Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt ztw. nicht hoch - mit BIOS Fehlermeldung

Habe folgendes Problem:

Seit 3 Tagen macht mein PC hin und wieder Probleme beim hochfahren.
Wenn ich ihn starte macht er 3 kurze Piepstöne und schaltet sich dann automatisch ab. Hatte ihn nach dem ersten mal einen halben Tag ausgelassen und dann funktionierte er plötzlich wieder  ganz normal ohne Probleme.
Einen Tag später trat das gleiche Problem wieder auf. Darauf hin hatte ich für eine halbe Minute den Netzstecker gezogen, dann funktionierte er wieder gleich.
Wer hat einen Tip ? Habe mich schon halbwegs schlau gemacht, 3 x kurzer Piepston heißt bei meinem Award Bios RAM Steckplatz überprüfen oder Speichertiming. Was ist bitte Speichertiming ???
Und wieso tritt dieser Fehler nicht immer auf ??? Wieso funktioniert der Rechner nach einer Spannungstrennung ? Zufall ??

Über ne Antwort wäre ich begeistert !

Gruß und Dank Tim



Antworten zu PC fährt ztw. nicht hoch - mit BIOS Fehlermeldung:

ne frage hast du nen neuen ram eingebaut?
was für nen mainboard hast du?
kleine hilfe
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20010716/bios_tuning-03.html

Es wurde kein neuer RAM eingesetzt, zmd. nicht seit dem Problem. Vor einem halben Jahr habe ich das Gerät mit einem neuen 512 MB erweitert. Lief damit aber bisher super. Der Rechner läuft seit 3-4 Jahren tadellos. Das Mainboard ist von ECS K7VZA soweit ich das noch im Kopf habe.

Ich würde zuerst mal den Ram aus- und wieder -einbauen, um einen evtl. Wackelkontakt auszuschliessen.
Wenns nichts nützt, den Ram mal probeweise austauschen...denn auch sowas kann mal kaputtgehen.

Boom Town hat da recht, das ist ein Hinweis, das was mit einem Riegel nicht Okay ist!

Was ist bitte Speichertiming ???

Speichertiming ist die Geschwindigkeit mit der deine Hard- und Software auf den Speicher zugreift bzw. darin Daten ablegt und wieder ausliest. Das Timing kannst Du im Bios einstellen. Dazu solltest Du dir aber ein wenig Info verschaffen was Du alles damit bewirkst. Ich empfehle das Bios Kompendium kostet nix und gibt Infos ohne Ende. Du mußt dazu auch wissen welche Zugriffszeit der Speicher hat in ns = Nanosekunden. Wenn es ein guter und hochwertiger Speicher ist kannst Du dann zusätzlich das "Spread Spectrum" aktivieren oder, je nach Bios, auf 0,25% einstellen. Macht es Fehler dann wieder abschalten. Ansonsten erreichst Du damit eine leichte Geschwindigkeitssteigerung da die Speicheradressierung anders gelesen und geschrieben wird.

Sollte in Deinem Speicher ein winziger Bereich defekt sein, was des öfteren passiert, dann läuft er meistens gut nur bei bestimmten Anwendungen oder Zugriffen durch das OS auf diesen Bereich treten Fehler auf. Dann brauchst Du den Speicher nicht zu erstzen sondern Du besorgst Dir einen zusätzlichen Chip und packst den dann in den Slot wo bisher der 512MB CHip steckte. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Fest von WIN angesprochene Bereiche liegen meistens unter 256 MB.

Noch Fragen?

Klaus


« InstalierenFestplatte ist nicht beschreibbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...