Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht hoch - bleibt vor BIOS hängen

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe!

Mein selbst zusammengestellter PC startet nach einigen Wochen anstandslosem Betrieb nicht mehr hoch.
Beim Aufstarten kommt nur die Meldung:
"Scanning BIOS Image in Hard drive
BIOS Auto-Recovering...."
Danach fällt er in eine Schlaufe und wiederholt diese Meldung am Bildschirm dauernd. Das Motherboard gibt während der Schlaufe folgende POST Error Codes: 01,02,03,04,C1 und nach einer kleinen Pause C3.

Delete, F12 und Clear CMOS haben keine Hilfe gebracht. Ebensowenig das Abhängen der Harddisk und das Wechseln der RAM-Bausteine.

Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
CPU: Intel i7 920 2,66GHz
RAM: 12GB Mushkin DDR 3 RAM
Graphikkarte: Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit

Bin dankbar für eure Hilfe!

Studi18
 ??? ??? ???



Antworten zu PC fährt nicht hoch - bleibt vor BIOS hängen:

Hey studi!

Probiers doch einfach mal damit:

Auf deinem Mainboard im PC (die große Platine) befindet sich eine Knopfbatterie. Nimm die raus, warte ne halbe Stunde und setz sie wieder ein. Dann start mal neu.

MfG Mike

Danke Mike

werde ich ausprobieren.

Das Mainboard hat einen Clr CMOS switch (bereits erfolglos versucht), welcher eigentlich diese Funktion hätte...

mfg
Studi

@NetX: Hat leider nicht gefunzt :(

mfg
Studi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

reasete dein Bio's doch einmal.Hattest du mal versucht es vor der Störung zu Flashen,oder mit einem Tool zu Overglocken?

@Sandra-W:

der clr CMOS switch und das Entfernen der Batterie wäre ja eben für das resetten des BIOS.

Habe weder geflasht noch übertaktet noch am BIOS sonst etwas geändert, sondern seit Wochen mit Standard-Settings gearbeitet.

mfg
Studi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal bitte ein bild von :

Zitat
"Scanning BIOS Image in Hard drive
BIOS Auto-Recovering...."
und
Zitat
Danach fällt er in eine Schlaufe und wiederholt diese Meldung am Bildschirm dauernd. Das Motherboard gibt während der Schlaufe folgende POST Error Codes: 01,02,03,04,C1 und nach einer kleinen Pause C3.

auf photobucket.com kannst du kostenlos bilder hochladen und den link hier einfügen.

@h5n1:

Hier der link zum Bild: http://s591.photobucket.com/albums/ss352/studi18/?action=tageditmany

sorry für die Qualität, ich wollte noch ein besseres Bild machen, doch jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, dafür habe ich einen neuen POST Error Code: C5 (Call chipset hook to copy BIOS back to E000 & F000 shadow RAM)

???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mal "gegoogelt" unter "Call chipset hook to copy BIOS back to E000 & F000 shadow RAM"

80% der foren schreibt das es ein RAM-problem ist.

@ nem anderen forum:

Zitat
Das steht IM Hanbuch

C1h-C5h (ich übersetzte mal)

1.Speichermodeul falsch eingesetzt.
2.Speicher kompatiblitätsproblem
3.Speicher beschädigt


schau mal in deinem handbuch nach und test die einzelnen ram 

@h5n1:

Danke für Deine Mühe, habe in der Zwischenzeit mit meinen 6 RAM-Bausteinen jede erdenkliche Kombination ausprobiert (1x2Gb, 2x2Gb, 3x2Gb, 4x2Gb, 6x2Gb) und ende immer mit dem selben Resultat: Schwarzer Schirm, POST Error Codes C1, C3, C5 und dann ist Ende und das Ganze beginnt von vorne.

Ich vermute langsam ein Defekt der CPU oder des Motherboards.
 :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm....

kannst du mit den anderen ram testen ?

wenn nicht würde ich die garantie in anspruch nehmen.

@h5n1:

ich denke mir bleibt nur noch letzteres übrig. :(

Danke für Deine Hilfe. 


« Arbeitspeicher Suche eine guten 120mm Gehäuselüfter! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Harddisk
Siehe Festplatte ...