Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Versagen der Benutzeroberfl.von XP(winlogon.exe) msgina.dll wird nicht geladen

Hallo zusammen!
Hab das Vista customizations Pack installiert.
Ich weiß, dass es eine große Dummheit ist, solche Sachen zu installieren ohne Backup ect.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die PC-Zeitschriften Progs auf die Welt loslassen, die jedem User in nullkommanix das System zerfressen können, hab ich mir das Ding eben draufgespielt.
Bitte keine Predigten ect. mehr zu diesem Thema, bitte nur ernst gemeinte Hilfe.

Nach dem Neustart fährt das System nur noch bis zu der Stelle hoch, an der üblicherweise der Wilkommens-Screen auftaucht. Ein Fenster poppt auf mit Nachricht:

"winlogon.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden.
Der Procedureinsprungspunkt "AssocGetPerceivedType" wurde in der DLL "SHWAPI.DLL" nicht gefunden."

Mit OK wird das bestätigt. Dann kommt ein neues Fenster:

"Versagen der Benutzeroberfläche.
Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll) wurde nicht geladen.
Neu Starten."

Hab die Platte an einen anderen XP-PC gehangen, die SHWAPI und MSGINA-DLLs mal kopiert und in das defekte System eingefügt, aber auch ohne Erfolg. Die ursprünglichen Dateien habe ich zuvor gesichert und nun auch wieder zurückkopiert.

Alles, was nicht mit Neuinstallation des gesamten Systems zu tun hat, würde mich heute echt aufheitern!
Vielen Dank!



Antworten zu Versagen der Benutzeroberfl.von XP(winlogon.exe) msgina.dll wird nicht geladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • welche SHWAPI.dll und MSGINA.dll hast du genommen


- jene vom anderen PC ?
- ich vermute, im Vista Pack sind neuere Versionen
- ist der Vista Pack 1 (ein) großer setup.EXE oder kann man den zerpflücken und die 2 .DLLs suchen, vlt. versteckt in einer .CAB

- nur mal so als Denkanstoß  8)

Hie eBill,

ich hab mir natürlich von den originalen Dlls vorher eine Sicherungskopie gemacht und sie nun auch wieder zurückkopiert.
Es klappte mit beiden nicht.
Zu der Setup-Datei - es ist eine große Exe, da geht kein Weg rein.Hab über ein anderes Forum einen interessanten Artikel zu genau diesem Problem gefunden, doch erfordert dieser den Download von SP1 für XP, da dort diese Dateien extrahiert und in das defekte System kopiert werden müssen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber der einzige Ansaatz, der bisher nichts mit Neuinstallation von XP zu tun hat. Bei Interesse kannst Du mal einen Blick rein werfen.

http://www.windows-tweaks.info/html/msgina-a.html

Jetzt hab ich glatt noch vergessen zu fragen, ob Du oder irgend jemand weiß, ob und wo man noch das XPSP1 runtergeladen bekommt.
Hab bei Microsoft alles abgegrast, nur SP2 oder irgendwelche Updates.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« FN-Tasten und Browser/EMail-Taste haben falsche FunktionNetzwer...... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...