Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei und Druckerfreigabe selbständige aktivierung

Hallo,

Ich habe mehrer Rechner im Netzwerk, wovon einer als Fileserver dient. Wobei das Wort Server nicht ganz passend ist, weil es eigentlich ein normaler Windows XP Home Edition Pc mit viel Speicherplatz ist.

Das Problem ist die Windows Firewall sollte eigentlich komplett deaktiviert sein (Firewall: ZoneAlarm), aber unter  der Registrierkarte Ausnahme der Windows Firewall aktiviert sich die Datei und Druckerfreigabe automatisch nach einer bestimmten Zeit und somit kann ich nicht mehr auf die Dateien des PC zugreifen. ???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

viel dank im voraus

loonie
 



Antworten zu Datei und Druckerfreigabe selbständige aktivierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn den windows firewalldienst auch deaktiviert oder nur beendet?

ja der dienst ist deaktiviert über systemsteurung -> Windows Firewall.

wenn du das meintest

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WoW, der Artikel ist nach noch heiß, sehr heiß, dann hier geht es um  Windows 98

@loonie

deinstalliere den Zoneschrott und konfigurieren die Windows Firewall ordentlich!

Um auf Daten(per CIFS) zugreifen zu Können, muß die Datei u. Druckerfreigabe im Status der LAN-Verbindung
installiert und mit Haken versehen sein!

 

Zitat
nach einer bestimmten Zeit und somit kann ich nicht mehr auf die Dateien des PC zugreifen.

Wieviel PC im Netz?

@kiralove:

was in deinem artikel steht, ist ja genau das was ich nicht will. den datei freigabe sperren.

@Knut
ich halte die Windows Firewall für schrott, aber das ist glaub ich ansichstsache.

Die Datei u. Druckerfreigabe im Status der LAN-Verbindung ist installiert

 

Zitat
Die Datei u. Druckerfreigabe im Status der LAN-Verbindung ist installiert 

Ja, und der Haken drin?

Die Windows-Firewall ist ein Paketfilter,

eine Firewall, die auf einem System läuft, welches selbst geschützt werden soll, ist meistens sinnfrei, da sie es gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, bereits durchlaufen worden, bevor die Firewall überhaupt wirksam eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.
jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und somit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber zwangsläufig auch mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.
sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da dieser denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er allzuoft nur nachlässiger!

Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer hiervon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

Wieviel PC's im Netz?

 

Der Hacken ist drin. Es funktioniert ja eine Zeit langauch, bis dann das was oben beschrieben ist ein Tritt.

5 Rechenr sind im Netzwerk

Dein Problem ist nicht die FW, schon gar nicht die Windows-FW sondern dein BS!

Wenn das Problem wieder auftritt starte deinen sogenannten Fileserver neu!

Die anderen PC laß in Ruhe und probiere dann nochmal und es wird wieder funktionieren!


schön wenn es so einfach wäre einfach wäre denn pc neustarten, dann hätte ich mir diesen Artikel sparen können.

Aber Thema ist erledigt da mir das so auf die Nerven ging hab ich die Systempartition gelöscht und komplett neu aufgesetzt, auch wenn ich so leider nie heraus finde woran es gelegen hat. 

Nur leider beseitigt es nicht dein Problem!

Dein Problem ist dein BS!

es läuft wieder ohne das die Datei und Druckerfreigabe automatisch sperrt.

Dadurch das ich das BS gelöscht habe ist der Fehler behoben woran es lag weiß ich leider nicht, ob es jetzt daran lag das ein Programm irgendwie was überschrieben hat oder im Registrierungs-Editor verändert hat oder es sich um einen virus handelt oder etc...!

Warum sollte das am BS liegen, es lief ja außerdem langezeit ohne dieses Problem. Ich weiß das Home Edtion nicht optimal fürs Netzwerk ist und die Vergabe der Rechte einfacher zu Hand haben ist mit Professional und Windows 2003 Server. Diese Betriebssystem besitze ich aber leider nicht mit einer Rechtmäßigen Lizenzen.

Ich hatte gehofft das jemand hier eine adäquate Lösung für das Problem hat, und das ich nicht zu so einer Radikalen Lösung greifen muss wie neuinstallieren. Leider hatte keiner eine Lösung, wenn jemand eine weiß ich wäre immer noch interessiert aus reiner neugier   

« Letzte Änderung: 17.07.08, 14:36:59 von loonie »

« WinXP: Ständige Systemabstürze und HängerVista: line in signal wiedergeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...