Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: Ständige Systemabstürze und Hänger

Guten Tach (erst mal ein gutes Neues!!!)

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass meine Kiste früher oder später absäuft. Die ersten Male passierte es, als ich mit meiner neuen Tunerkarte über Kabel fernsehen wollte. -> 3 Minuten schauen - Absturz.
Auch bei Evil Twin ist er immer wieder abgeschmiert. Dann ging längere Zeit alles gut, bis ich mit Freehand MX Probleme bekam. Ich hab die Aktionen/laufenden Tasks die zu Hängern führten mitprotokolliert:
- Winamp + Firefox
- Download in FF
- Winamp allein
- XP im abgesicherten Modus
- Bilder durchscrollen in ACDSee
- Bild verschieben in Freehand
- Öffnen von Speedcommander
- JoJo Thumb
- Beim "Einstellungen werden gespeichert" Bildschirm von XP nach dem - - - Shutdown
- Quicktimevideo
- Einfaches Desktopspiel
- viles mehr

Habe mittlerweile einiges ausprobiert:
- Windows neu aufgespielt und die neusten Treiber installiert
- Windows auf die HDDs einzeln installiert
- Beide 256MB Riegel einzeln eingebaut
- neuen Kingston 512MB Riegel eingebaut
- alle Riegel zusammen
Soundkarte deaktiviert
-Grakakühlung erhöht
- PC Gehäuse auf gelassen
hierbei kams zwar zu ner Besserung, jedoch hatte ich auch schon Hänger die kurz nach dem Systemstart auftraten (wo die Graka also noch garnicht überhitzt sein konnte)
- Die cpu Temp lag nach nem Hänger bei 48° (Motherboardmonitor), ein anderes Mal bei 51° (Bios)

- Heute wollte ich mit MemTest einen ebensolchen starten. -> HangUp nach 6%
- Beim Start eines Streams über Winamp kams nach längerer Stabilität vorhin auch wieder dazu.

Vorhin hab ich die Tunerkarte deaktiviert... (obs was bringt?)

Ich besitz noch keine Ersatzgraka, werd mir aber bald eine besorgen. Wenn das Problem damit nicht behoben ist weiß ich absolut nicht mehr weiter.  ???

Könnt ihr mir nen Tip geben was noch zu tun wäre?
Vielen Dank
MfG
om shantih
Philipp
 


_____________________________________
Windows XP Pro MC 2005
Athlon 3200+
1GB RAM
GeForce Ti 4200 mit Zalman Passivkühlung + 80mm Zalman Cooler
SoundOnBoard
Asus A7V880
Samsung SV1604N 160GB
Maxtor 6Y080L0 60GB
KWorld 7134 Tunerkarte
Thunderbird 1.0.7
Firefox 1.5

« Letzte Änderung: 04.01.06, 00:09:00 von opopanaxx »


Antworten zu WinXP: Ständige Systemabstürze und Hänger:

also wenn es an der CPU temp leigt dann  ventilator nebn dem rechner ( nat ohne gehäüase ) stellen un einschalten gukc mal dann was für ne temp ensteht bei mir ist sie fats immer auf 37 c mit venti 25
 

Lade das Programm Windows Memory Diagnostic und überprüfe den RAM. Das Programm wird beim Starten des PC´s gestartet und hängt auch nicht ab. Ich glaube den RAM hat Fehler und deshalb auch Abstürze und Hängen.

Memtest bitte von Cd starten,nicht unter windoese.
Eventuell ist Bios veraltert,diese aktualisieren.Ein IRQ konflikt ist wahrscheinlich,aus der entfernung aber schwer zu erkennen.


« wenn ich eine bekanten zur web cam einlade erscheit bei hier imer server nicht gefunden an wennDatei und Druckerfreigabe selbständige aktivierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...