist...?

PXE-E61 Media test failure, check cable
Das ist vermutlich das Problem. Deine Netzwerkkarte will booten. Man muss ja nicht gleich etwas ändern, nur erstmal nachsehen ob es vielleicht daran liegen könnte.

Listet er deine Festplatte auf wenn er hochfährt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so jetzt habe ich das Ergebnis:
in advanced bios settings kommt:
harddisk boot priority........press enter
first boot device..........cdrom
second boot device..........hard disk
third boot device...........hard disk

Wenn ich dann bei der ersten Zeile enter eingebe, kommt

1. Ch2 M. : ST3200822AS
2. Bootable Add-in Cards

Ich habe aber noch nie anders als von der Festplatte gebootet(kann ich gar nicht) und wirklich nichts am PC verändert.
Nochmal: habe Antivir gestartet und den PC danach eine Stunde nicht angerührt. Danach war es aus!!

Grosses Nebenproblem: Wo finde ich Y und N auf der Tastatur?
Wo gibt es eine Übersetzung Deutsche/amerikanische Tastatur?
Danke!!!
Gruss
Wolfgang

Y & Z sind im Bios vertauscht !!

http://eapforum.ch/showthread.php?s=659f0313cb1d73045a0d74d2f1ef8de5&p=11080#post11080

Scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Schon mal auf der HP Page versucht?
Oder mal selber suchen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=PXE-E61+Media+test+failure&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Tastatur
qwert(z) = Europa
qwert(y) = Amiland

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

merkwürdig!!
heute morgen konnte ich den PC normal hochfahren, nachdem ich ihn über Nacht hinten am Netzschalter ausgeschaltet hatte. Habe Antivir über Internet aktualisiert, den Computer normal runtergefahren und dann wieder gestartet im normalen Modus. Dann habe ich den Virenscanner gestartet, der auch nach 10 Minuten fertig war.
Aber dann blieb der Mauszeiger stehen und es lief gar nichts mehr. Auch Neustart mit strg+alt+entf ging nicht. Es half nur elektrisches Ausschalten. Jetzt geht wohl wieder alles von vorne los...
Na ich geh' erst mal den Tipps von Rattle nach oder hat jemand noch eine Idee???
Bei HP hat es nur einen Sinn anzurufen nach meiner Erfahrung. Das werde ich wohl machen müssen.
Danke
Wolfgang

Wie gesagt, checke alle Kabel ob sie richtig dran sind und deaktiviere mal deine onboard Netzwerkkarte, nur als Test.
Wollen mal nicht hoffen das eine deiner Hardwarekomponenten beschädigt ist.


« Nach der neusinstallation von Windows habe ich keinen sound mehr BITTE HELFT MIRWarum läuft mein Windows Media Center nicht???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...